@hallo-ho Dennoch, jemanden auslachen ist fies. Okay, Kinder nehmen kein Blatt vor den Mund, sind direkt und dadurch eben auch knallhart.
Aber auslachen, weil ein anderes Kind irgendetwas noch nicht so ganz auf die Reihe kriegt, oder aber vielleicht daheim etwas ganz anderes gewohnt ist?
Wo bleibt die Erziehung zur Toleranz, zur Akzeptanz?
Während der Grundschulzeit (spätestens) wird gelernt wer wann gesiezt werden muss und bei wem man es ruhig so halten kann wie es zugestanden wird. Spätestens im Übergang zur weiterführenden Schule hat das jedes Kind drauf.
@matraze106 Wer ist nicht irgendwie irgendwann mal stolz auf den eigenen Nachwuchs?
Selbst bei Kleinigkeiten, wenn sich das Kind etwas traut was es sich bisher nicht traute.
Klar, als "gestandener, erfahrener" Elternteil denkt man sich dann "Na und, das konnte mein Kind in dem Alter auch". Aber mal ehrlich, jeder befindet sich irgendwann mal an dem Punkt in dem man auf irgendwas stolz ist und am liebsten jedem davon erzählen würde.
Ganz egal ob Katzenbesitzer "meine Katz ist ja soo klug, apportiert und weiß ganz genau wann ich heim komme" oder ob Elternteil "mein Kind sprach mit 10 Monaten die ersten Worte und war mit 1 Jahr komplett trocken".
Als Außenstehender denkst dir dann "Na und, meine Katzen können das auch und das ist ganz natürlich" bzw. "Jedes Kind entwickelt sich anders schnell, dafür malt dein Kind besch.... und kann nicht mit anderen Kindern teilen"