@Luna100 Luna100 schrieb:Das die Jungen Mütter meist überfordert sind oder kein Interesse haben.
Tja, ist jetzt natürlich die Frage, in wie weit das stimmt. Du hast dazu geschrieben, dass es Ausnahmen gibt... kann aber auch sein, dass die so in diesem Sinne "gestressten jungen Mütter" die Ausnahme sind.
Woher soll man das wissen, was da jetzt Ausnahme bzw. die Regel ist? Ich habe jedenfalls noch nie eine Untersuchung darüber gesehen.
Aber vielleicht gibt es da ja etwas? Ich schaue mal nach... und wenn ich etwas dazu finde, poste ich es hier.
Hm... meine Mutter war irgendwie auch mit uns ein wenig überfordert... drei Jungen mit ordentlich Temperament in der Butz. Und mein Vater war beruflich im Ausland immer unterwegs; 3 Monate weg, zwei Wochen Heimaturlaub... so ungefähr war der Intervall (außer in seinem Großurlaub einmal im Jahr, dann war er ungefähr so 6 Wochen am Stück da).
Sie war aber immer gut zu uns... und hatte recht jung schon alle zwei Kinder am Hals (wir sind alle 4 Jahre auseinander, ich bin der jüngste der drei Brüder).
Na ja... es gibt bestimmt immer wieder Fälle, wo junge Mütter es nicht packen mit dem Kind... aber, da sehe ich dann aber auch das Elternhaus der jungen Mutter gefordert, da mit an zu packen und zu unterstützen...
Oder aber... von wie jung sprechen wir eigentlich hier... ich meine, was die Mütter betrifft. 16-18 Jahre? 20-24 Jahre?
Der Trend jedenfalls geht ganz klar zu den späteren Geburten... viele bekommen ihr Kind mittlerweile so mit 30+ Jahren, machen vorher ihre Ausbildung, arbeiten einige Zeit im Job und treffen dann bewußt die Entscheidung für den Nachwuchs.
Schwieriges Thema das... auf jeden Fall ist das, was du erfahren hast, diese 3 Tage "rausschmiss"-Geschichte echt richtig Mist... und das ist ganz sicher nicht die Regel um Umgang mit seinen Kindern.
Hm... das Faß mit der postpartalen Depression mache ich besser gar nicht erst auf.