@Luna100 Meine Mutter hat ihre Mutter und Kindheit auch nur in schlimmer Erinnerung. Sie hat mir sehr viel davon erzählt, und es hat sie bis zum heutigen Tag stark geprägt. Meine Großmutter starb, als ich zwölf Jahre alt war. Ich habe meine Großmutter in ganz anderer Erinnerung, ich war gerne bei ihr, sie war liebevoll, phantasievoll, geduldig, lustig... eine richtig tolle Oma. Erst als erwachsene Frau, gründlicher Familienrecherche und Fachkenntnis schloß ich aus dem Ganzen, dass meine Großmutter unter einer sog. Bipolaren Störung litt: Sie hatte ausgeprägte Phasen, in der sich Manie und Depressionen abwechselten. Damals wurde das weder erkannt, noch behandelt. Meine Mutter tut sich schwer, das zu akzeptieren, kann meiner Oma all das nicht verzeihen. Ich wünschte, sie würde es mithilfe eines Psychologen aufarbeiten, es täte ihr sicher gut. Leider weigert sie sich standhaft, sie sei ja nicht verrückt. Leider hat es sie auch nie losgelassen, die Verletzungen sind einfach zu stark.
Eine Aussprache mit deiner Mutter halte ich für wenig sinnvoll- ihr werdet euch nur weitere Vorwürfe und Verletzungen um die Ohren hauen. Ich rate dir aber dringend dazu, dir psychologische Unterstützung zu suchen. Schon im Hinblick darauf, dass du irgendwann selbst Mutter werden wirst.