Vergessene Intelligenz
22.08.2007 um 12:49
leider sitz ich grad auf der arbeit...
aber der menschliche verstand ist wirklich zu enormen dingen im stande... was auch immer der menschliche verstand zu schaffen vermag, kann der körper es in realität umsetzten... der verstand des menschen ist dazu in der lage sich die funktionen, eines gegenstandes, einer person oä vorzustellen...
nicht nur weil der mensch sich etwas vorstellen kann, ist sein verstand außergewöhnlich... der menschliche verstand vermag es, ob man dran glaubt oder nicht, "übernatürliche" dinge zu schaffen... paranormale aktivitäten werden von menschen wahrgenommen, deren gehirn auf solche aktivitäten eingestellt ist, sie glauben nicht nur daran, sie wissen das solche aktivitäten existieren, ebenso wie der wagen existiert, der jemanden überfahren kann... hellseher, deren verstand dazu in der lage scheint die zukunft zu erkennen... jedoch sehen sie nicht die zukunft... sie sehen die möglichkeiten und schätzen ab, wie die zukunft verlaufen kann, keinfauler zauber mit kartenlegen, kristallkugel oä... ich selber sage manchmal zu meinen freunden: ich weis das das wetter an dem und dem wochenende geil wird!" und es trifft zu, schon mit 12 jahren sagte ich mal:
"von dem spiel gibts bestimmt in fünf jahren nen zweiten teil!" und er ist erschienen... keine wahrsagerei, reines abschätzen der möglichkeiten... auch wenn diese aussagen spontan waren, hat das gehirn, schon lange bevor ich sie ausgesprochen habe, meine worte sortiert...
das meiste handeln verläuft völlig unabhängig von dem bewussten und der mensch merkt es meistens nicht, weil "filter" im gehirn dafür sorgen, das nur wirklich "wichtige" informationen, verarbeitet werden... aber heut zu tage, wird dem menschen förmlich das denken abgewöhnt... immer weniger muss der mensch tun, immer weniger denken, immer weniger bewegen... und dann regen sich leute darüber auf das es mehr und mehr körperliche und geistige krankheiten gibt?
natürlich sind es, wie immer,mehrere faktoren die eine rolle spielen, was aus einem menschen wird... wenn man weltoffen, spontan und bereit ist immer neues zu lernen, wächst der verstand und man kann die kapazität der verwendeten hirnregionen erweitern und evtl "verbessern"...
in der heutigen gesellschaft ist der fortschritt, nur des fortschritt willens...
der menschliche verstand hat keine möglichkeit, sich dem technoglogischen fortschritt anzupassen und mit den jahren wird er verkümmern... aufgrund dessen, das maschinen, mikrochips und milliarden von "1en" und "0en" das denken und handeln des menschen übernehmen...
manche menschen handeln schon wie maschinen, ohne das es ihnen bewusst ist... sie funktionieren, müssen gefühle abschalten können um der arbeit zu folgen, konzentriert eine militärische mission durchzuführen... ohne emotionen, ist der mensch nichts weiter als eine maschine, die befehle ausführt...
ich möchte nicht sagen das die technologische entwicklung schlecht ist, jedochsollte man nicht zu bequem werden und leben lassen, statt selber zu leben...
nicht einmal die zeit hier auf der arbeit, würde ausreichen, all die dinge nieder zu schreiben um zu erleutern, welche dinge dafür sorgen, wie ein mensch sich entwickelt...
die entwicklung des verstandes einer humanoiden intiligenz, ist ebenso komplex, wie die möglichkeiten von raum und zeit...
der menschlich verstand wäre heute schon zu weit mehr in der lage, als nur die ersten quantencomputer... wenn der mensch von anbeginn seiner zeit sich lieber auf seine gemeinsamkeiten konzentriert hätte, statt sich wegen differenzen zu bekriegen, wäre der mensch vermutlich schon längst auf anderen planeten oder in anderen sonnensystemen unterwegs...
visonär? verzweifelter optimist in der ego-gesellschaft der heutigen zivilisation, trifft es besser...
ich will nicht das man denkt, ich halte mich für besser... ich denke nur anders