Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Elektronen, Erdung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

30.05.2024 um 12:22
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Die kritische Meinung eines (skeptischen) Neurologen zu diesem Thema:
Das gehört zu den Stücken, die ich meinte, als ich das Skeptikerwesen kritisierte.
Ich will und kann jetzt gar nicht in allen Einzelheiten darauf eingehen. Aber es geht schon damit los, dass sich die Seite bzw. das Projekt "Science Based Medicine" nennt. Es geht ein bisschen um Medizin und Wissenschaft, wobei es sehr problematisch sich als Evidenzbasierte Medizin vs. Alternativmedizin hinzustellen. Ganz zentrale Bereiche der Medizin sind nun mal nicht von experimenteller Wissenschaft geprägt, sondern von Epidemologie und Pharma-Funding. Man möchte da eher von "Epidemology based Medicine" sprechen. Da das dort aber nicht weiter ein Thema zu sein scheint, sondern es um das Debunking von Akupunktur, Homöopathie & Co. geht, lassen wir diese Problematik mal außen vor.

Das Grounding ist hier fest in der Spinner-Schublade einsortiert, und es hat wohl keine Chance, da jemals rauszukommen. Selbstverständlich treffen einige Kritikpunkte zu, die die Skeptiker mit ihrem Standard-Repertoire an Entlarvungs-Methoden da auf den Tisch knallen. Aber es ist auch eine sehr selektive und selbstbestätigende Methode, der man auch Fallacies, Strohmänner und mehr attestieren könnte.

Sicher geben sich Chevalier & Co. eine große Blöße diesbezüglich, indem sie ihre Thesen so formulieren, wie sie es tun. Aber die Kritiker müssten sich, wie ich schon sagte, nicht vordergründig mit dem Abbügeln allgemeiner Claims zufriedengeben, sondern an den Details der Studien abarbeiten. Da türmen sich mittlerweile schon einige Stapel, die auch nicht nur aus Chevaliers Kreisen stammen (eine Arbeit ist hier auf der Seite einzusehen). Dr. Sinatra könnte man außerdem noch erwähnen ... und Weitere. Es gibt messbare physiologische Effekte. Was dabei Koinzidenz ist und was Kausalität, ist wohl nicht so recht klar. Ursache und Wirkung, Wirkmechanismen sind nicht hinreichend experimentell isoliert und beschrieben. Doch im Gegensatz zu Homöopathie & Co. gibt es eine vielversprechende Basis, an der man weiterarbeiten kann und sicher auch sollte. Auf diesem Hintergrund ist mir das Skeptiker-Bashing dann halt zu wenig konstruktiv bis hin zu geradewegs destruktiv.

Zur Debatte um den von dir verlinkten Artikel: Da ist auch die ältere Version verlinkt, die ich schon kannte und an der unten auf der Seite eine stellenweise interessante Diskussion anhängt:
https://theness.com/neurologicablog/earthing/

Ich erwähnte den Skeptoid-Beitrag von Brian Dunning, den ich sehr problematisch fand:
https://skeptoid.com/episodes/4611

Dann gibt es, auch schon sehr alt, das hier von Eric Hall:
https://skeptoid.com/blog/2014/07/20/grounding-2-they-are-still-trying-to-fool-you/comment-page-1/
Er bezieht sich auf dieses Video (ab ca. 02:00) und sagt:
Secondly, the wire is apparently plugged in
Youtube: Dr Gaetan Chevalier Debunks Skeptoid
Dr Gaetan Chevalier Debunks Skeptoid
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Chevalier sagt im Video aber (02:55): Es ist "connected to nothing".

Es endet dann in solchem Hickhack. Wofür gibt es Studien, die dazu da sind, diskutiert zu werden und in denen jedes Wort so gemeint ist, wie es geschrieben steht.
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Meine Meinung:

Klingt interessant und lädt zum ausprobieren ein. Man kann es sicherlich auch mit einem Antistatikarmband probieren. Ich kann mir welche ausleihen und schauen ob es einen spürbaren Effekt ergibt.
Ich meine auch, dass es genug Hinweise gibt, die darauf hindeuten, dass man es probieren kann. Man sollte dann, ohne eine Laborversuch draus zu machen, natürlich zu einer ehrlichen Einschätzung kommen. Ich würde es persönlich aber nicht mit einem Armband versuchen, das kommt mir zu schwach vor. Auch wenn offenbar sich schnell messbare Effekte einstellen, ist oft die Rede von mehreren Stunden täglich bzw. nachts. Das wäre für mich mindestens Bettzeug und ggf. eine Fußmatte und/oder Mauspad.

