AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blog zu meinem Digitale-Nomaden-Thread

3.567 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.04.2025 um 18:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 26.12.2023:Ich erinnere mich an meinen Traum Ende März 2022: Dort stehe ich vor einem Flussarm, wo mir meine Schwester in einem Boot zuruft, ich solle mich bewegen, was ich lange nicht tue. Aber dann finde ich die Bewegung an sich motivierender als dieses starre Stehenbleiben, springe ins Wasser und schwimme überall im Gewässer herum, danach gehe ich auch über die Brücke. Ich fühle mich beweglich und dynamischer. Danach sammle ich Schmerztabletten, die mir helfen, beweglich zu sein.
Dieser Wahrtraum hat sich in letzter Zeit klar erfüllt, denn um mich abends aufzuwärmen, gehe ich eine Busstation zu Fuß, und zwar an der Stelle im Traum bis zur Brücke, wo auch der Bahnhof in der Nähe ist.

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 180)

Beitrag von Laura_Maelle (Seite 181)

1x zitiert2x verlinktmelden

22.04.2025 um 19:08
Meine April-Termine:

optional:
- Apotheke
- Einkaufscenter
- Supermarkt
- 11-Uhr-Waage Chirurgie (nur Di)
- Copyshop Altstadt
- Hausarzt Blutabg. nüchtern, Terminabm.
- Zweitlager bis Herbst ausräumen!

- Behördliches und Schriftliches!!
- Postfach leeren!

Fr 25.04.2025 -14:30 Physio

Mo 28.04.2025 -13 Uhr Ergotherapie

Di 29.04.2025 -11:15 Waage Chirurgie

Mai

Fr 02.05.2025 -14:30 Physio

Di 06.05.2025 -11:15 Waage Chirurgie

Fr 09.05.2025 -14:30 Physio

Di 13.05.2025 -11:15 Waage Chirurgie

Fr 16.05.2025 -14:30 Physio

Di 20.05.2025 -11:15 Waage Chirurgie

Mi 21.05.2025 -13.50/14 Uhr Stoffwechselexperte

Fr 23.05.2025 -14:30 Physio

Di 27.05.2025 -11:15 Waage Chirurgie

Fr 30.05.2025 - 11 Uhr Angiologe

Juni

Di 03.06.2025
- 11-Uhr-Waage Chirurgie
- 11.30 Uhr Termin bei Chirurg

Fr 06.06.2025 -14:30 Physio

Do 12.06.2025 -Ernährungsberatung 13.50/14 Uhr

Es werden noch weitere Termine dazukommen. Außerdem muss ich noch mein Postfach leeren, Einkäufe erledigen, Digitalisieren sowie Behördliches und Schriftliches erledigen etc.

IMG 3679Original anzeigen (0,3 MB)

2x zitiertmelden

22.04.2025 um 19:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:durch mehr Bewegung
Das ist das eine. Aber die Ernährung sollte auch dauerhaft umgestellt werden.
Hast du mal deinen genauen Grundumsatz ausgerechnet + den der Aktivität?
Denn zu wenig darf man auch nicht essen, aber eben auch nicht die falschen Sachen.
Sowas wie dieser Coffee to go aus den Supermärkten, hat unheimlich viel Zucker.
Und die anderen Dinge in den Restaurants, sind auch nicht darauf ausgelegt, so Kalorienarm wie möglich zu sein. Sondern, je mehr Fett, Sahne und Zusatzstoffe, desto leckerer für die Kunden, aber eben auch versteckte Dickmacher.

Für dich wäre es echt wichtig, alleine kochen zu können. Gerade auch für das Herz, sind gesunde und ausgewogene Lebensmittel wichtig.

melden

22.04.2025 um 19:20
@joleen
Ja, das schau ich mir dann in der Ernährungsberatung genauer an:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Do 12.06.2025 -Ernährungsberatung 13.50/14 Uhr

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 19:25
Du siehst doch, wir alle sagen Dir das Gleiche, auch wenn Du mich schon wieder nur lõschst

melden

22.04.2025 um 19:38
@dieRaebin
Und ich weise immer wieder auf meine Blog-Regeln hin. Wer sich nicht daran hält, dessen Beiträge werden nun mal gelöscht.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 06.12.2023:Meine Blogregeln

Diese stehen nicht zur Diskussion!

