Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
24.06.2023 um 20:16Kephalopyr schrieb:Wie das, wenn bei rotierenden Raumstationen bisher von einer Hypothese die Rede ist? Um solche Wohnbedingungen zu schaffen, müsste die Station riesig sein, damit auch die Anziehungskraft der Erde nahezu gleich ist.Da geht es um einen kompletten Torus für Tausende Leute der Erdschwere erzeugt. Dir muss doch klar sein, dass das ein völlig anderes Kaliber ist als das erzeugen der Marsschwerkraft für sagen wir 12 Personen?
Und „riesig“ muss das Ganze nur sein damit der Unterschied der Fliehkraft zwischen Kopf und Füßen nicht zu hoch wird, nicht weil das nötig wäre um hohe Fliehkräfte zu entwickeln.
Kephalopyr schrieb:Und dies lässt sich jedoch nicht so auf Raumschiffe anwenden, dass es dadurch zu keinerlei gesundheitlichen Einschränkungen mehr kommt. Dafür reicht das Bisschen an Ausnutzen der Fliehkraft nicht aus, um die entsprechend nötige Gravitation, die zumindest wir brauchen, zu erzeugen.Weil? Du dir das so wünschst oder weil man für eine Torusraumstation auf Erdschwere einen Kilometer Radius braucht? Wo siehst du denn das große Problem ein Wohnmodul mittels Gerüst/Seil 0,5 oder 1km von einer Achse zu befestigen?
Und was soll „bisschen“ hier heißen, das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit überhaupt relevante Beschleunigungskräfte zu erzeugen um die gesundheitlichen Probleme durch Schwerelosigkeit abzumildern oder aufzuheben - es gibt da einfach nichts anderes.
Kephalopyr schrieb:Belege die Behauptung erstmal, dass das irgendwann möglich sein WIRDNew Shepherd oder Nautilus X reichen dir nicht? Was willste denn anderes als Konzepte zur Lösung des Problems von NASA oder Blue Origin??? Das sind doch keine Geschichten in ferner Zukunft, da geht es ums nächste Jahrzehnt.
Kephalopyr schrieb:Wie oft noch? Dies Konzept ist hypothethisch im Bezug auf Raumschiffe!Wie oft noch? Es war bisher nicht notwendig, darum ist es hypothetisch. Ein Raumschiff zum Mars wird das benötigen.
Hier nochmal dazu:
Der Knochenschwund ließe sich verhindern, wenn das Marsraumschiff während seiner Reise rotierte und so eine künstliche Schwerkraft erzeugte. Verschiedene Vorschläge sehen ein Kabel oder eine Trosse vor, das die Mannschaftskabine mit einem Gegengewicht, wie etwa einer gebrauchten Raketenstufe, verbindet. Eine Drehung pro Minute um einen 340 Meter langen Ausleger herum könnte eine Schwerkraft von 0,38 g erzeugen, wie sie auch auf der Oberfläche des Mars herrscht. Eine Verdopplung der Frequenz würde die Länge des notwendigen Dreharms auf ein Viertel reduzieren, würde jedoch die Coriolis-Kräfte stärker anwachsen lassen, was wiederum die Astronauten bei Bewegungen im Raumschiff erheblich ins Schwanken brächte.Quelle: https://www.spektrum.de/magazin/die-reise-zum-mars-visionen-und-konzepte/826495
340 Meter, 1 Drehung pro Minute. Was ist da noch utopisch, wo deine „minimale Schwerkraft“? Jedes mir bekannte Konzept für einen Marsflug geht von einem rotierenden Raumschiff aus um die Folgen der Schwerelosigkeit zu mildern.
Kephalopyr schrieb:Es ist aktuell eine Traumvorstellung, eine künstliche Schwerkraft hervorzubringen, die vergleichbar mit der Erde ist. Alles andere ist für uns auf lange Sicht gesundheitlich schädlichAuch dir muss einleuchten, dass selbst eine 50% Erdschwere deutlich besser ist als Schwerelosigkeit. Nach allen mir bekannten Studien reicht Marsschwerkraft auch aus damit Menschen damit klarkommen. Du brauchst kein 1g.
Kephalopyr schrieb:Und, reist Du mit einer Raumkapsel durchs All und legst große Distanzen zurück? Welchen Antrieb nutzt Du, um zügig vom Fleck zu kommen?Ich? Überhaupt keine, ich fliege nicht ins All. Im von mir verlinkten Artikel findest du aber noch mal eine Liste mit möglichen Antriebssystemen für einen. Interplanetaren Flug. Nur nochmal: die lösen das Problem der Schwerelosigkeit nicht und behindern auch nicht die Rotation eines Wohnmoduls.
Kephalopyr schrieb:Es geht nur um mit der Erde vergleichbare Gravitation und auf die kommt da nichts von dem Du gesprochen hastWann haste dir denn das jetzt ausgedacht, dass das vergleichbar sein muss? Und warum sollten Mondschwere und Erdschwere nicht vergleichbar sein? Die sind - für planetaren Maßstäbe - ziemlich dicht beieinander. Es ging um die Vermeidung gesundheitlicher Schäden - das geht, das bekommen wir hin, zumindest ausreichend. Und wenn wir das schaffen werden interstellare Reisende das ohne irgendeinen Zweifel noch besser hinbekommen.
Kephalopyr schrieb:Warum, wurde nun mehr als breitgelatscht und dennoch wird weiter behauptet, es wäre die Lösung, um die Schwerelosigkeit in einem Raumschiff dauerhaft aufzuhebenEs ist die einzige Lösung die es gibt und du weigerst dich beharrlich das einzusehen, ohne jede Not. Anstelle einfach mal nachzufragen wenn dir was nicht klar ist und offen zu sein für das was man sagt, verteidigst du deine Position bis ins endlose. Meine Güte dann träume halt von Trägheitsdämpfern und rede dir ein, dass Fliehkräfte nicht funktionieren - auch wenn jedes realistische Konzept, von NASA, ESA oder Roskosmos genau das vorschlagen. Die irren sicher alle und du hast Recht - ich dafür meine Ruhe. Bin raus.