Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

05.11.2024 um 00:15
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Es dürfte also berechtigen Zweifel an der ursprünglichen Suizidtheorie geben.
Wobei eine solche Theorie ja nicht ausschließlich und alleine auf den Befunden an der Leiche beruhen muss.

Genauso wie ja auch ein Mord ins Auge gefasst wurde, der aber eben auch nicht anhand der sterblichen Überreste nachzuweisen ist.

Ich befürchte fast, wenn nach so langer Zeit kein Ergebnis gefunden wird, dann wird es wohl, leider, auch weiterhin ungeklärt bleiben. So unbefriedigend das ist.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 04:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei eine solche Theorie ja nicht ausschließlich und alleine auf den Befunden an der Leiche beruhen muss
Danke für den Einwand, dem stimme ich natürlich zu. Wie könnten diese möglichen anderen Spuren in diesem Fall aussehen? Was könnte übersehen worden sein, wo könnte man ggf. erneut nachhaken?

sei es nur eine bisher weniger beachtete Notiz oder Teil einer Notiz, eine Angewohnheit oder Eigenheit von yolanda, ein Vorhaben das aus der Reihe sticht etc.
unklar ist in diesem Fall ja leider sehr vieles

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 07:30
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wie könnten diese möglichen anderen Spuren in diesem Fall aussehen? Was könnte übersehen worden sein, wo könnte man ggf. erneut nachhaken?
Ich befürchte fast, man hat da alles ausgeschöpft und untersucht, was es zu untersuchen gab. Und auch das hat keine eindeutigen Hinweise in die eine oder die andere Richtung ergeben. Nach so langer Zeit wird man wohl kaum noch etwas Neues erwarten können, außer ein möglicher Täter spricht über die Tat.

Letztlich wird ja in den Medien oft durch Berichte über spektakuläre Aufklärungen von jahrzehntealten Kriminalfällen suggeriert, man müsste einfach nur lange genug und mit größtmöglichem technischen Aufwand ermitteln, dann könnte man jeden Fall lösen.

Aber das ist leider nun mal nicht so, denn wo nichts ist......

melden

05.11.2024 um 12:55
Ich habe mit einigen Monaten Abstand heute nochmal versucht, mit einem möglichst neutralen Blick auf die uns bekannte Spurenlage zu schauen.

Welche Spuren gibt es?

Drei Zeugenaussagen:
1. Zeugin an Haltestelle in Leipzig (HTWK oder Südplatz - es gibt unterschiedliche Medienberichte dazu)
2. der Busfahrer der Linie 131, der Yolanda bis zum IKEA Günthersdorf, aber nicht mehr danach im Bus gesehen haben will
3. der LKW-Fahrer, der Yolanda am Saale-Elster-Kanal direkt nördlich des IKEA Günthersdorf gesehen haben will

Vier Orte, an denen Hunde eine Spur aufnehmen konnten:
1. WG Körnerstraße bis Haltestelle Südplatz
2. IKEA Günthersdorf Haupteingang sowie dortige Bushaltestelle der Linie 131
3. Merseburg ZOB
4. Halle HBF + Weg RG Burg Giebichenstein

Zwei Orte, die vorab von Yolanda für den Tag des Verschwindens kommuniziert waren:
1. IKEA Günthersdorf
2. Burg Giebichenstein

Zwei Orte mit gesicherten Informationen:
1. WG Körnerstraße (hier in der Umgebung letzte Ortung Mobiltelefon)
2. Fundort Leiche auf der Naturerbefläche „Rödel“ bei Freyburg

Trotz nicht vorhandener Videobilder o.ä. bin ich sehr geneigt zu glauben, dass sie es mindestens bis zum IKEA Günthersdorf geschafft hat. Unabhängig davon, ob sie diesen auch betreten hat (zeitlich durchaus entspannt machbar), messe ich dem Ort in der Gesamtschau eine relevante Bedeutung zu:
Sie erzählt vorab von dem geplanten Einkauf, die ÖPNV-Route stimmt mit zwei von drei Zeugensichtungen überein, die dritte Zeugensichtung erfolgt in unmittelbarer Nähe zum IKEA und die Hunde nehmen sowohl an Haltestelle sowie Haupteingang eine Spur auf.

