JimmyWho schrieb am 21.04.2023:Einfach gesagt. Eine Frau kann pro Jahr 1-2 Kinder kriegen, wenn ich selbst mir mühe gebe sind durchaus 200 Kinder möglich pro Jahr :D Ist eigentlich eine einfache Rechnung wieso viele Medikamente und Heilmethoden erstmal an Männern durchgeführt werden.
Das widerspricht sich aber damit, dass es weitaus mehr Medikamente und Möglichkeiten für Frauen gibt, zu verhüten und zwecks Sexualität im Allgemeinen.
JimmyWho schrieb am 21.04.2023:Für Frauengesundheit wird auch ein vielfaches an Geld ausgegeben. Habe jetzt auf die schnelle Quellen parat, aber wenn man sich anguckt was z.B. in die Brustkrebsvorsorge versenkt wird, ist das ein vielfaches was z.B. für die Hodenkrebsvorsorge ausgegeben wird. Im Grund auch fair so, oder zuvor genannten Grund.
Woe sieht es preislich eigentlich aus bei solchen Untersuchungen? Ich habe erfahren, dass Brustkrebsvorsorgen meist sehr teuer sein sollen, selbst wenn man mit Verdacht untersucht werden möchte, soll man ordentlich hinblättern...finde das persönlich generell eine Sauerei, dass man für Vorsorgen zahlen soll.
JimmyWho schrieb am 21.04.2023:hat sich während der Tage oft eine Wärmflasche mit Wasser aus dem Wasserkocher auf den Bauch legen müssen damit es erträglich wurde. Das ist schon wirklich schade und tat mir auch ehrlich sehr leid.
Ich glaube ich kann da für sehr viele Frauen mit Schmerzen sprechen, dass wir das schon standardgemäß tun!
:( Immer fast noch blubberndes Wasser in die Wärmflasche und auf den Unterleib.
Und dann geht man damit zum Arzt und bekommt nur zu hören, dass man sich nicht schonen sondern Sport treiben soll....MIT DEN SCHMERZEN...
JimmyWho schrieb am 21.04.2023:Auf der anderen Seite sind wir eben auch einfach Tiere und die Evolution kümmert sich wenig um das Wohlbefinden. Die Fähigkeit leben geben zu können haben hier klar nur die Damen dieser Welt, diese Fähigkeit kommt wohl leider mit ein paar Problemen.
Leider ja, der Evolution ist das Individuum als solches egal.
:(janedoe95 schrieb:Eine gute Bekannte ist letztes Jahr im Alter von 55 an einem zu spät erkannten Herzinfarkt verstorben.
Das tut mir wirklich sehr leid!
:( Ich bin fassungslos, wie inkompetent und unbelehrbar manche Menschen sein können. Vor allem in diesem Jobbereich! Es ist erschreckend und beängstigend!
janedoe95 schrieb:Das führe zu Einschränkungen an der Teilhabe wie in der Schule oder im Sport.
janedoe95 schrieb:Es steht ja immer wieder im Raum, dass man Frauen einen monatlichen Menstruationsurlaub zugesteht in der akuten Phase.
Also ich finde, es sollte jeder Frau gestattet sein, bei akuten Beschwerden krankgeschrieben werden zu können hinsichtlich der Menstruation!
Ich finde es wirklich unfassbar fies von außenstehenden, die einfach raushauen, dass man damit leben und nicht rumheulen soll. Den Schwachsinn durfte ich mir echt schon mal anhören! Das ist ohne Worte einfach nur, als wäre es vollkommen normal und harmlos derart leiden zu müssen, nur weil man ne Frau ist und es gibt welche, die so schlimm dran sind, dass sie in Ohnmacht fallen vor Schmerzen, oder Übelkeit und Erbrechen haben.
Da muss ich ganz klar sagen, wer da als Chef kein Verständnis hat, ist nicht ganz sauber! Meine Meinung! Aber Zwischenmenschlichkeit scheint mir heutzutage mehr und mehr ein Fremdwort zu werden. Man darf nur noch funktionieren wie eine Maschine, Emotionen sind "Luxus" geworden.
Kokolores82 schrieb:Stell Dich nicht so an, so schlimm ist das doch gar nicht.
Genau! Das hab ich leider schon zu hören bekommen, obwohl jeder für sich entscheiden darf und auch sollte, wie schlimm man etwas empfindet. Ist ja schließlich dein Körper und dein Leben.
janedoe95 schrieb:Da muss ich gerade an eine Freundin denken die ihr Kind mit Kaiserschnitt geboren hat und dann von anderen Müttern deswegen fertig gemacht wurde weil es ja keine "echte" Geburt war.
Oh Gott...also man kann hier eigentlich nur durchgehend den Kopf schütteln, wenn man so liest wie mies manche Menschen sein können anderen gegenüber. Das ist doch sowas von überholt. Genauso wie dieses Ding, dass Männern nicht weinen dürfen. Alles so albern und sinnlos.