Es ist MEIN Blog - verstanden?

Der Blog wurde nun umbenannt (auch im Titel), also kein "Kommentarbereich" mehr im engen Sinne. ICH bestimme, was hier stehen bleibt als Reaktion.

Es braucht neben der Lesekompetenz auch Empathie, um zu verstehen, was ein Blog-Schreiber mitteilen will. Das ist keine Spielwiese.

Bleibt bitte sachlich, sonst wird weiterhin konsequent gelöscht. Dieser Blog ist kein Diskussionsthread und auch kein Interview, wo jeder x Fragen zu meinem Leben stellen kann.

Ihr vermischt sehr stark die Themen und reißt diese aus dem Kontext. Bitte von jetzt an mit Zitat!

Bitte zwischenzeitlich keine medizinischen Ratschläge hier einstellen. Das ist nicht erlaubt und wird kommentarlos gelöscht. Ich habe vor Ort meine Fachärzte, die dafür zuständig sind.

Ich suche hier keine medizinische Beratung, sondern verlasse mich lieber auf seriöse Fachberatung.

Ein Tipp zur Handhabung der Arzt-Patienten-Beziehung ist auch ein medizinischer Rat, der die Gesundheit des Patienten unter Umständen negativ beeinflussen kann. Also ist das OT hier im Blog.

Meine Blog-Regeln sind durchaus sinnvoll. Wer mir etwas zu meiner Arzt-Patienten-Beziehung raten und so Einfluss auf meine Behandlung aus der Ferne nehmen will, ohne meine Ärzte und mich persönlich zu kennen, könnte mir auch gesundheitlich schaden, wenn ich darauf hören würde. Ich will hier im Blog keinerlei Einmischung in meine medizinische Behandlung, wozu auch meine Beziehung zu den Ärzten gehört.

Nötigt mir zudem nicht euer deutsches System auf, wenn es um medizinische Belange geht. In der Schweiz läuft das anders. In der Schweiz nehmen sich die Ärzte mehr Zeit für die Patienten und müssen das auch.

Meine Ärzte werden mit üppigen Gehältern dafür bezahlt, mir zu helfen. Also darf ich durchaus ihre Hilfe in Anspruch nehmen, dies als selbstbestimmte Patientin. In der Schweiz wird sehr viel Wert auf das Patientenwohl gelegt, mehr als in Deutschland, wie es scheint. Diese krude Einstellung, den Arzt nicht behelligen zu dürfen als Patient, finde ich befremdlich und normiert. Vielleicht rührt dieses Duckmäusertum in Deutschland noch vom Krieg her. In der Schweiz habe ich noch nie solche Sätze gehört. ;)

Es gibt nun mal Systemunterschiede zwischen den Ländern. Ich bin nun seit 57 Jahren Patientin und habe diesbezüglich nie ein negatives Feedback erhalten. Vermutlich liegt es daran, dass in der Schweiz eine ganz eigene Kultur besteht, die besonders viel Wert legt auf Zuwendung.

Also wenn ihr denkt, dass ich mich an irgendwelche obrigkeitshörigen Konventionen des vorauseilenden Gehorsams halte, dann lest ihr eindeutig im falschen Blog! :D

melden

22.04.2025 um 19:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, das schau ich mir dann in der Ernährungsberatung genauer an:
Also ich bin mir sicher, dass du weißt, was gesunde Ernährung ist.
Das Problem ist nur, die bekommst du unterwegs nicht so, wie wenn du das alleine zubereiten würdest.
Da ändert das mit der Ernähungsberatung leider wenig dran.

