@Pikass Nicht jede Mutter ist gleich.
Als Mutter hast ein komplett anderes Leben, einen anderen Tagesablauf als als Nicht-Mutter.
Es ist ganz normal das man sich entsprechend über das unterhält was einen den lieben langen Tag beschäftigt.
Ist man zum ersten Mal Mutter, dann ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher das man sich mit anderen Müttern über alles wichtige austauscht.
Was für dich persönlich interessant ist und was für gleichaltrige Bekannte (die Eltern sind) interessant ist, kann tatsächlich weit auseinander liegen. Immerhin habt ihr nun andere Prioritäten im Leben (vernünftigerweise). Spontan Party feiern und zusaufen ist da eben nicht mehr gegeben wenn man für einen anderen Menschen Verantwortung trägt.
Verhaltensratschläge/ Erziehungsratschläge durch Leute die weder Kinderpflege/ Kindererziehung gelernt haben noch selbst Eltern sind:
Könnte man reinen Gewissens in die Tonne kloppen wenn man sich damit besser fühlt.
Im Allgemeinen muss man nicht jeden Rat annehmen und umsetzen, egal von wem dieser Rat kommt. Aber von Leute die sich mit der Materie null real auskennen (und "nur so handeln würden wenn ...") nehme ich auch nicht jeden Rat als absolute Wahrheit hin. Ich denke zwar über das Gesagte nach, aber letztlich entscheide ich so wie ich es mit mir als Elternteil vereinbaren kann.
Beispiel: Ein Bekannter sagte mal zu mir "Du schläfst bei deinem Kind im Kinderzimmer, weils aktuell nicht alleine schlafen kann? Pass nur auf das sich das Kleine nicht vom Papa entfremdet. Treib dadurch keinen Keil zwischen die beiden".
Mein Gedanke bei dieser Aussage: "Ahem jaaaa, wie hängt das eine jetzt mit dem anderen logisch zusammen? Ach ich lächle mal höflich und wechsel dann das Thema".