Kephalopyr schrieb am 21.04.2023:Pille
Kephalopyr schrieb am 21.04.2023:Teufelszeug
Teufelszeug ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Die Pille hat auch ihre "guten Seiten", wenngleich ich Deine Meinung teile, dass sie von Frauenärzten oft sehr schnell verschrieben wird, und das schon an ganz junge Mädchen.
Ich habe auch einige Jahre die Pille genommen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren. Dann habe ich damit aufgehört, denn bei meiner Schwägerin wurde an der Leber ein "Gewächs" festgestellt, d.h. ein Tumor, der operativ entfernt wurde. Es hieß, dass dieser wahrscheinlich durch die Einnahme der Pille entstanden sei (bestimmte Präparate kamen damals besonders in Verruf).
Ich habe dann später auf die Spirale zurückgegriffen, wobei die Kupferspiralen sehr negative Begleiterscheinungen hatten
Spoilergeblutet wie ein Schwein, d.h. sehr starke Blutung, Krämpfe, SchmerzenIrgendwann erfuhr ich von der Mirena Hormonspirale.
Die habe ich mir setzen lassen und hatte noch mehrere danach - alles wunderbar, sehr empfehlenswert.
Gar keine Probleme mehr gehabt.
Inzwischen habe ich mit dem "Gedöns" gar nichts mehr zu tun 🙏
janedoe95 schrieb am 25.04.2023:Menstruationsurlaub
Das ist ja nun wirklich ein Euphemismus. Kein Urlaub, den man sich wünscht und den man genießen kann.
janedoe95 schrieb am 25.04.2023:Da muss ich gerade an eine Freundin denken die ihr Kind mit Kaiserschnitt geboren hat und dann von anderen Müttern deswegen fertig gemacht wurde weil es ja keine "echte" Geburt war.
Grundsätzlich ist eine spontane Geburt schon das Beste. Man weiß ja auch, dass das Kind den "Startschuss" setzt.
Wenn aber ein Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen nötig ist, dann ist das eben so.
Nicht immer kann man sich das aussuchen. Meine Tochter hat sich auch eine natürliche Geburt für ihr erstes Kind gewünscht. Nach 33 Stunden Wehen, sie hatte alles Erdenkliche versucht und das Kind war schon 11 Tage überfällig, wurde dann ziemlich schnell ein Kaiserschnitt durchgeführt. Sie war da auch schon ziemlich fertig und total erschöpft. Dabei stellte sich dann heraus, dass die Nabelschnur zu kurz war. Das Kind hatte auf normalem Wege nicht geboren werden
können.
Moderne Geburtshilfe, man kann dankbar sein, dass wir sie haben! Ohne das wären Mutter und Kind gestorben!
Die Hebamme hat auf Wunsch meiner Tochter noch das "vaginal seeding" gemacht.
lapis_lazuli schrieb am 26.04.2023:Ich habe selbst mehr als 15 Jahre die Pille genommen und habe mich erst danach richtig mit meinem Körper beschäftigt und gemerkt, was da hormonmäßig passiert
Ich habe mal gelesen, dass es bis zu einem Jahr nach Absetzen der Pille dauern kann, bis der Zyklus sich wieder normalisiert hat.
Kephalopyr schrieb am 26.04.2023:Woe sieht es preislich eigentlich aus bei solchen Untersuchungen? Ich habe erfahren, dass Brustkrebsvorsorgen meist sehr teuer sein sollen,
In den Fällen, in denen ein erhöhtes Risiko besteht, z.B. Brustkrebsfälle bei weiblichen Verwandten, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Vorsorgeuntersuchungen.
In Deutschland gibt es für Frauen zwischen 50 und 69 Jahre das Staatliche Mammographieprogramm.
Ich habe auch mal gelesen, dass das altersmäßig hochgestuft werden soll. Man erhält automatisch alle 2 Jahre eine Einladung zur Mammographie. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig - ein Angebot.
Sehr teuer wird die Untersuchung nicht sein
@Kephalopyr (kommt ja auch darauf an was man darunter versteht).
Du kannst Dich ja in Deiner FA-Praxis mal danach erkundigen und ob man es Dir empfiehlt oder nicht. Bei jungen Frauen ist das Brustdrüsengewebe noch sehr fest und dicht.
Zum Thema, warum Männer statistisch gesehen weniger lange leben als Frauen gibt es unterschiedliche Erklärungen:
Während das in diesem Artikel eher auf den Lebensstil zurückgeführt wird
https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/krankheiten/gesundheit-krankheiten-maenner-sterben-frueher-risiko-uebergewicht-vorsorge-100.html#:~:text=M%C3%A4nner%20leben%20im%20Schnitt%20f%C3%BCnf,ihr%20Risiko%20f%C3%BCr%20viele%20Krankheiten.
gibt es noch eine andere These, die die Genetik mit dafür verantwortlich macht:
SWRDie Lebenserwartung von Männern und Frauen ist laut statistischem Bundesamt in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen, ein Unterschied bleibt jedoch: Männer sterben im Schnitt noch immer etwa fünf Jahre früher als Frauen. Ein möglicher Grund dafür könnte das Y-Chromosom sein.
Zusammenhang mit HerzproblemenEin Forschungsteam um den Kardiologen möchte nun herausfinden, was sich in diesen Zellen durch das fehlende Y-Chromosom verändert. Denn das An- oder Abschalten von Genen könnte im Körper krankhafte Prozesse auslösen.Dafür untersuchen die Forschenden regelmäßig Blutproben von männlichen Patienten im fortgeschrittenen Alter mit Herzproblemen und suchen darin nach Zellen mit fehlendem Y-Chromosom. Hier zeigt sich: Bei Männern mit Herzkrankheiten kommen die Blutzellen ohne Y-Chromosom deutlich häufiger vor als bei gesunden Männern.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/y-chromosom-maenner-frauen-alter-sterben-101.html