Hat sich denn schon etwas mit einer Wohnung getan?
Diese Absicherung ließe dich sicher auch besser schlafen, was ja auch wichtig für eine Abnahme ist. Und eben auch allgemein für sich und dein Leben.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 19:52
Zitat von joleenjoleen schrieb:Hat sich denn schon etwas mit einer Wohnung getan?
Ihr stresst mich ganz schön mit dieser wiederholten Nachfrage! :D

Das kommt noch. Ich werde es dann schon berichten, wenn es so weit ist. Im Moment habe ich Dringlicheres zu erledigen mit Fristendruck der Behörden.

Der heutige Tag und das Gespräch mit dem Chirurgen beschäftigt mich auch gerade mehr. Den Stoffwechselexperten sah ich auch noch und grüßte ihn. Er wirkte aufgeschlossen.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 21:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der heutige Tag und das Gespräch mit dem Chirurgen beschäftigt mich auch gerade mehr. Den Stoffwechselexperten sah ich auch noch und grüßte ihn. Er wirkte aufgeschlossen.
Irgendwie ändert sich dadurch einiges, hoffentlich nicht auf eine Weise, die mich runterzieht. (Aber ich erkenne die jetzige Entwicklung in meinen Wahrträumen!) Eines wurde aus dem Gespräch mit dem Chirurgen deutlich: Er und der Angiologe sind nicht ganz auf einer Linie, doch kam der Chirurg ein Stück weit von seinen anfänglichen Vorgaben runter, und zwar so weit, dass ich sie langfristig erfüllen könnte. Das ist schon mal gut. Aber es bedeutet beinharte Arbeit für mich, da sich meine Haut in meinem Alter nicht mehr so ideal anpasst. Das muss ich mit Aufbau von mehr Muskulatur ausgleichen.

2x zitiert2x verlinktmelden

22.04.2025 um 21:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Irgendwie ändert sich dadurch einiges, hoffentlich nicht auf eine Weise, die mich runterzieht.
Ich hoffe, dass meine drei Musketiere mir weiterhin beistehen und mich nicht allein damit lassen, denn für diesen Kraftakt hätte ich wirklich gerne die bisherige motivierende Zuwendung, und zwar von allen drei. Der Angiologe versteht mich, der Stoffwechselexperte ist maßgebend für den Chirurgen und der Chirurg war bisher beruhigend zuverlässig wie der Vierteltaktbus.

Ich hab den Chirurgen ganz schön gefordert, ohne heute einen Termin bei ihm zu haben. Aber es war gut so. Jetzt weiß ich mehr. Eine derart introvertierte Persönlichkeit wie mein Chirurg kam jedoch dabei ziemlich aus dem Konzept.

Gott sei Dank hab ich das gemacht, denn irgendwie war mir das alles nicht so klar, weil ich seine aktuellen Vorgaben nicht kannte. Und es passt sehr gut ins Bild einiger meiner Wahrträume!

2x verlinktmelden

gestern um 00:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 18.01.2025:Heute Nacht träumte ich davon, wie kritisch ich dieses schnelle Abnehmen sehe. Ich erhalte im Traum deswegen den Zunamen "Zwinger", angelehnt an den ähnlich klingenden Namen des Stoffwechselexperten. Dieses schnelle Abnehmen macht mir Angst. Ich empfinde es nicht als gesund, dieses "erzwungene" Turbo-Tempo. Es wurde mir von meinem Stoffwechselexperten aufdoktriniert, weil mir sonst die chemische Gewichtsregulierung aufgenötigt wird.

Es ist besser, mich mehr auf die Bewegung und den Muskelaufbau zu konzentrieren, da ich während der Kompressionsphasen wieder einen Muskelabbau in Kauf nehme
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 18.01.2025:Auch der Muskelaufbau geht nicht so schnell, das braucht Monate, erklärte mir mein Physiotherapeut.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 16.01.2025:Ich will im Moment nicht so rasend schnell abnehmen. Meine Haut braucht etwas mehr Zeit, um sich anzupassen. Ich bin bald 57 und nicht 17 Jahre alt! Ich sabotiere also "etwas" den Behandlungsplan der Ärzte, um meinen Patientenwillen durchzusetzen, ohne mit den Ärzten darüber diskutieren zu müssen.

