Manche Mütter bringen's nicht!
10.07.2017 um 08:37Saphira schrieb:Aber ne Schulung in Sachen gesunder Ernährung, Gesundheitsthemen, psychologische Grundkenntnisse, oder gewisse Kenntnisse in Entwicklungspsychologie wären nicht schlecht.Was würde das ändern? Vernachlässige ich jetzt meine Kinder weniger, weil ich vor 10 Jahren eine "Schulung" in gesunder Ernährung und Psychologie hatte?
Heute steht doch an jedem X-Beliebigen Gläschen drauf ab wie viel Jahren der Spaghetti Bolognese Püree ist, genauso wie du in jedem Mittagsmagazin was darüber hörst oder du von jeder Seite und über all mit Erziehungsratgebern zu gepflastert wirst, sowieso wissen es alle besser und sagen dir das gerne mal.
Also was ändert das?
Macht es einen Unterschied? Ich kann noch so viel darüber wissen, wenn ich aber leicht reizbar und überfordert bin dann denk ich auch nicht mehr daran was für einen Schaden mein Kind in seiner Frühkindlichen Entwicklung davon tragen wird wenn ich ihm, ganz platt gesagt, ein paar vor den Latz haue.
Du kannst in den Fällen einfach keine Präventionsmaßnahmen treffen, weil du auch erst beurteilen bzw. "Helfen" kannst wenn das Problem schon da ist.
Vor allem wie soll man das ganze denn einführen? Musst du beim Einwohnermeldeamt einen Antrag auf Schwangerschaft stellen, dann einen Kurs belegen, dessen Kosten du selbstverständlich selbst übernimmst, und bekommst erst nach erfolgreicher Teilnahme die Erlaubnis dich fortzupflanzen?
Wie sieht es mit anderen aus? Vermeiden wir "Unfälle" in dem einfach jede Frau die 3 Monatsspritze aufgezwungen bekommt?
Niemand kann das kontrollieren, vor allem:
Doors schrieb:Es stellt sich nur die Frage, wer beurteilen soll, ob Mütter oder Familien "geeignet" oder "ungeeignet" sind.Und wahrscheinlich ist das
Doors schrieb:Möglicherweise sind vernachlässigte Kinder einfach der Kollateralschaden einer demokratischen Gesellschaft, mit dem wir leben müssen, wenn wir keine undemokratische Gesellschaft wollen.Auch gar nicht so falsch. Damit müssen wir dann einfach leben, vor allem weil niemand sagt, dass man diesen Kindern nicht helfen soll o.ä, dafür gibt es auch genug Vereine die sich stark machen.