Wer ermordete Daphne Caruana Galizia?
23.07.2020 um 18:16@OpLibelle
Grundsätzlich: Für mich klingt das Verletzungsmuster ziemlich drastisch. Das alles selbst zugefügt wurde, wäre schon sehr ungewöhnlich aber eben theoretisch nicht unmöglich. Man müßte da genaueres wissen.
OpLibelle schrieb:1.) Kann man bei diesem Verletzungsbild noch mindestens 15 Minuten bei Bewusstsein sein und kann man noch sprechen?Schwammige Antwort: Kommt darauf an. Man müßte jetzt wissen, was genau wie schwer verletzt wurde. Bei 6 tiefen Stichen im Abdominalbereich würde ich von größerem Blutverlust ausgehen, aber das muß nicht immer der Fall sein. Deshalb kann ich das nicht mit Sicherheit beantworten. Die Frage ist ja auch: Wie tief ist eine tiefe Stichverletzung ? Bei einem Luftröhrenschnitt bin ich allerdings extrem skeptisch, ob der Patient noch sprechfähig ist.
OpLibelle schrieb:2.) Kann man sich überhaupt noch einen Schnitt dieser Art am Hals selbst zufügen, nachdem man bereits sechs Stichwunden in unteren Bauchbereich hat?Was kam zuerst ? Die Stiche oder der Halsschnitt ? Aber egal wie herum: Ja, kann man. Wichtig ist natürlich, dass nichts unmittelbar so stark verletzt wurde, dass eben das Bewusstsein eintrübt.
Grundsätzlich: Für mich klingt das Verletzungsmuster ziemlich drastisch. Das alles selbst zugefügt wurde, wäre schon sehr ungewöhnlich aber eben theoretisch nicht unmöglich. Man müßte da genaueres wissen.
OpLibelle schrieb:Wie groß ist der Blutverlust allein durch die durchtrennte Drossevene? Und wie stoppt man eigentich notfallmäßig so eine Blutung?Die vena jugularis interna ist mMn unterschiedlich prall gefüllt, je nach Lage des Körpers. Da reicht der Blutverlust von wenig bis sehr viel. Auch die Größe der Verletzung ist da entscheidend. Blutverlust wird durch Druckverband und möglichst aufrechter Körperlage vermindert.