Außerdem bekämpfe ich so den Jojo-Effekt, was letztlich dafür sorgt, später besser abzunehmen. Im Endeffekt erreiche ich also das Zielgewicht genauso schnell, nur nicht mit einer fortgesetzten Riesenkurve, sondern eher verteilter und damit für meine Hautanpassung gesünder und verträglicher. Damit stimmen dann auch meine Basiswerte wieder eher, denn ich habe Eisenmangel, Kaliummangel und Vitamin-D-Mangel.

2x verlinktmelden

gestern um 00:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 16.01.2025:Heute Nacht träumte ich vom Chaos, politisch (etwas mit Israel), aber auch familiär. Meine Schwester mit ihren extremen Gefühlsschwankungen, womit sie mich konfrontiert, was ich vor unseren verstorbenen Eltern, die mir auf einem Feld entgegenkommen, beklage. Dann erfahre ich von meiner Schwester, wie ihr ein Mann geholfen habe in ihrer beklagenswerten Situation, sodass ich ihr rate, diesen Kontakt aufrechtzuerhalten, wenn er ihr denn schon so selbstlos hilft. Sie erkennt, was sie daran gewonnen hat, fasst sich innerlich und schöpft neuen Lebensmut.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 14.01.2025:Heute kaufte ich mir wieder ein kleines Souvenir (Karte) als Erinnerung an das Gespräch mit meiner lieben Freundin. Sie meint, ich würde durch die aktuellen Begegnungen & Lebensanstöße eine spürbare Entwicklung der Selbstentfaltung & Selbststärkung erleben, worin ich ihr zustimme. Ich war bisher zu vergeistigt orientiert und werde jetzt auf den Weg der körperlichen sowie medizinischen Selbstfürsorge gebracht. Meine Schwester pflichtet mir da auch bei. Wir sprachen ebenfalls vor kurzem darüber.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 05.01.2025:Laura_Maelle schrieb am 26.12.2024:
Ich weiß auch genau, wo ich mich chronologisch in diesen langen, gerafften Wahrträumen befinde und fühle die Aufgeregtheit und Anspannung vor den OPs, was auch in den gerafften Wahrträumen deutlich rüberkommt, wie auch das Gewahrwerden meines körperlichen Zustands und die geweckte medizinische Selbstfürsorge.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich viele Fragezeichen, schwindelerregend viele. Aber ich weiß, ich muss stark sein, egal was kommen mag. Ich muss stark sein, unbedingt!

Ich werde mich den Lebensgegebenheiten anpassen müssen, egal ob mir das passt oder nicht. Ich sollte die Situation akzeptieren und das Bestmögliche daraus machen.

Ich darf auf keinen Fall schwach sein! Angst und Mutlosigkeit, das kann ich mir nicht leisten, denn kein Mensch würde mich auffangen. Niemand.

Ich träume von meinen Eltern, die es früher taten, als sie noch lebten. Sie waren mein Rettungsnetz, aber das gibt es nicht mehr. Jetzt gehe ich ohne Rettungsnetz über das Seil. Deshalb kann ich mir keine Unsicherheit oder Schwäche leisten. Auf keinen Fall!

Und ich sollte nach dem mehrjährigen mentalen Aufbau auch dazu in der Lage sein, stoisch stark zu bleiben, egal was mir entgegenschlägt. Gott wird mich stärken!

2x verlinktmelden

gestern um 00:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.12.2024:Laura_Maelle schrieb:
Auch dazu träumte ich etwas, nämlich dass ich den Chirurgen hin und wieder im Gang der Chirurgie-Abteilung antreffe, aber noch keinen Termin bei ihm habe, sondern mich wegen dem Wiegetag dort aufhalte, was aber sehr wichtig ist im Kontext der Behandlung, denn ich muss weiter abnehmen, wird mir vom Chirurgen eingeschärft.

