@shionoro Du scheinst das Gefahrenpotential des Alkohols ausschließlich in einer akuten Alkoholvergiftung zu sehen; verdrängst du all die chronischen Vergiftungen oder sind sie dir nur nicht bekannt? Steter Tropfen höhlt nicht nur die Leber, auch Speiseröhre, Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse entzünden sich unter seinem Einfluß und bescheren ihrem Besitzer einen viel zu frühen Tod. Nicht einmal Verkehrsunfälle und Suizide zusammen haben so viele Leben vernichtet wie der Alkohol:
"Alkohol stellt hierzulande neben Tabak das Suchtproblem Nr. 1 dar. Zu seinen Folgeschäden für die Gesellschaft gehören unter anderem hohe gesellschaftliche Kosten infolge Behandlung und Betreuung Betroffener sowie Produktionsverluste, aber auch immense soziale Belastungen, wie zum Beispiel durch Tod, Unfälle, Kriminalität oder sozialen Abstieg Betroffener und ihrer Angehörigen.
Zwischen 1980 und 2005 hat sich die Zahl der jährlich an alkoholbedingten Krankheiten Verstorbenen in Deutschland von 9 042 auf 16 329 erhöht. Damit liegt die absolute Zahl der alkoholbedingten Sterbefälle inzwischen auf einem höheren Niveau als die der Sterbefälle durch vorsätzliche Selbstbeschädigung und tödliche Verkehrsunfälle zusammen.
Der folgende Beitrag wird die Thematik aus Sicht der Todesursachenstatistik beleuchten. [...]"https://www.destatis.de/DE/Publikationen/WirtschaftStatistik/Gesundheitswesen/AlkoholSterbefaelle.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 14.11.2012)shionoro schrieb:ich will dir sagen, dass die vergleiche verzerrt sind.
Hast du schon mal eine verzerrte Sichtweise als Erklärungsansatz in Erwägung gezogen?
shionoro schrieb:Dass es bei Alkohol mehr tote gibt ist darauf zurückzuführen, dass der konsum meist über sehr lange zeit erfolgt, weil wir herzkrankheiten und was weiß ich mit einrechnen
Ich kann zwar nicht verhindern, daß irgendwelche wirren "wir" anderen solchen Unsinn einreden, aber dich möchte ich bitten, ihn fürderhin nicht mehr breitzutreten, sondern dich noch einmal ganz bewußt vom Gegenteil zu überzeugen:
Untersuchungen zu alkoholbezogenen Gesundheitsstörungen und Todesfällen gehen von etwa 74.000 Todesfällen aus, die allein durch den Alkoholkonsum oder den kombinierten Konsum von Tabak und Alkohol verursacht sind. Die wenigen Berechnungen alkoholbedingter Todesfälle in Deutschland weisen eine hohe Wahrscheinlichkeit der Unterschätzung auf, denn meist fließen in die Berechnung der Todesfälle, die allein auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind, nur die Diagnosen ein, die zu 100 Prozent auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind. Dies sind die Todesursachen Alkoholabhängigkeitssyndrom und Leberzirrhose.
Quelle: John, U.; Hanke, M. (2002): Alcohol-attributable mortality in a high per capita consumption country – Germany. In: Alcohol and Alcoholism, 37(6), 581-585.http://www.dhs.de/datenfakten/alkohol.html (Archiv-Version vom 09.11.2018)Auch wenn du "bis jetzt noch keine statistik für tote durch reine alkoholvergiftung gefunden" hast, diese Information dürftest du schwerlich übersehen haben. Egal, ob selektive Wahrnehmung oder böser Wille - sieh es als Hinweis darauf, deine "was weiß ich" künftig häufiger auf Plausibilität abzuklopfen; es scheinen sich doch einige eingeschlichen zu haben, die längst als "das glaubte ich fälschlicherweise" entsorgt gehören. Du würdest dir manch Peinlichkeit ersparen.
shionoro schrieb:die dann letztendlich selbst leute treffen die eigentlich moderat getrunken haben.
Ich behaupte mal aus dem Bauch raus: jeder Alki bezeichnet seinen Konsum als "moderat", solange er nicht so viel trinkt, wie er eigentlich trinken möchte. Das gibt ihm das Gefühl, seinen Konsum "im Griff" zu haben, obwohl er längst körperlich abhängig ist.
Und da du schon selbst "so viel wie ich saufe" ins Spiel brachtest: wie moderat ist denn dein Konsum?
Gern auch als pn, Hauptsache ehrlich
;)shionoro schrieb:Um mir das märchen mit 'alkohol ist die gefährlichste drogen' aufzubinden
Sollte
@Groucho tatsächlich etwas derartiges geschrieben haben, oder ist das nur wieder eines deiner Strohmännchen? Unter den legalen Drogen gehört der Alkohol definitiv zu den gefährlichsten
Spoilerhttp://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/Broschueren/2017_Suchtmed_Reihe_1_-_Alkohol.pdf, und auch unter den gebräuchlichsten illegalen können ihm wohl nur deren Verunreinigungen das Wasser reichen. Ein FeF sagte, es sei sogar schon Bleipulver zum Strecken von Hanfblüten benutzt worden...
shionoro schrieb:müsstest du mir schon langzeitstudien über Drogenkonsum zeigen, der mit der intensität und länge des typischen alkoholkonsums vergleichbar ist.
Tabak wäre in der Gefährlichkeit vergleichbar. In einem Vaporizer erhitzt könnte sie eventuell auf die von Hanf sinken, dann hat der Alk den Spitzenplatz endlich für sich allein.
Original anzeigen (0,3 MB)