Herbstkind schrieb:Naja der Täter hat doch absolut kein Mitleid verdient. Ich denke und hoffe, dass Du keine solche Tat planst... Ich meine er redet ja hier nicht über einen Taschendieb, sondern über einen kaltblütigen Kindermörder.
Aber als Rechtsanwalt ist eigentlich erst mal zur Verschwiegenheit über die Angelegenheiten seines Mandanten verpflichtet. Ich gehe davon aus, dass er sich von dieser hat entbinden lassen, sonst würde er wirklich ziemlichen Ärger mit der Rechtsanwaltskammer riskieren. Und ich denke, dass sich Rick J. die Entbindung von der Schweigepflicht hat ordentlich vergolden lassen. Wahrscheinlich nicht vom Anwalt, sondern vom Sender. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, warum man zu so etwas zustimmen sollte.
Der Anwalt ist erst mal seinem Mandanten verpflichtet. Und er soll ihm Rechtsbeistand leisten, als dafür sorgen, dass seine Rechte gewahrt werden. Und diese Rechte müssen eben gewahrt werden unabhängig davon, welche Tat er begangen hat. Auch derjenige, der die schlimmste Tat begangen hat, hat immer noch bestimmte Rechte.
Der Anwalt ist eben nicht derjenige, der die Tat moralisch beurteilen darf und soll.
Ich empfinde da auch weniger Mitleid mit dem Täter, als eher Abscheu vor diesem Anwalt, der da ablästert, wie dreckig die Wohnung seines Mandanten war, wie abscheulich und unvorstellbar die Tat war etc. Das finde ich schon ziemlich billig. Aber es gibt nun mal Berufsgruppen, die sehr intime Einblicke in das Leben anderer Menschen bekommen und deshalb eben auch gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
Ich will ja auch nicht, dass mein Hausarzt in der Kneipe über die Fettdellen an meinem Hintern, der Bankangestellte über meinen Kontostand und der Polizist über mein nicht gerade öffentlichkeitstaugliches Alibi im letzen von ihm untersuchten Kriminalfall lästert. Selbst wenn sie alle drei Grund dazu hätten, weil es meine eigene Schuld ist, dass ich zu viel esse, nicht mit Geld umgehen kann und dann auch noch skurrile Freizeitbeschäftigungen pflege. Von den Geschichten, die der Beichtvater über seine Mitmenschen beitragen könnte, wollen wir mal lieber gar nicht reden....