Ich bin qua Ernährung kaum noch von Inflammation bedroht, auch die Antioxidantien hätte ich weniger im Blick. Ich interessiere mich da eher für Parasympathikus & Cortisol. In dem Bereich meine ich, wie schon beschrieben, eine Unterstützung brauchen zu können.


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

30.05.2024 um 19:08
Rein physikalisch bedeutet das aber dass der Mensch von sich aus sich positiv auflädt, denn nur dann können physikalisch "Elektronen" aufgenommen werden.
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Die neuere Forschung hat erklärt, weshalb das so ist: Unser Immunsystem arbeitet am
besten, wenn unser Körper mit reichlich Elektronen versorgt ist und die verschafft sich unser
Körper leicht und ganz natürlich durch Barfußkontakt mit der Erde. Wissenschaftliche
Untersuchungen weisen darauf hin, dass die aus der Erde aufgenommenen Elektronen im
Körper als Antioxidantien wirken. Das heißt, sie schützen den Körper vor Entzündungen und
vor ihren zahlreichen negativen gesundheitlichen Folgen. Diese sind in der medizinisch‐
wissenschaftlichen Literatur gut dokumentiert
"Verschaffen" kann man sich die Elektronen eben nicht einfach durch Erden, sondern man braucht einen Potentialunterschied.

Den kann man erzeugen. Wollpullover + Hardplastikauflage des Stahlgeländers lässt einen sich "aufladen".

Die Ladung lässt sich dann teilen, indem man jemanden anderen berührt oder man " erdet sich".

Man holt aber nur die Elektronen zurück , die man vorher verloren hat, oder gibt die ab, die man aufgenommen hat.


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

04.06.2024 um 16:53
So, ich habe es getan!
Habe mir Grounding-Produkte zum Selbstversuch bestellt!
1 Schreibtischmatte
1 Weiche Matte
1 Paar Socken

Ich musste erheblich gegen innere Widerstände ankämpfen und einem Heilpraktiker-Geschäftemacher zum Erwerb dieser Produkte Geld überweisen 🙈
Dessen als Eigenmarke vermarktete Produkte scheinen mir z. T. identisch mit den der in GB ansässigen Firma, die den Markt zu bestimmen scheint. Ich nehme an, es kommt in allen Varianten aus China und wird je nach Vertriebskanal gelabelt.
Es war so jetzt am unkompliziertesten mit dem deutschen Quacksalber.

Ich habe noch gezögert, weil es auch Stimmen gibt, die kritisch anmerken, dass man sich beim Erden an den Stromkreis anschließt, der uns quasi überall im Haus umgibt. Allerdings sind diese Baubiologen mit ihrem sog. „Elektrosmog“ bei mir bislang auch nicht gerade hoch angesehen und gerne mal im Querdenker-Revier anzutreffen.

Hier ein sachlicher Vortrag dazu. Messbar ist das ja alles. Aber es sagt noch nichts darüber aus, ob es die erhofften klinischen Effekte der Erdung konterkariert. Wir werden sehen, mir war es das jetzt mal wert.

Youtube: Earthing - erdverbunden schlafen - Sinn oder Unsinn?
Earthing - erdverbunden schlafen - Sinn oder Unsinn?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

04.06.2024 um 19:13
@Nemon
Dann berichte mal! Ich bin gespannt:)


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

04.06.2024 um 20:48
@Diamond
Einen wissenschaftliches Experiment werde ich daraus nicht machen. Einfach mal sehen, ob mir was auffällt.


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

06.06.2024 um 23:40
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:So, ich habe es getan!
Habe mir Grounding-Produkte zum Selbstversuch bestellt!
1 Schreibtischmatte
1 Weiche Matte
1 Paar Socken
Das schaut nach ESD - Produkte aus und die gibt es vermutlich im Elektrohandel billiger als bei so einen "Heilpraktiker-Geschäftemacher"!