Die große Frage ist also dann, wie es weiterging.
WENN Yolanda bis Halle gefahren sein sollte und sich tatsächlich auch auf den Weg zur Burg Giebichenstein gemacht hat, warum gibt es keine einzige Videoaufnahme - wo doch der Fußweg direkt an unzähligen Geschäften, Supermärkten, Hotels und co. vorbeiführt?
(Anm.: die Vermisstenmeldung beruhte ja nicht zuletzt darauf, dass sie nicht zur Verabredung erschien -> also hätte man solche Aufnahmen doch sehr zeitnah sichern können, da die Örtlichkeit bekannt war).

Und selbstredend gibt es diverse Anschlussfragen, über die hier auch schon viel diskutiert wurde.
Dass die letzte öffentliche Aussage der StA von Anfang 2024 ist und es seitdem kein Update mehr gab, finde ich auf jeden Fall auch recht irritierend.

PS: alle Infos sind im Wiki mit entsprechenden Quellen bereits hinterlegt

2x zitiert1x verlinktmelden

05.11.2024 um 13:28
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Dass die letzte öffentliche Aussage der StA von Anfang 2024 ist und es seitdem kein Update mehr gab, finde ich auf jeden Fall auch recht irritierend.
Man weiß ja nicht, welche Ermittlungen oder Untersuchungen "hinter verschlossenen Türen" weiterhin durchgeführt werden und ggf. auch noch ausstehen.

Ich persönlich rechne schon damit, dass die Behörden in diesem Fall, der so sehr präsent in der Öffentlichkeit war, nachdem alle Optionen der Ermittlungsarbeit ausgeschöpft wurden, bekannt geben werden (zumindest in der Form eines kurzen Hinweises), was bei den Ermittlungen letztlich herausgekommen ist.
Selbst wenn es am Ende nur eine Aussage sein sollte wie z.B., dass man die genauen Todesumstände nicht mehr klären konnte, aber keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung feststellen konnte...

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 13:32
Zitat von KieliusKielius schrieb:Man weiß ja nicht, welche Ermittlungen oder Untersuchungen "hinter verschlossenen Türen" weiterhin durchgeführt werden und ggf. auch noch ausstehen.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Das sollte meinerseits jetzt auch nicht nach Bashing der StA klingen. Ich bin wohl einfach eine regelmäßigere Kommunikation von anderen, nicht abgeschlossenen Ermittlungsverfahren gewohnt.

Auf jeden Fall ist ein Abschluss (hoffentlich MIT klaren Ermittlungsergebnissen) den Angehörigen mehr als zu wünschen.

melden

05.11.2024 um 14:41
Was mich halt irritiert ist dass in ähnlichen Fällen die Ermittlungen eher schnell als langsam eingestellt werden und das dann auch so kommuniziert wird ("es gab keine Anzeichen für ein Fremdverschulden oder einen Suizid"). Was soll man in so einer Situation noch ermitteln? Ermittlungen kosten eben Geld und das ist bekanntlich immer knapp. Auch menschliche Ressourcen sind begrenzt. Dass hier der Fall noch nicht geschlossen wurde heißt für mich es wird noch (aktiv) ermittelt. Es ist ja nachwievor kein Cold Case. Vielleicht haben die EB ja doch noch irgendwas auffinden oder herausfinden können. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf dass Yolanda's Schicksal nicht doch noch aufgeklärt werden kann.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 15:12
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Dass hier der Fall noch nicht geschlossen wurde heißt für mich es wird noch (aktiv) ermittelt. Es ist ja nachwievor kein Cold Case. Vielleicht haben die EB ja doch noch irgendwas auffinden oder herausfinden können.
Da gehe ich mit.
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die Ausermittlung eine (oder mehrere) dieser Spuren einfach wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nimmt.

Nehmen wir mal die Aussage des LKW-Fahrers mit dem Hinweis auf den schwarzen Kombi mit Esslinger Kennzeichen.
Sollten die EB der Zeugenaussage eine gewisse Relevanz zurechnen, wäre das ja eine Spur, der man (mit hohem Aufwand) nachgehen würde/könnte.