Ich hatte noch nie ne Geburt, will auch nie eine, aber Respekt an die die eine durchgemacht haben, ganz gleich ob mit Kaiserschnitt oder ohne. Ich denke, das ist grundsätzlich nervenaufreibend und schmerzhaft!
Kokolores82 schrieb:Ich sag es ja: Frauen!
Na na na!
:D ich bin auch ne Frau und fassungslos darüber, was du berichtest.
lapis_lazuli schrieb:Davon kann ich auch ein Lied singen. Wie schnell man so ein Rezept ausgehändigt bekommt mit einer ellenlangen Liste an Nebenwirkungen....
Trotzdem würde ich die Pille nicht generell als schlecht ansehen - viele sind unglaublich froh, dass es sie gibt, weil sie die Empfängnisverhütung erleichtert und die Beschwerden bei Endometriose unterdrücken kann. Ich finde es eher schlimm, dass einem mit der Pille ein "Zyklus" vorgegaukelt wird, der quasi nicht mehr vorhanden ist. Ich habe selbst mehr als 15 Jahre die Pille genommen und habe mich erst danach richtig mit meinem Körper beschäftigt und gemerkt, was da hormonmäßig passiert.
Ne, auf keinen Fall will ich sie gänzlich schlecht reden, aber für mich ist sie zweifellos nichts und wie du schon sagst, wenn man sich erstmal mit dem eigenen Körper auseinandersetzt und Alternativen probiert, kann es auch schon hilfreich sein, je nachdem was man für Beschwerden hat.
Ich versuche, kurz vor meinen Tagen, viel mehr zu trinken, wenig Süßkram zu essen, dafür mehr Obst und auch oft zu spazieren und dieses Eisenpulver von Verla Plus zu nehmen. Ist frei verkäuflich in der Apotheke. Da sind 10mg Eisen enthalten, die mir persönlich erfahrungsgemäß sehr gut helfen.
:) Und auch Entspannungsübungen und Musik hilft mir gut. Wärmflasche sowieso.
lapis_lazuli schrieb:Leider ist es nicht so leicht herauszufinden, was einem denn an Vitaminen usw. fehlt, wenn man PMS Beschwerden hat. Frage 10 Ärzte und du kriegst 10 Meinungen. Ärzte sind dahingehend ja oft überhaupt nicht aussagekräftig. Mich hat es viele Jahre gekostet um herauszufinden, was mir während meiner PMS-Phase ( besonders ca. 1,5 Wochen vor der Periode) hilft. Oder was ich ernährungstechnisch umstellen muss. Ich ernähre mich nun deutlich mehr zyklusorientiert. B12 supplementiere ich schon seit vielen Jahren, seit letztem Jahr ärztlich verordnet auch Vitamin D aufgrund eines Mangels.
Hast du eigentlich während des Eisprungs und direkt kurz vor den Tagen ein schwächeres Immunsystem wo du dich weitaus schneller und leichter erkältest oder bei jemandem anstecken kannst? So geht es mir leider immer, ich muss da so penibel drauf achten.
:( Was bei mir zwecks PMS so schlimm ist, ist die Wahrnehmung. Ich habe manchmal so ein benebeltes Gefühl vor Augen, als hätte ich wie bei einer Grippe diese Schwäche, wo du dich einfach nur hinsetzen und ruhen willst. Ganz eklig.
Oder der Abend bevor die Tage kommen, krieg ich innerlich totale Angstschübe im Bauch, als ob ich mich jeden Augenblick erschrecken würde. Das ist alles nur durch diese dämlichen Hormone. In der Hinsicht
HASSE ICH ES EINE FRAU ZU SEIN! :cry: Oder Schlafschwierigkeiten...das hatte ich das eine Mal durch die Lutealphase(kurz vor den Tagen) so schlimm, dass ich dann die ganze Woche jede Nacht wach wurde, mehrmals. Einfach so! Es hat mich in absolute Verzweiflung getrieben. Ich habe nach einer Woche geheult und mir jede erdenkliche Hilfe rausgesucht, so viel probiert und mir Gedanken gemacht, einen Schlafmediziner kontaktiert, der so nett war mit mir zu telefonieren.
Wir haben dann ne ganze Weile darüber gesprochen und er meinte dann, mein Problem ist gar nicht mehr die Menstruation, weil ich einfach so offen war ihm das alles zu erzählen, sondern, dass ich mir den Schlaf förmlich zerdacht habe.
Ich habe zu sehr versucht, durchschlafen zu können, dass ich kaum noch schlafen konnte. Er sagte dann, ich soll einfach mal nicht daran denken, so tun als ob alles in Ordnung ist. "Mich fallen lassen", dem Ganzen hingeben und akzeptieren wie es ist. Es klingt so banal, aber hat tatsächlich geholfen! Manchmal sehe ich das hinsichtlich des PMS genauso...bis auf Schmerzen, sollte man sich dem Unwohlsein einfach hingeben und das Beste daraus machen.
Du selbst weißt und findest heraus, was dir am besten hilft und gut tut!
:)