Mord im "Mafia-Style" an Reinhard O. in Klagenfurt (31.10.2015)
28.09.2017 um 07:18Destructivus schrieb:Andere Frageu: Auf welche Distanz kann jemand mit einer Pistole generell treffen t wenn er nicht Lucky Luke heißt? Da finden wir hier sicher einen Wissenden.Die sogenannte effektive Reichweite einer Standardpistole liegt bei ca 75-80 Meter. Das bedeutet, bei grösserer Entfernung zwischen Schützen und Ziel ist die Treffsicherheit so gering, dass man eine Waffe nicht mehr effektiv einsetzen kann. Man kann freilich immer noch Treffer landen, aber die Wahrscheinlichkeit nimmt mit jedem Meter rapide ab. Auch nimmt die Durchschlagskraft dann ebenso rapide ab, das heisst, die Wahrscheinlichkeit, ein Ziel auch effektiv zu bekämpfen.
Die theoretische maximale Reichweite, also wie weit ein Projektil unter besten Bedingungen fliegen wird, ist daher weitaus grösser.
Als Beispiel nehme ich mal meine frühere Dienstwaffe, die Glock 17, die ich auch privat besitze, mit 9mm Standardmunition: Theoretische maximale Schussreichweite ist mit 1600m angegeben, die effektive Reichweite allerdings nur mit 50m.
http://www.bundesheer.at/waffen/waf_p80.shtml (Archiv-Version vom 02.10.2017)