Ich konnte keine konkrete Anzahl von Zulassungen mit ES-Kennzeichnen finden, aber zumindest gibt es einen Anhaltspunkt:
Über 400.000 Fahrzeuge mit den Kennzeichen "ES" und "NT" sind weltweit auf den Straßen unterwegs.
Quelle: https://www.landkreis-esslingen.de/,Lde/start/service/zulassung.html

Wie die prozentuale Verteilung zwischen "ES" und "NT" aussieht, konnte ich leider nicht herausfinden.
Wie viele "ES" wiederum schwarze Kombis sind: ebenfalls keine Ahnung, aber das werden sicherlich zu viele sein, als dass man sowas in wenigen Tagen überprüfen könnte.

melden

06.11.2024 um 00:11
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Vier Orte, an denen Hunde eine Spur aufnehmen konnten:
2. IKEA Günthersdorf Haupteingang sowie dortige Bushaltestelle der Linie 131
3. Merseburg ZOB
4. Halle HBF + Weg RG Burg Giebichenstein
[...]
PS: alle Infos sind im Wiki mit entsprechenden Quellen bereits hinterlegt
Leider sind nicht mehr alle dort angegebenen Quellen abrrufbar.
Bei den Quellen zu den Hundespuren (verlinkt in der englischsprachigen Wikipedia?!?) fehlen bei den Hundespuren die Angaben, wie viel Zeit zwischen Yolands Verschwinden und dem Sucheinsatz verstrich.
Polizeihunde verfolgten eine Spur der Vermissten von ihrer WG bis zum Südplatz in Leipzig, später auch bis zum Möbelhaus in Günthersdorf.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/vermisste-studentin-yolanda-tot-100.html
Spürhunde der Polizei hatten demnach Geruchsspuren im Bus, vor dem Einrichtungshaus, an den Bus-Haltestellen in Richtung Halle und auf dem Uni-Gelände in Halle registriert.
Quelle: https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/aktenzeichen-xy-neue-hinweise-im-fall-der-vermissten-yolanda-k-aus-steinen;art372586,11204896

Das Spurenalter (wie lange ist die vermissten Person schon vermisst?) ist aber entscheidend dafür, ob es nach Auffassung von Experten* sich noch um eine tatsächliche Geruchsspur handeln kann oder ob es ausgeschlossen scheint, dass die Mantrailer wirklich die individuelle Geruchsspur aufnahmen/aufnehmen konnte.

*Zu Suchhunden/Mantrailern sei auf den Thread Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? verwiesen.
Konkreter zum Spurenalter bspw.
Bei ganz frischen Spuren, die wenige Stunden alt sind, da kann Mantrailing durch Hunde funktionieren." Doch je nach Witterungsverhältnissen sei es bereits nach einem Tag schwierig, eine Spur zu finden. "Nach Tagen oder gar Monaten noch versuchen zu wollen, eine Spur zu finden, halte ich aus wissenschaftlicher Sicht für äußerst fragwürdig".
aus https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/suchhunde-einsatz-kriminaltechnik-100.html verlinkt in Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 13) (Beitrag von Streusel) .

Aus einem von mir transkribierten stenr-Crime Podcast:
In dieser Folge spricht stern-Crime-Reporterin Silke Müller mit der Ausbilderin in der Diensthundeführereinheit der Berliner Polizei, Oberkommissarin Kristin Werda darüber, was Personenspürhunde wirklich können, wie sie die Tiere trainiert und mit ihnen lebt – und warum es nicht zuletzt vor Gericht darauf darauf ankommt, glaubwürdig und seriös zu arbeiten.
Quelle https://podtail.com/de/podcast/stern-crime-spurensuche/mythos-supernase-was-mantrailer-hunde-wirklich-kon/
Antwort POK Werda ab ca. 21:40:

Es ist wirklich schwierig, weil es einfach von ganz vielen Faktoren abhängig ist. Und wenn ich jetzt sage, meine Grenze ist 10 Tage, dann setzt man es dann voraus, dass es immer bei 10 Tagen klappt. Und deswegen kann ich in dem Fall nur sagen: unsere Hunde sind auf 36 Stunden geprüft. Auf 24 Stunden auf jeden Fall. Das ist ein Standard der polizeilich sozusagen im ganzen Bundesgebiet gearbeitet wird.
Quelle: Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 13) (Beitrag von TatsachenTreue)

Oder ganz frisch im Spürhunde-Thread eingestellt:
Ab ca. 1:34 (eigene Transkription):

Mir sagen prinzipiell bis 48 Stunden suchen wir nach. Im Ausnahmefall - seis jetzt in einem Straftatdelikt und die Voraussetzungen sind optimal - suchen wir auch mal ne ältere Spur. Aber vom Grundsatz her sagen wir 48 Stunden sind so das Maximum.
Quelle: Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 13) (Beitrag von TatsachenTreue)
Dort findet sich auch das YT-Video, aus dem ich transkribiert habe

Die Grenze für eine noch von den Hunden aufzunehmende Spur liegt aus Sicht mehrerer Experten demnach wohl bei 36-48 Stunden.

