Element 115 kann man erzeugen
10.01.2013 um 21:23Hätten eventuelle Isotopen des Elements nicht auch ne andere Atomzahl und wären die dadurch nicht automatisch kein 115 mehr ?
Als Isotope bezeichnet man Nuklide in ihrem Verhältnis zueinander, wenn ihre Atomkerne gleich viele Protonen (gleiche Ordnungszahl), aber verschieden viele Neutronen enthalten.[http://de.wikipedia.org/wiki/Isotop]
Spöckenkieke schrieb:Aber welche Besetzung würdest du vorschlagen damit das Element stabil ist?Weniger Protonen?
stanley71 schrieb:Aber rein theoretisch und den Vorgaben der vermuteten stabilen Insel ist es möglich, wenn Elemnet 115 genug Isotope aufweist.Mir geht es um das Schalenmodel. Das kennt sicherlich jeder aus der Schule. Dabei geht es um die volle Besetzung dieser Schalen, die ein Atom stabil machen. 2, 8, 20, 28, 50, 82, 126
stanley71 schrieb:Ich nehm mal an, dass du es weißt, und das ein Scherz zu ungunsten spöckenkieke sein soll.Natürlich.
stanley71 schrieb:Eine Frage: Hattest du Chemie in der Schule?Wie so ziemlich jeder denke ich.
stanley71 schrieb:Außerdem kann man doch schon aus der Tabelle ersehen, wo die stabilen Isotope liegen könnten, vorausgesetzt die Insel ist richtig lokalisiert.Die habe ich ja verlinkt, daher verstehe ich nicht warum man glauben will, dass 115 auch nur annährend dahin kommt.