Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männergesundheit

323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Prävention, Stressbewältigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männergesundheit

07.12.2024 um 11:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade Diabetes Typ2 hat, neben familiärer Veranlagung, entscheidend mit dem Lebenswandel zu tun. Vor allem Bewegungsarmut/-mangel ist da eine wesentliche Stellschraube.
Genau. Und gerade das Gesundheitsverhalten von Männern ist dazu auch ein wesentlicher Faktor, da es ja wesentlich mehr Männer mit Diabetes gibt als Frauen. Das Gesundheitsverhalten aller, aber eben vor allem auch von Männern, in Hinsicht auf Vermeidung und Behandlung von Diabetes zu verbessern, ist daher ein wichtiges Thema. Und da wird es relevant, dass Männer sich allgemein betrachtet anders ernähren und Verhalten als Frauen und andere biologische Faktoren Einfluss nehmen als bei Frauen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei vielen älteren Backrezepten kann man getrost weniger Zucker verwenden als angegeben, ohne dass der Geschmack darunter leiden würde. Das habe ich schon mehrmals ausprobiert.
Oder der Geschmack sogar besser wird, weil eben nicht so unendlich süß. Das gleiche gilt durchaus auch für Fett/Butter, usw.

melden

Männergesundheit

09.12.2024 um 08:20
Was mich übrigens wundert, dass viele Männer anscheinend entgegen meiner Vermutungen durchaus viel Süßes essen mögen. Zumindest ist das in meinem sozialen Umfeld so.

Beispielsweise sind alle meine männlichen Kollegen große Schleckermäuler bei Süßem. Kuchen wird in großen Mengen verschlungen, und auch alle Arten von Schokolade, Gummibärchen etc. werden geradezu gierig gefuttert. Ich esse zwar auch was davon, aber mengenmäßig nur einen Bruchteil davon. Erst letzte Woche standen vier Kuchen gleichzeitig im Büro, und ich habe mir ein kleines Stück gegönnt, während die meisten meiner Kollegen zwei bis drei Stück gegessen haben (und zusätzlich noch Lebkuchen).

melden

Männergesundheit

09.12.2024 um 17:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei vielen älteren Backrezepten kann man getrost weniger Zucker verwenden als angegeben, ohne dass der Geschmack darunter leiden würde. Das habe ich schon mehrmals ausprobiert.
Es ist halt die Gesamtmenge an Zucker. Früher hat man eher weniger Süßes gehabt, da durfte das, was man bekam, auch süßer sein. Heute isst man eher öfter süße Dinge und dann sollte da einfach weniger Zucker (oder Kohlehydrate allgemein) drin sein. Vor allem ist Zucker in vielen Speisen enthalten, die keine Süßspeisen sind. Einfach weil es extrem billig ist und den Geschmack schon auch abrundet.

Und natürlich kann man sich das recht schnell angewöhnen. In beide Richtungen. Wenn man mal für ein paar Wochen zuckerarm isst, wird man viele Dinge als zu süß empfinden und ohne große "Leiden" sich dauerhaft gesünder ernähren. Genau so kann man sich an zu viel Zucker gewöhnen. Da ist es vor allem an den Eltern, Kindern frühzeitig eine nicht zu süße Ernährung vorzuleben. Vor allem gesüßte Getränke sind eine echte Pest. Und auch Fertignahrung enthält in aller Regel zu viel Zucker. Es ist schon klar, dass der Alltagsstress es oft nicht zulässt, zu jeder Mahlzeit frisch und schmackhaft zu kochen. Aber es hilft schon, bei der Auswahl ein paar Minuten zu investieren, um zu lesen, was drin ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 09.07.2024 von klompje1
Nemon am 24.05.2024, Seite: 1 2 3
41
am 09.07.2024 »
Wissenschaft: Frauengesundheit
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 30.12.2023 von nairobi
Teegarden am 06.05.2022, Seite: 1 2 3 4
69
am 30.12.2023 »
Wissenschaft: Gesunder Körper durch gesunden Geist
Wissenschaft, 241 Beiträge, am 03.10.2022 von Klarmann
LuciaFackel am 20.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
241
am 03.10.2022 »
Wissenschaft: Warum gibt es Impfungen nur für einige Krankheiten?
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 24.06.2021 von Gucky87
Negev am 31.05.2021, Seite: 1 2
24
am 24.06.2021 »
Wissenschaft: Ist Trophologie eine Wissenschaft?
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 07.08.2020 von skagerak
Negev am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
45
am 07.08.2020 »