Mein Fazit: die "Ergebisse" von Mantrailern im Fall Yolanda sind umso unwahrscheinlicher/unmöglicher, je später sie nach Yolandas Verschwinden eingesetzt wurden. Ich würde nicht dazu raten, Überlegungen zu Fall auf Ergebnisse von Mantrailern zu stützen, sofern nichts näheres zum Spurenalter bekannt ist.
Weitere Aspekte dazu, warum Mantrailer weit weniger können, dabei beeinflussbarer von ihren Hundeführern sind, als manche annehmen, im verlinkten Suchhunde-Thread.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 13:43
@TatsachenTreue
Danke dir, dass du das Thema Mantrailer und die Bewertung solcher Spuren nochmal klar herausgestellt hast.

Wenn es ausnahmslos diese Spuren gäbe, würde ich diesen auch keine bzw. nur sehr geringe Bedeutung zumessen, aus genau den von dir genannten Gründen.

Für mich war und ist eher die Gesamtschau aller Spuren ausschlaggebend gewesen, dass ich nach so langer Zeit doch nochmal den Beitrag verfasst habe.
Ich habe in einer GoogleMyMaps Karte alle hier skizzierten Spuren eingetragen, farblich genauso wie im Text sortiert. Es ergibt sich einfach dieses "Ballungsgebiet" rund um IKEA.

Wenn wir die Maintrailing-Spur dort einfach mal rausnehmen, bleiben immer noch zwei voneinander unabhängige Zeugenaussagen sowie die zueinander passende Planung des Besuchs sowie die ÖPNV-Route bzw. Haltestellen. Kein anderer Ort weist sonst mehr als eine Spur auf.

Selbstredend kann das auch alles nur Zufall sein, oder gar falsche Wahrnehmungen der Zeugen, oder oder oder. Dafür wissen wir einfach zu wenig über etwaige Ermittlungsansätze bzw. Erfolge.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 13:58
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Leider sind nicht mehr alle dort angegebenen Quellen abrrufbar.
Bei den Quellen zu den Hundespuren (verlinkt in der englischsprachigen Wikipedia?!?) fehlen bei den Hundespuren die Angaben, wie viel Zeit zwischen Yolands Verschwinden und dem Sucheinsatz verstrich.
Hierzu konnte ich noch zwei Meldungen finden:

Spur: Nacht von Mittwoch, 25.09.2019 (Tag des Verschwindens) auf Donnerstag, 26.09.2019
Noch in der Nacht zu Donnerstag nimmt ein Fährtenhund dann die Spur der Studentin auf, doch auf dem Weg von ihrer Wohnanschrift zur Haltestelle am Südplatz verliert sich ihre Spur.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/yolanda-klug-23-vermisst-leipzig-polizei-suche-spur-taucher-studentin-zr-13045899.html
Hier muss ich meine Ursprungsangabe dann auch in sofern korrigieren, dass der Hund die Spur wohl nicht gänzlich bis zum Südplatz aufgenommen hat.

Dann gab es wohl am 08.10.2019, also knapp 2 Wochen später, eine Suche mit drei Hunden. Hier ist aber nicht genau ersichtlich, ob diese nur in Leuna im Einsatz waren oder auch woanders:
Knapp 100 Beamte und drei Spürhunde waren am Dienstag im Einsatz, vermeldete die Staatsanwaltschaft Leipzig.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/yolanda-klug-23-vermisst-leipzig-polizei-suche-spur-taucher-studentin-zr-13045899.html

Die restlichen Berichte sowohl über die Personensuchhunde als auch die Leichenspürhunde sind leider nicht wirklich mit einer zeitlichen Einordnung versehen.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 14:39
Danke @MarliPub für die Zusammenstellung der Presse Infos.

Yolanda's sterbliche Überreste wurden 2023 gefunden, ist also noch nicht alt der Fall und es KANN noch ermittelt werden, sofern kein Anhalt für Suizid vorliegt.

Ob die Öffentlichkeit allerdings über das Ergebnis des Todesermittlungsverfahren informiert wird, wage ich zu bezweifeln.
Im Falle von Fremdverschulden wird wohl (noch?) eine Info kommen, aber bei "Todesursache ungeklärt" oder "Suizid" wohl eher nicht und medial hatte der Vermisstenfall auch nicht die Relevanz wie zb der R. Reusch Fall.