Dieser verpflichtende Wahrtraum hat mich motiviert, heute doch den Weg zum Krankenhaus auf mich zu nehmen, trotz Zweifel & Müdigkeit, trotz Argument, morgen genug fit zur spitalnahen Apotheke fahren zu müssen. Dieses Einschärfen des Chirurgen hatte etwas Warnendes. Er hat mir das auch tatsächlich eingeschärft beim letzten Termin. Das sei Bedingung, dass ich weiterhin abnehme bis zu den OP-Terminen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.01.2025:Laura_Maelle schrieb:
Heute Nacht träumte ich von meinem Wiegetag in der Chirurgie. Dabei sehe ich auch den überbeschäftigten Chirurgen im Gang, während ich in Richtung Spital-Restaurant gehe. Da kommt mir der Chirurg auf einmal nach und erklärt mir, er habe alles organisiert.

Dieser Traum macht mir Mut, weiter so fortzufahren mit den Wiegetagen in der Chirurgie. Ich wurde nämlich etwas unsicher, weil der Chirurg so stark überlastet ist mit vielen Patienten, ob ich dort wirklich auch noch aufkreuzen soll. Doch im Traum erscheint der Wiegetag dann doch geeignet, um bei Gelegenheit mehr zu erfahren, ohne nachfragen zu müssen.

Ich bat Gott vor dem Einschlafen um einen Hinweis diesbezüglich, denn meine Genauigkeit & Gründlichkeit kann manchmal schon nerven, aber so bin ich nun mal und schließlich geht es um meine Gesundheit, das kann ich nicht einfach so halbherzig angehen. Ich versuche aber, es etwas dezenter durchzugeben, wenn ich andere nerve. :D
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.01.2025:Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass ich letztlich mich selbst bleiben will, mit all meinen Ecken & Kanten. Ich kann mich schon etwas zurücknehmen, das ja, aus taktischen Gründen, um dem Gegenüber genug Spielraum zu geben (den ich selbst ja auch brauche). Aber ich bleibe mehr oder weniger dezent dran, bis ich mein Ziel erreicht habe. Und wenn ich wie letztes Mal 2 Stunden warten muss. ;)

2x verlinktmelden

gestern um 01:00
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 18.01.2025:Mein Physiotherapeut hat mir also gestern klar gemacht, wie wichtig der Muskelaufbau in meinem Fall sei, gerade wenn es dann auch Phasen geben wird nach den OPs, wo ich mich weniger gut bewegen kann und das Risiko des Muskelabbaus bestehe.

Deshalb werde ich mich noch mehr auf den Aspekt der Bewegung konzentrieren. Ich spüre da bei mir schon einen Fortschritt, im Alltag und auch in der Physiotherapie. Außerdem kann ich so dem Jo-jo- Effekt entgegenwirken
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 18.01.2025:Auch der Muskelaufbau geht nicht so schnell, das braucht Monate, erklärte mir mein Physiotherapeut.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 18.01.2025:Es ist besser, mich mehr auf die Bewegung und den Muskelaufbau zu konzentrieren, da ich während der Kompressionsphasen wieder einen Muskelabbau in Kauf nehme.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber es bedeutet beinharte Arbeit für mich, da sich meine Haut in meinem Alter nicht mehr so ideal anpasst. Das muss ich mit Aufbau von mehr Muskulatur ausgleichen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 16.01.2025:Meine Haut braucht etwas mehr Zeit, um sich anzupassen. Ich bin bald 57 und nicht 17 Jahre alt!
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Laura_Maelle schrieb am 26.12.2023:
Ich erinnere mich an meinen Traum Ende März 2022: Dort stehe ich vor einem Flussarm, wo mir meine Schwester in einem Boot zuruft, ich solle mich bewegen, was ich lange nicht tue. Aber dann finde ich die Bewegung an sich motivierender als dieses starre Stehenbleiben, springe ins Wasser und schwimme überall im Gewässer herum, danach gehe ich auch über die Brücke. Ich fühle mich beweglich und dynamischer. Danach sammle ich Schmerztabletten, die mir helfen, beweglich zu sein.

