@kleinundgrün kleinundgrün schrieb: Was ich damit meine: im Nachhinein eine Situation aufgrund der Indizien zu klären, gestaltet sich häufig schwierig und verleitet zu Spekulationen.
Da hast Du natürlich nicht Unrecht, aber man kann doch nicht die Augen vor einigen Tatsachen deswegen verschließen, nur weil man möglicherweise zu einem Schluss kommt, der nicht richtig ist.
Es gibt ja auch Fälle, wie in Belgien, wo die Luftwaffe involviert war und auch nicht wußte, um was es sich gehandelt hat, was sie dort gejagt hat. Es sind Radartrackings erhalten, es gibt Augenzeugen, selbst von der Polizei, es gibt Aufnahmen einer Bordkamera, welches das Objekt anflog, usw.
Natürlich kann man jetzt alles Mögliche vermuten, aber ist es denn nicht Sinn und Zweck der Wissenschaft ergebnisoffen zu forschen? Und zwar egal, welches Ergebnis am Ende heraus kommt?
Fakt ist doch wenigstens und darauf sollte man sich einigen können, dass dort etwas war, was nicht erklärbar war. Nun müßte doch die Wissenschaft dort ansetzen und versuchen zu klären, WAS es war.
Vielleicht war es irdische Geheimtechnik, vielleicht ein unbekanntes Naturphänomen, oder eben doch was Außerirdisches.
Ich schaue gerade eine Doku, die für Dich und
@düsenschrauber vielleicht auch interessant ist.
Sicherlich ist es ein TV-Format und keine wissenschaftliche Dissertation und entsprechend wurde das Ganze auch aufbereitet, gar keine Frage, aber interessant finde ich die Vielzahl von Augenzeugen, davon nicht wenige Polizisten, Tonmitschnitte des Funkverkehrs, Videos und Radaraufzeichnungen.
Ich will auch gar nicht soweit gehen zu behaupten, das sei ein finaler Beweis, aber wenn man, selbst als Skeptiker, mal ohne vorgefasste Meinung, dort reinschaut, sollte man doch zu dem Ergebnis kommen, dass auch dort etwas war, was unerklärlich ist. Denn besagte Zeugen, Videos, Funkmitschnitte und Radaraufzeichnungen lassen sich nicht einfach damit erklären, dass dort alle gleichzeitig verrückt wurden und sogar sämtliche Technik Humbug anzeigte.
Natürlich könnte man vermuten, dass schlicht die ganze Sendung ein Fake ist, samt aller "Beweise" und Indizien, dass wäre dann aber bitte zu beweisen und nicht nur zu behaupten.
Viel Spass beim Schauen, wenn ihr mögt.^^
https://www.youtube.com/watch?v=tgzhEzVzapk