Ja aber warum geben dann solche Mütter dann, die Verantwortung nicht ab ans Jugendamt ?
Weil sie es nicht auf die Reihe bekommen, aber es sich nicht eingestehen wollen, dass sie Hilfe brauchen. Oder eben, weil es ihnen sch.egal ist.
Ich kann dir nur den Rat geben, ignorier es.
Wenn sie nichts von dir will und dich so weggeschoben hat, meine Güte, dann ist sie einfach keine Mutter. Nimm es an, anstatt dich selbst damit zu quälen. Sie ist es nicht wert, dass du dir solche Gedanken machst, wenn deine Versuche scheitern und sie nichts verbessern will.
Geht sie dir auch am Arsch vorbei, hast du weniger Probleme, über die du nachdenken musst.
Hinterher redest du dir irgendwann noch ein, es sei vielleicht deine Schuld gewesen, und das ist das letzte, was passieren sollte, vor allem, weil du die letzte bist, die Schuld daran hat.
Und ja, das Umfeld interessiert es meistens wirklich einen Dreck, wies den Kindern geht.
Da kommt nichts von denen, wenn du denen nicht ins Gesicht sagst, dass da gewaltig was nicht stimmt - selbst dann manchmal noch nicht.
@Valkyre Du vergisst einen wichtigen Punkt: Kinder werden oft als Statussymbole missbraucht.
Da kriegt man ein Kind, weil alle anderen ein Kind haben, oder weil man denkt, das müsse man jetzt, weil das gesellschaftlich so festgelegt ist.
Oder eben nur, um sich mit dem Kind zu profilieren (wie toll das doch ist, wie schlau, wie hübsch, wie gut... sieht man immer so toll auf dem Fußballplatz bei den schreienden Eltern, die ihr Kind hinterher noch zur Schnecke machen, weil die Kleinen ihnen nicht gut genug waren).
Ich hasse sowas.
Aber ich stimme dir vollkommen zu.