THX1138 schrieb:Die Frage ist ja nun beantwortet, nicht?
Ne Du, ist sie nicht. Es geht um die Frage, ob Schwerelosigkeit in einem Raumschiff sich abstellen ließe, daraufhin wurde mit hypothetischen Raumstationen geantwortet. Das beantwortet die Kernfrage ja nicht, sondern weicht dieser viel mehr aus.
THX1138 schrieb:Warum und wofür sollten wir das "jetzt" schon benötigen?
Darum geht es doch nicht mal.
THX1138 schrieb:Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!
Es ging bei Gemini um die Rotation und entsprechend das dadurch entstandene Problem der starken Beschleunigung wurde im Bezug auf Blue Oirigin unter "Rotierende Raumschiffe und Raumstationen" erwähnt. Es hat sehr wohl damit zutun und zeigt auf, zu welchen Problemen eine solche Umsetzung führen kann.
paxito schrieb:Eher eine Frage des Aufwands als der technischen Möglichkeit.
Wenn man erstmal nur von einer Raumstation ausgeht. Aber auch diese ist bis jetzt noch hypothethisch und ganz sicher nicht nur wegen des Aufwands. Solche Konstrukte sind in Miniatur immer einfacher in der Handhabung, aber bei einem solchen Megakonstrukt mit mehreren Kilometer Durchmesser sieht auch die technische Verantwortung ganz anders aus. Ich bezweifle, dass sich das "mal eben" umsetzen ließe, hätten wir die Möglichkeit solches zu bauen.
paxito schrieb:Trotzdem gibt es da keinen Punkt der technisch unmöglich oder auch nur fragwürdig wäre. Es wäre nur teuer.
Auf ein Raumschiff mit Schwerkraft bezogen ist es jedoch aktuell anscheinend nicht möglich, da die Beschleunigung uns ab einem gewissen Punkt, mit abgeschalteter Schwerelosigkeit, zur Bewusstlosigkeit treiben würde. Siehe den Artikel, den ich weiter oben geteilt habe vom Institut.
paxito schrieb:Warum sollte man das machen?
Es geht um ein Raumschiff ohne Schwerelosigkeit, weil danach gefragt wurde, ob sich diese abstellen ließe und warum man das machen "sollte", weil zuvor die Rede von der gesundheitlichen Einschränkung war, die durch lange Flüge in Schwerelosigkeit erfolgen würde. Deswegen kam ja überhaupt erst das Thema darum auf, ob diese Schwerelosigkeit sich nicht auflösen ließe in Raumschiffen, um eben jener körperlichen Einschränkung auf Dauer entgegenzuwirken.
paxito schrieb:Je kleiner desto höher die Rotation.
Und desto gewaltiger die Schwerkraft für die Insassen. Es muss schon ein großes Konstrukt sein, damit uns die Schwerkraft nicht schon platt macht. Bei einem solch kleinen Raumschiff, wäre die Rotationsgeschwindigkeit, meiner Meinung nach, viel höher und aber auch umso mehr vom Nachteil für uns.
paxito schrieb:Nein, nochmal es ist für die Geschwindigkeit eines Objektes ohne Belang ob es rotiert oder nicht. Und während der Beschleunigung muss es nicht rotieren.
Und deswegen sagte ich ja, dass ein Raumschiff keinerlei Rotation benötigt, weshalb Dein Einwurf und die entsprechende Betonung auf rotierende Raumschiffe von Blue Origin überflüssig ist.
paxito schrieb:nur weil ein Objekt im All nicht beschleunigt, steht es nicht still.
Hab ich auch nirgends geschrieben.
paxito schrieb:Für die Menschen die entweder die Nachteile der Schwerelosigkeit erleben müssen oder eben rotieren - doch schon, durchaus von Belang. Ein Pfeil beschleunigt nach dem Abschuss nicht mehr, das ist dir klar?
paxito schrieb:Weil es sehr teuer ist und bisher keine Notwendigkeit bestand. Das wird erst bei längeren Reisen wichtig - und genau um die ging es dir doch.
Um das Ganze mal wieder zum eigentlichen Thema zu bringen:
Es ging ursprünglich darum zu erfragen, wie gesundheitliche Nachteile aufgrund von Schwerelosigkeit in Raumschiffen durch lange Aufenthalte verhindert werden können. Du hast rotierende Raumstationen eingebracht, welche jedoch lediglich reine Spekulation sind, es ging aber explizit um Raumschiffe, die eben auch als Reisemittel gedacht sind, wohingegen eine Station nicht unbedingt als Raumschiff fungiert.
Du betontest daraufhin die rotierenden Raumschiffe, welche jedoch, laut des von mir geteilten Artikels dargelegt, für Ohnmachtsanfälle aufgrund der künstlich erzeugten Schwerkraft beim Fliegen sorgen würden. Es ging nie um Schiffe, die durchs All treiben, vergleichbar mit Flügen zum Mond und Mars, sondern generell um Raumschiffe, in denen grundsätzlich die Schwerkraft abgestellt werden könnte und ob dies überhaupt möglich sein kann, da eben jene Schwerelosigkeit auf Dauer für die Insassen gesundheitlich sehr einschränkend ist.
Letzteres könnte ebenso für Außerirdische ein Problem darstellen, wenn diese sehr lange unterwegs sind und darauf möchte ich viel mehr hinaus, wie dieses Problem umgangen werden könnte, oder ob dies überhaupt möglich ist. Gehen wir nun von einer rotierenden Raumstation, der Hypothese nach, aus, so wäre die Reisegeschwindigkeit enorm langsam. Bei einem Raumschiff hingegen mit abgestellter Schwerkraft, würde das Problem auftreten, was oben in dem Artikel des Instituts erklärt wurde mit der Ohnmacht.