Was ist ESD einfach erklärt?
ESD wird definiert als Electro-Static-Discharge, was soviel bedeutet wie "Elektrostatische Entladung". Durch große Potentialdifferenz entsteht ein Funke oder Durchschlag, der an elektronischen Bauteilen oder Geräten hohe elektrische Spannungsimpulse erzeugt.


Was sind ESD Produkte?
ESD-Produkte für die Reinigung und Produktsicherheit. Unter der Kategorie ESD-Produkte finden Sie ableitfähige Produkte, die sich besonders für den Gebrauch in elektronikverarbeitenden Produktionen empfehlen. Diese eignen sich dafür, die Sicherheitsbedingungen in Ihrem Betrieb zu erhöhen.

Es gibt auch ESD Handschuhe!

z.b. der Arbeitsplatz

ESD Handschuhe
ESD Arbeitsunterlage (Schreibtischmatte)
ESD Matte da ist der Stuhl drauf (Weiche Matte)
ESD Socken + ESD Schuhe .

Alles dafür das man nicht Statisch aufgeladene ist so wird das alles abgeleitet.
Und die Technik ( Leiterplatten ) werden nicht durch ESD gekillt.


2x zitiertmelden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

07.06.2024 um 10:57
@O.G.
Das sind aber keine Handwerker-Produkte. Bettlaken etc. dürften auf jeden Fall Spezialanfertigungen sein.
Ich wollte jetzt auch nicht noch wochenlang recherchieren.


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

07.06.2024 um 13:31
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Alles dafür das man nicht Statisch aufgeladene ist so wird das alles abgeleitet.
Und die Technik ( Leiterplatten ) werden nicht durch ESD gekillt.
Man sollte auch immer Weichspüler verwenden, das mindert die statische Aufladung durch Wolle oder Teppiche.


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

07.06.2024 um 13:58
Zitat von O.G.O.G. schrieb:z.b. der Arbeitsplatz

ESD Handschuhe
ESD Arbeitsunterlage (Schreibtischmatte)
ESD Matte da ist der Stuhl drauf (Weiche Matte)
ESD Socken + ESD Schuhe .

Alles dafür das man nicht Statisch aufgeladene ist so wird das alles abgeleitet.
Und die Technik ( Leiterplatten ) werden nicht durch ESD gekillt.
Das Thema ESD in der Elektronikfertigung ist noch einen Ticken komplizierter. Die Erdung ist nämlich kein "Kurzschluß", sondern ein sehr hoher Widerstand (im 1-10 Mega-Ohm Bereich) gegen Erde. Grund: Die hohen statischen Spannungen sollen sich darüber langsam abbauen, also im hohen ms-Bereich, nicht schlagartig, was wieder die Bauteile schädigen könnte. Statische Spannungen werden durch Reibung von Stoffen und Haaren an anderen Oberflächen erzeugt und können mehrere 10000 Volt erreichen. Die Energie die dahinter steckt ist allerdings sehr gering. Ich denke jeder hat schon mal eine "gewischt" bekommen wenn ein Funke überschlägt. Die feinen Strukturen eines elektronischen Chips können durch diese Entladungen allerdings geschädigt oder zerstört werden.
Zitat von NemonNemon schrieb am 28.05.2024:Bei dem Produkt handelt es sich um eine sogenannte Erdungsauflage aus einem Baumwoll-Silbergewebe. Über den Anschluss an eine Steckdose mit einem stromlosen Stecker sollen Anwender:innen im Schlaf „geerdet“ werden, in esoterischen Kreisen wird dieser Vorgang Erdung, „Earthing“ oder „Grounding“ genannt. Die wissenschaftlichen Nachweise dafür sind unzureichend.
Das Baumwollgewebe mit Silberfäden wird üblicherweise für Laborkittel verwendet und funktioniert über mehrere Jahre sehr gut. Irgendwann brechen aber die Silberfäden und die Leitfähigkeit des Gewebes nimmt ab.