Dieser Wahrtraum hat sich in letzter Zeit klar erfüllt, denn um mich abends aufzuwärmen, gehe ich eine Busstation zu Fuß, und zwar an der Stelle im Traum bis zur Brücke, wo auch der Bahnhof in der Nähe ist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Laura_Maelle schrieb am 17.12.2024:
Ich bleibe motiviert, jeden Wiegetag pro Woche wahrzunehmen in der Chirurgie. Es aktiviert mich mehr, wenn ich dabei etappenweise Begleitung & Kontrolle erhalte. Dann bleibt mir auch immer präsent, wofür ich das alles tue, wegen den OPs.

Das läuft weiter so, bis ich genug abgenommen habe.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.11.2024:Heute Nacht träumte ich, es sei alles okay im Umgang mit meinen Fachärzten, auch im regelmäßigen informativen Mailaustausch, der unaufgeregt und natürlich so weitergeht wie bisher. Wir kommen im Behandlungsplan Schritt für Schritt voran. Es läuft letztlich nichts gegen meinen Patientenwillen. Meine Sichtweise fließt ein in den Entscheidungsprozess der Fachärzte. Ich erfülle immer mehr die Vorbedingungen der OPs, dies auf natürliche Weise.

2x verlinktmelden

gestern um 01:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 29.12.2024:Laura_Maelle schrieb:
Diese Traumszene zeigt deutlich auf, wie mir die Medizin hilft, meine Ziele zu verwirklichen, diese mir also nichts nimmt, sondern stattdessen zum Sprungbrett wird für meine eigentlichen spirituellen Lebensziele. Meine inneren Widerstände gegen die "Körper"-Medizin kann ich also loslassen und sollte stattdessen versuchen, diesen Aspekt in meinem Leben zu integrieren und gutzuheißen.

Laura_Maelle schrieb:
Ich weiß auch genau, wo ich mich chronologisch in diesen langen, gerafften Wahrträumen befinde und fühle die Aufgeregtheit und Abspannung vor den OPs, was auch in den gerafften Wahrträumen deutlich rüberkommt, wie auch das Gewahrwerden meines körperlichen Zustands und die geweckte medizinische Selbstfürsorge.

2x verlinktmelden

gestern um 01:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 12.10.2024:Ich sehe mich im Traum zum Chirurgen sagen, dass ich es philosophisch angehen will, wie die antiken Stoiker, meine Situation erstmal akzeptiere und einfach pragmatisch das gerade Machbare angehen will, ohne den Idealismus der großen Schritte. Das werde erst später möglich sein.

Dabei dachte ich an Mark Aurel, der Sokrates zitierend die Meinungen der Menge Poltergeister und Schreckgestalten für Kinder nannte. Alles ist Meinung, und diese hängt ganz von mir ab.

2x verlinktmelden

gestern um 18:58
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe Neuigkeiten! Gerade hab ich mit meinem Chirurgen gesprochen. Da ich mein Sitzwundenproblem durch das Froli-Sitzkissen so gut gelöst habe, können wir die OP um ein Jahr verschieben, damit ich in aller Ruhe mein Abnehm- und Bewegungsprogramm fortsetzen kann. Dadurch könnte sich sogar mein Lymphödem auf natürliche Weise auflösen, erklärte er. Jedenfalls müsste er danach viel weniger operieren. Das ist auch in meinem Sinne.

Meine Wahrträume erstrecken sich also über eine längere Zeit und sind gerafft, wie meistens bei meinen Wahrträumen.

