Ach jeh, bei der Überschrift dachte ich schon sonstwas.
Was Verwandte zu mir sagen bzw. über mich sagen ist mir schnuppe. Das prallt so ab als wärs ein Kommtar eines Fremden gewesen.
Wie macht man das? Innerlich immer wieder zu sich selbst sagen "Pah, ihr habt ja keine Ahnung und ihr könnt mir nix anhaben".
Wenn ein Geschwister meint mich ärgern zu müssen... naja, anscheinend sind Brüder öfers so (scheint öfters vorzukommen wenn jemand ältere oder jüngere Brüder hat). Aber auch Schwestern schenken einander nix wenns Knatsch gibt.
Die Eltern regen sich über sehr häufigen Gebrauch des Computers auf? Der Begriff Internetsüchtig fiel? Ja Mensch, so reagieren fast alle Eltern sobald ihr Nachwuchs (egal ob 12 Jahre alt, ob 18 Jahre alt oder ob 30 und alleine wohnend) mehr als 30 Prozent aktiv freier Zeit (in der man ja soooooooo viel "sinnvolleres" erledigen könnte) vor dem Computer oder am Handy verbringt.
Manchmal sticheln die Eltern in dieser Richtung einfach nur und manchmal regen sie sich einfach drüber auf. Warum? Weil sie es sich meist selbst nicht vorstellen können an einer solchen Maschine so viel wertvolle Zeit zu verbringen. Weil sie (je nach Alter) zu einer Zeit groß wurden in der man eben noch keinen Computer hatte oder dieser wirklich nur zur reinen Datenverarbeitung gedacht war.
Was bezwecken Eltern, die ihrem Nachwuchs sagen "Du bist schon regelrecht internetsüchtig, verbring deine Zeit sinnvoller"?
Sie möchten erreichen das ihr Kind eigenverantwortlicher mit der freien Zeit umgeht, sich lieber mit realen Leuten abgibt, aktiver am Leben teilnimmt. Sich nicht verkriecht hinter dem PC.
Und jetzt mal im Ernst:
Meiner persönlichen Meinung nach gibts weitaus schlimmere Worte die einem von Seiten der Eltern an den Kopf geworfen werden können.
@Teysan , das was ich damals häufig zu hören bekam wünsche ich wirklich niemandem. Das war um ein vielfaches verletzender.