Und was soll da jetzt noch ermittelt werden?

Bei einer ungeklärten bzw nicht mehr feststellbaren Todesursache wird es vermutlich keine Zustimmung der Eltern auf Veröffentlichung des Ergebnisses geben, mMn (alleine schon wg. dem Scientology Kontext).
Und wenn die Ermittler doch ein Indiz für Fremdverschulden haben, was noch nicht kommuniziert wurde, kann es weiters aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten werden - das wissen wir alle.
Immerhin gibt es einen Bezug zu Scientology. Welche Relevanz dies hat bzw ob das überhaupt eine massgebliche Bedeutung im Yolanda Fall hat, wissen nur die Behörden.

"Wir" wissen mal wieder nüscht bis auf ein paar Presse Schnipsel.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 14:59
Zitat von .druide..druide. schrieb:Und was soll da jetzt noch ermittelt werden?
... wobei das ja Quatsch ist.
Man weiss ja nicht was die Ermittler auf dem Zettel hatten/haben an Spuren/Indizien.

Persönlich sehe ich da aber tzd nicht mir viel was da noch kommen könnte.

melden

08.11.2024 um 16:53
Scientology? Bitte korrigiert mich, wenn ich da was nicht mitbekommen habe, aber ich dachte bisher, es handelt sich um irgend eine Freikirche, in der die Eltern und sie aktiv waren.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 18:36
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:1. WG Körnerstraße bis Haltestelle Südplatz
Spur: Nacht von Mittwoch, 25.09.2019 (Tag des Verschwindens) auf Donnerstag, 26.09.2019

Noch in der Nacht zu Donnerstag nimmt ein Fährtenhund dann die Spur der Studentin auf, doch auf dem Weg von ihrer Wohnanschrift zur Haltestelle am Südplatz verliert sich ihre Spur.
Hier muss ich meine Ursprungsangabe dann auch in sofern korrigieren, dass der Hund die Spur wohl nicht gänzlich bis zum Südplatz aufgenommen hat.
Ich stolpere doch arg über die Bezeichnung Fährtenhund. Leider bleibt offen/muss offen bleiben, ob irgendwo zwischen Hundeführer und Merkur "nur" eine falsche, irritierende Bezeichnung für einen Mantrailer verwandt wurde oder ob (von wem genau wird auch nicht ersichtlich) ein doch eher ungeeignetes Einsatzmittel gewählt wurde.
Während die beim Mantrailing verfolgte Duftspur vom Wind abgedriftet wird und so neben der mechanischen Spur liegt, folgt der Hund bei der Fährtenarbeit dem Geruch der mechanischen Spur. Das Geruchsbild entsteht durch:

beschädigte Erdoberfläche,
zertretene Pflanzen,
Kleinstlebewesen.

Für polizeilich geführte Fährtenhunde bildet der Individualgeruch des „Fährtenlegers“ (im Einsatzfall des Täters) den Leitgeruch, also den Geruch, der die Suchrichtung bestimmt. Dabei orientiert der Hund sich an einem komplexen Duftbild, das das Geruchsbild der mechanischen Spur beinhaltet.
Quelle: Wikipedia: Fährtenarbeit

