Gesunder Körper durch gesunden Geist
13.09.2017 um 02:53Peter0167 schrieb:Besser wäre es gewesen, du hättest deinen Geist gleich mit geschützt ...Du hältst meine Gedanken für unsinnig, weil sie Deiner Meinung nach nicht zum gewünschten Ergebnis führen? Der Körper soll ja (zumindest besser als üblich) vor materiellen Einflüssen geschützt werden. Dass dies überhaupt möglich ist, davon soll hier (laut LuciaFackel) ausgegangen werden. Wenn jemand zu sich selbst sagt "mein Körper ist gegenüber allen materiellen Einflüssen geschützt", ohne dies auch zu glauben, so wird dies wohl seinem Körper nicht mehr Schutz gewähren. Wenn er aber daran glaubt, dass seine Worte dies wie das Sprechen eines Zauberspruchs tatsächlich bewirken, soweit es überhaupt menschenmöglich ist, so würde es mich nicht überraschen, wenn sein Körper nun tatsächlich (zumindest ein wenig) mehr vor widrigen materiellen Einflüssen geschützt ist. Wie sein Glaube an die Wirkung seiner Worte zustande kommt, dürfte (zunächst) ohne Bedeutung sein, solange er stark bzw. fest ist.
Ich tue einfach mal so, als seien alle Gedanken und Zaubersprüche zum Schutze des Körpers höchst wirksam und mein Körper infolge dessen tatsächlich besser gegen jedwede materielle Einflüsse geschützt als je zuvor. Ansonsten mache ich alles wie üblich und rate auch sonst niemandem, seine gewöhnlichen Maßnahmen zum Schutze seines Körpers sein zu lassen. Man könnte dies als ein Experiment bezeichnen. Doch darf es für mich keines sein. Denn wenn ich experimentiere, pflege ich eine ergebnisoffene Einstellung. Für dieses Experiment ist aber eine voreingenommene Einstellung Grundvoraussetzung. Ich muss fest daran glauben, dass ich meinen Körper mental schützen kann, sonst funktioniert das Experiment nicht. Eine wissenschaftliche Einstellung der Art "ich glaube nur, was ich sehe" wäre kontraproduktiv.