Groucho schrieb:Habe ich ja getan, da steht nichts drin, was ich gerne wüsste.
Aber lassen wir das.
Um was genau geht es dir eigentlich?
Zu widerlegen, dass Alkohol die "schlimmste Droge" ist?
Dazu müsste man zunächst mal die Kriterien für "schlimmste Droge" festlegen, bevor man das zu widerlegen versucht.
Ja, das mal zu allererst. Zu zeigen, dass das ewige geseiere vonwegen 'alkohol ist viel gefährlicher als harte drogen' ein märchen ist.
Das habe ich bis jetzt auch schon recht gut getan.
Ich habe bewiesen, dass bei den Zahlen der Alkoholtoten andere Maßstäbde angelegt werden und ich habe zumindest bei speed recht gut belegt, dass selbst bei langzeitschäden Speedkonsumenten den Kürzeren ziehen im Durchschnitt.
Es ist wichtig, euch das vor augen zu führen, weil sonst sehr falsche äquivalenzen angeführt werden.
Beim THC kann man relativ verlässlich sagen dass die grundlegenden gesundheitsschädlichen aspekte vergleichsweise harmlos sind und mit Alkohol vergleichbar sind, auch beim Langzeitkonsum (vergleichbar in der intensität, unterschiedlich natürlich im speziellen).
Darum kann man über eine Legalisierung reden, insbesondere weil die akzeptanz in der bevölkerung auch recht hoch ist und man damit , wenn man es richtig macht, ggf verhindern kann, dass Jugendliche über dealer Bekanntschaft mit anderen Drogen machen.
Es gibt sicher auch noch andere drogen, wo man über legalisierungen reden könnte, wie Pilze oder Ecstasy, aber da bewegen wir uns schon wieder auf einem weit schwierigeren gebiet.
Beim Breiten Rest wäre aber statt legalisierungsgedanken oder verharmlosung (auch verharmlosung indem man alkohol damit vergleicht und verteufelt) eher methoden angebracht, um den vertrieb in Deutschland zu stoppen und den Sumpf trocken zu legen, gerade was z.B. Crystal in Sachsen angeht.
Da das Zeug meist aus Tchechien kommt könnte man da sogar glaubwürdig als gesamt EU gegen angehen, jedenfalls viel leichter als bei Drogen die aus dem nicht Eu ausland hineingeschmuggelt werden. Macht man aber leider noch nicht.