Eigene reale Erfahrungen mit Fährtenhunden habe ich nicht, meines Wissens nach können diese Hunde aber sinnvoll bis eigentlich nur auf natürlichen, unbefestigten Bodenflächen (Wiese, Wald, Felder) eingesetzt werden.
Anders als Mantrailer sind mir auch weder in einsätzen noch bei Vorführungen jemals polizeilich geführte Fährtenhunde begegnet. Nach der Beschreibung bin ich aber irritiert - weil warum soll ein (dann wohl Mantrailer) noch zusätzlich das Geruchsbild der mechanischen spur wie auch immer berücksichtigen? Wenn er wirklich mantrailen kann, folgt er dem Individualgerich der vermissten/gesuchten Person unabhängig vom Untergrund.
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Ich habe in einer GoogleMyMaps Karte alle hier skizzierten Spuren eingetragen, farblich genauso wie im Text sortiert. Es ergibt sich einfach dieses "Ballungsgebiet" rund um IKEA.
Screenshots von Google Maps sind hier bekanntlich aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt, die Verlinkung dorthin aber schon. Darum könntest Du, wenn Du magst und (da habe ich technisch kA) damit keine Deiner persönlichen Daten offenbart werden, die von Dir erstellte Google Maps Karte verlinken.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 03:41
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ich stolpere doch arg über die Bezeichnung Fährtenhund. Leider bleibt offen/muss offen bleiben, ob irgendwo zwischen Hundeführer und Merkur "nur" eine falsche, irritierende Bezeichnung für einen Mantrailer verwandt wurde oder ob (von wem genau wird auch nicht ersichtlich) ein doch eher ungeeignetes Einsatzmittel gewählt wurde.
Die Bezeichnung "Fährtenhund" stammt aus de ersten Polizei-Meldung. Wörtlich: "Ein Fährtenhund lief noch in der Nacht zu Donnerstag von ihrer Wohnanschrift zur Haltestelle am Südplatz – dort verliert sich die Spur der Studentin"
https://web.archive.org/web/20191117161852/https://www.polizei.sachsen.de/de/67788.htm (Leider ziemlich zerschossen formatiert in der Archiv-Version). Es muss ja aber eig ein Mantrailer alias "Personenspürhund" gemeint sein (oder?).
Das Haus der WG war meines Wissens direkt das Eckhaus Körnerstr/Karl-Liekknecht-Str, d.h. das war eigentlich unmittelbar an der Südplatz-Haltestelle. Insofern sagt das eig nicht viel aus, dass eine Spur dahin führt. Zumal Yolanda ja vormittags das Haus auch ggf./womöglich verlassen hatte wg Prüfung an der HTWK, wofür sie evtl. auch am Südplatz eingestiegen wäre. Aber auch sonst soll sie Haltestelle quasi täglich benutzt haben. Man kann die Spur also nicht eindeutig dem Verlassen der Wg um ~14:30 Uhr zuordnen.
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Dann gab es wohl am 08.10.2019, also knapp 2 Wochen später, eine Suche mit drei Hunden. Hier ist aber nicht genau ersichtlich, ob diese nur in Leuna im Einsatz waren oder auch woanders:
In Aktenzeichen XY wird es so dargestellt, dass man zwar IKEA-nah, aber eben am Kanal und einem See am 8.10.2019 suchte und dass die Spur am Eingang und der Haltestelle am IKEA aber eine Woche später am 15.10.2019 aufgespürt wurden. Also ca. 3 Woche nach dem Verschwinden. (Quelle Aktenzeichen XY, ab ~ 15m30s https://vimeo.com/913718099#t=15m30s)
Die Spuren in Halle wurden mW erst am 17./18. Dezember aufgespürt. Da war rel umfangreiche Suchmaßnahmen an der Burg Giebichenstein, u.a. auch mit Hunden. Die am ZOB Merseburg und Halle HbF kann ich zeitlich nicht einordnen.

melden

09.11.2024 um 07:18
Zitat von abraxaabraxa schrieb:Scientology
Schau doch mal, welchen roten Warnhinweis du vor Absenden deines Posts bestätigt hast....

Bzw falls du schon oft kommentiert hast, findest du den Warnhinweis ganz unten am Thread zum Aufklappen.

melden

09.11.2024 um 15:29
Ich kenne den Hinweiß, ich weiß nur nicht, was Du mir damit sagen willst. Soll das heißen, es ging von Anfang an um Scientology, und der Name wurde nur nicht erwähnt? Und warum wird er es dann jetzt?

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 15:46
Zitat von abraxaabraxa schrieb:Soll das heißen, es ging von Anfang an um Scientology, und der Name wurde nur nicht erwähnt? Und warum wird er es dann jetzt?
Wenn Du mal mit der Suchfunktion oben ("Suchen" unterhalb der Überschrift) den Thread durchsuchst, kann Du feststellen, dass das hier in der Diskussion sehr wohl schon Thema war und was dazu geschrieben wurde.

Allerdings stammen viele Behauptungen dazu aus einem bestimmten Blog, der (wie im Warnbalken ersichtlich) keine seriöse Quelle darstellt und daher nicht erwünscht ist. Ich vermute mal, darauf wollte @Pesca hinweisen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden
Kriminalfälle, 362 Beiträge, am 01.07.2024 von Rick_Blaine
Rick_Blaine am 24.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 01.07.2024 »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 639 Beiträge, am 14.02.2024 von brigittsche
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
639
am 14.02.2024 »
Kriminalfälle: Todesfall Andy Beyermann
Kriminalfälle, 1.455 Beiträge, am 01.03.2021 von lsab
crabbitrabbit am 02.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74