Si wie es jetzt läuft, passt es mir gut. Bis dahin wird auch der kardiologische Aspekt abgeklärt sein.
Mein Chirurg bezog sich gestern immer wieder auf mein Anfangsgewicht, bevor ich 13 kg abnahm, weil er gerade keinen BMI-Rechner zur Hand hatte. Also könnte es sein, dass er bereits diesen Winter die erste OP als Möglichkeit überlegt. Wir werden bei meinem nächsten Termin alles nochmal gründlicher besprechen und nicht wie gestern zwischen Tür und Angel.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Di 03.06.2025
- 11-Uhr-Waage Chirurgie
- 11.30 Uhr Termin bei Chirurg
Ich werde als Nächstes versuchen, etwas zusammenzubasteln, was meine Beine oben weniger anschwellen lässt, damit ich im Sommer meinem verstärkten Bewegungsdrang und Trainingsplan ausreichend nachgehen kann, da ich diesbezüglich keinen Rückschritt riskieren will.

Ich habe da auch schon eine gewisse Vorstellung, nämlich jederzeit abnehmbare Manschetten aus Kompressionsstrumpfstoff um meine Beine oben, die ich mit Klett an der Außenseite fixiere. Damit diese in jedem Winkel hautangepasst einsetzbar sind, muss die gesamte Außenseite jeweils mit Klettvlies ausgestattet sein.

2x verlinktmelden

gestern um 19:36
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 01.10.2024:Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Inspiration mir das I-Ging bringt, allein schon psychologisch betrachtet. Es aktiviert in mir ein Cluster von passenden Assoziationen, die mich inspirieren und zu neuen Perspektiven befähigen.

Wer im Leben stets achtsam bleibt, bewegt sich allein schon dadurch in einem erhöhten selbstschützenden Sicherheitsrahmen und braucht deshalb weniger äußere Sicherheitsfaktoren.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 01.04.2025:Heute habe ich am Verhalten des Chirurgen mir gegenüber gemerkt, wie durch meine Mitteilungen über Mail die Arzt-Patient-Vertrauensbasis gestärkt wurde, obwohl wir uns nicht oft gesehen haben.
Das habe ich gestern wieder gemerkt. Die Bedingungen für die OPs sind hart für mich, aber nach dem Entgegenkommen des Chirurgen von einer überhöhten Idealvorstellung zu einem realistischen Zielgewicht, das meiner Vorstellung entspricht, langfristig erreichbar. Der Chirurg selbst ist sehr feinfühlig im Wesen. Da muss ich eher aufpassen, dass ich nicht zu straight rüberkomme und ihn verschrecke. :D

Er versteht, warum ich die Magenverkleinerung ablehne. Er wird diesbezüglich keinen nennenswerten Druck machen. Das wurde gestern deutlich im Gespräch.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Heute Nacht träumte ich vom Wiegetag in der Chirurgie-Abteilung und vom Chirurgen, der unbedingt will, dass ich weiter abnehme. Wir haben unterschiedliche Vorstellungen über meinen Körperbau. Während mein Chirurg in mir aufgrund meines eher zierlichen Knochenbaus und der geringen Körpergröße einen zu dicken Zierfisch sieht, der wieder zierlich werden muss, nehme ich mich in meinem subjektiven Körpergefühl eher als größere Forelle wahr, die ein paar Rundungen haben darf, solange es proportional stimmt.

Der Chirurg blickt mich ernst an, unzufrieden mit meinem Gewichtsgleichstand, und warnt mich vor dem gesundheitlichen Risiko meines Übergewichts, doch bleibe ich dabei, nicht so übertrieben schnell abnehmen zu wollen. Ich habe das Gefühl, dass er zu idealistische Vorstellungen über mein Zielgewicht hat.

Ich fühle mich nun mal nicht wie ein Zierfisch im Glas, sondern wie eine fröhlich springende Forelle mit glänzenden Schuppen im Fluss. Ich möchte Muskeln aufbauen und meiner Haut Zeit geben, um sich anzupassen. Ich möchte gar nicht so übertrieben dünn sein. Vor allem nicht so schnell.