Zum stromlosen Stecker: das bedeutet nicht, dass das System nicht funktioniert, an diesen SchuKo-Steckern sind entweder keine oder nur zwei Plastik-Kontakte angebracht. Wichtig ist dabei nur der Schutzkontakt, die Metallkontakte die außen an einem SchuKo-Stecker angebracht sind und das System mit den Erdkontakten der Steckdose verbinden.
Ich persönlich würde da allerdings vorsichtig sein, da dies auch ein entsprechendes Erdungssystem im Haus voraussetzt. Alte Wohnungen können da noch klassische Erdung haben, die funktioniert etwas anders. Hat man da ein defektes Gerätekabel und sitzt auf so einer gut geerdeten Unterlage... ich weiß nicht, wär mir zu gefährlich.

Ich trage hier am Arbeitsplatz immer brav ESD-Birkenstocks, ein ESD-Shirt oder einen ESD-Laborkittel und klippse mein Armband entsprechend an einen Erdpunkt bevor ich etwas anfasse. Weiterhin haben wir leitfähige Böden, zum Teil Kunststoff, die anderen Beton mit Grafitanteil. Unsere MA müssen jeden Tag sowohl Schuhe als auch das Armband vor Arbeitsbeginn an einem Prüfgerät auf Funktion prüfen. Also ESD-Schuhe daheim zu tragen bringt nichts, wenn man einen isolierenden Bodenbelag hat.
Als MA im Qualitätsbereich fällt mir auch die Aufgabe der ESD-Prüfung zu, da renn ich dann mit einem speziellen Messgerät durch die Abteilungen und prüfe, ob Böden, Tische, Transportwägen und Stühle auch wirklich noch leitfähig sind.

Ich gehe davon aus, dass die einschlägigen Elektronikversender solches Zubehör, vor allem Klamotten, zu günstigeren Preisen verkaufen als ein Esoshop.

Zur Sinnhaftigkeit der Erdung aus medizinischen Gründen kann ich allerdings nicht sagen.


1x zitiertmelden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

07.06.2024 um 15:42
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Ich persönlich würde da allerdings vorsichtig sein, da dies auch ein entsprechendes Erdungssystem im Haus voraussetzt. Alte Wohnungen können da noch klassische Erdung haben, die funktioniert etwas anders. Hat man da ein defektes Gerätekabel und sitzt auf so einer gut geerdeten Unterlage... ich weiß nicht, wär mir zu gefährlich.
Ich bin mir sicher, dass in meiner Wohnung alles korrekt installiert ist. Ich habe allerdings nicht gemessen, ob ich geerdet bin, wenn ich die Produkte benutze. Das mit dem Multimeter war mir dann etwas too much. Ich vertraue drauf, dass ich bei meinem blinden Selbstversuch n=1 nicht in der Placebo-Gruppe bin. 😅 ⚡️

Der Anbieter verkauft aber auch ausdrücklich Testgeräte, mit denen man ermitteln kann, ob die Produkte noch funktionieren. Das Thema wird also offen kommuniziert.


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

21.06.2024 um 20:05
Grundsätzlich sollten wir uns erden, wenn wir mit elektronischen Bauteilen, die durch elektrostatische Aufladungen kaputtgehen können, arbeiten oder wenn man feuergefährliche Gemische herstellt, weil diese durch Funken entzündet werden können.


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

05.07.2024 um 11:36
Mir stellt sich die Frage, wann erden wir uns nicht? Gut, es mag sein, wenn ich die dicken Synthetik Sohlen an den Füßen habe, erstmal nicht, aber sobald ich einen Türgriff anfasse oder mich irgendwo hinsetze usw, ist die Chance geerdet zu werden doch relativ groß. Man kennt das doch mit dem Stromschlag an der Türklinke, den man manchmal bekommt.


1x zitiertmelden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

05.07.2024 um 11:47
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Mir stellt sich die Frage, wann erden wir uns nicht? Gut, es mag sein, wenn ich die dicken Synthetik Sohlen an den Füßen habe, erstmal nicht, aber sobald ich einen Türgriff anfasse oder mich irgendwo hinsetze usw, ist die Chance geerdet zu werden doch relativ groß. Man kennt das doch mit dem Stromschlag an der Türklinke, den man manchmal bekommt.
Das ist ja messbar. Es braucht schon Kontakt zu leitfähigem Material, das nun mal geerdet sein muss. Je unmittelbarer, desto besser. Nun stehen wir aber nicht stundenlang unter der Dusche oder mit der Klinke in der Hand da. Die meisten Böden leiten nicht.
Während in einigen Experimenten (wie gezeigt) ja schon ein paar Minuten für messbare Effekte reichen, gilt doch die Empfehlung, dass wir uns mehrere Stunden täglich erden.

Zwischendurch hat mich übrigens das Video von zwei Öffentlich-Rechtlichen Pseudo-Skeptikern richtig auf die Palme gebracht, die nur demonstrieren, wie schablonenhaft, oberflächlich und anmaßend das sog. Skeptikertum doch sein kann. Ihr Schwachköpfe! Habe es nur (noch) nicht gepostet.


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

05.07.2024 um 13:09
Es gibt aber auch Tätigkeiten, bei denen man sich von jeder Erdung fernhalten muß ( Wikipedia: Arbeiten unter Spannung )


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

08.07.2024 um 10:16
@Nemon
geschieht eine Erdung nicht schlagartig? Teilweise mit einem Blitz?


2x zitiertmelden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

08.07.2024 um 10:30
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:geschieht eine Erdung nicht schlagartig? Teilw
"Kommt drauf an".

Wenn Du statisch geladen bist und einen geerdeten Leiter berührst, wird die Ladung schlagartig abgebaut, was sich über einen kleinen Blitz/Funken und Schmerz bemerkbar macht.
Die Ladung kann aber auch über einen hohen Widerstand langsam abgebaut werden, davon merkt man dann garnichts.


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

08.07.2024 um 13:43
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:geschieht eine Erdung nicht schlagartig? Teilweise mit einem Blitz?
Wenn ich 10 Stunden barfuß auf einer Wiese gehe, bin ich 10 Stunden lang geerdet.
Leider sind meine Kenntnisse in dieser Materie aber gering; ich kann nicht beurteilen, was es mit dem Ganzen wirklich auf sich hat. Wobei ja wohl feststeht, dass Erdung stattfindet und das messbar ist. Was unklar ist, sind die klinischen Effekte und deren mechanistische Beschreibung.


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

08.07.2024 um 14:16
Ich merke zB. keinen Unterschied, ob ich barfuß laufe oder nicht. Im Urlaub bin ich fast die ganze Zeit barfuß. Aber einen besonderen Effekt, außer, dass man abends die Füße nochmal extra waschen muss, bevor man ins Bett darf, hab ich noch nicht festgestellt.


1x zitiertmelden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

08.07.2024 um 14:46
Um eine statische Ladung aufbauen zu können, braucht man ein isolierendes (nicht leitendes) Medium. Dies kann die Gummisohle am Schuh oder ein Kunststoffbodenbelag sein. Durch Reibung von Kleidung an Stühlen oder durch Laufen auf solchen Oberflächen werden Ladungsträger bewegt, die dann eine statische Spannung aufbauen. Solange man keinen geerdeten Leiter berührt (au!), wird man davon auch relativ wenig bemerken.
Läuft man barfuß auf einer Wiese, kann sich keine statische Ladung bilden, da diese sofort über die Füße abfließt.


melden

Gesundheit: Grounding/Earthing – sollten wir uns erden?

08.07.2024 um 14:51
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich merke zB. keinen Unterschied, ob ich barfuß laufe oder nicht. Im Urlaub bin ich fast die ganze Zeit barfuß. Aber einen besonderen Effekt, außer, dass man abends die Füße nochmal extra waschen muss, bevor man ins Bett darf, hab ich noch nicht festgestellt.
Fühlst du dich im Urlaub entspannter, ruhiger, wohler?
Würdest du in Erwägung ziehen, dass deine Barfüßigkeit, ich nehme an, die findet nicht vorwiegend auf Asphalt statt, einer der Faktoren ist, die zu diesem Wohlbefinden beitragen?
Ich habe, wie eingangs wahrscheinlich beschrieben, dies neulich erstmals in Erwägung gezogen und bin nicht abgeneigt ...
Meine Nutzung von Erdungsprodukten tags und nachts seitdem ist aber damit auch noch nicht bewertet. Wie gesagt, vielleicht starte ich mal eine Versuchsreihe.


melden