2x verlinktmelden

gestern um 20:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Diesbezüglich fühle ich mich vom Angiologen besser verstanden. Er hält dieses schnelle Abnehmen auch für zu hoch gegriffen und hat ähnlich überlegt wie ich selbst, gerade wegen der Hautanpassung in meinem Alter. Mein Angiologe ist in meinem Alter, während der Chirurg jünger ist.

Ich frage mich, wie ich mich mit dem Chirurgen einigen werde. Ich werde meine Sichtweise nicht ändern. Der Chirurg muss damit klarkommen, dass ich nicht so schnell abnehmen kann und will. Da ich meine Sichtweise nicht ändern werde, ich jedoch von den OPs träumte, wird wohl der Chirurg irgendwann nachgeben.
Ja, ich hatte Recht. Auch wenn er mit dem Angiologen nicht einig ist, werde ich dem Chirurgen mit der Zeit, wenn ich weiter abgenommen habe im Rahmen MEINER Vorstellung, nochmal die Argumente meines Angiologen näherbringen, zusammen mit den wissenschaftlichen Fakten dazu. Gestern merkte ich, dass der Chirurg durchaus beeinflussbar ist und sich Gedanken macht. Er will halt die OP-Risiken möglichst niedrig haben, was ich ja auch will. Ich denke jedoch, dass diese Risiken schon bei meinem Zielgewicht sinken und ich nicht unbedingt Idealmaße brauche. Aber das kann man erst sagen, wenn ich es erreicht habe. Und das werde ich.

2x verlinktmelden

gestern um 20:13
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Ich will schon mit der Zeit weiter abnehmen, aber mit dieser radikalen Gewichtsreduktion in so kurzer Zeit sähe ich danach nicht gut aus und ich würde mich nicht wohlfühlen damit. Das geht einfach nicht. Ich will das nicht!
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Nur kann ich das im Moment nicht so offen sagen, sonst bleibt der Chirurg untätig in der Abklärung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Der Chirurg ist schon ziemlich eigenwillig. Der Angiologe hatte ja keinen Einfluss auf ihn, wobei das auch mit den unterschiedlichen Vorstellungen der Behandlung zusammenhängt. Aber da es um MEINEN Körper geht, kann der Chirurg meinen Patientenwillen nicht einfach übergehen. Er muss diesbezüglich den Glauben verlieren.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Ideal wäre, wenn ich nun wirklich spürbar Muskeln aufbauen könnte, aber auch das braucht Zeit, erst recht mit der Einschränkung meiner Schmerzkrankheit. Trotzdem motiviert mich dieses Vorhaben immer wieder, kein Taxi zu nehmen, sondern auch bei Müdigkeit den Rückweg mit dem ÖV und zu Fuß auf mich zu nehmen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Der Chirurg hat aber neben dieser Eigenwilligkeit, die ich ebenso habe, eine wirklich liebe, zugewandte Seite, sodass er sich wahrscheinlich schon ein Stück weit anpassen wird, wenn es irgendwie medizinisch noch vertretbar ist.

Ich muss aber sicher noch fitter werden, um eben einen vorübergehenden Muskelabbau ausgleichen zu können.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Ich versuche, mir das immer wieder deutlich vor Augen zu halten, damit ich dazu fähig werde, härter und disziplinierter zu werden, denn es braucht im Alltag schon immer wieder eine deutliche Überwindung zur Bewegung.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.01.2025:Dass ich nun mehr motiviert und fähig werde, meine schmerzbedingte Trägheit zu überwinden, zeigt aber schon auch, wie meine Motivationsarbeit an mir selbst beginnt, Früchte zu tragen. Es gibt auch immer wieder kleine Motivationshelfer, wie die Erinnerungskarten oder z. B. aktuell das neue Make-up und die neuen Kleidungsstücke, die ich dringend benötigte. Wenn das hilft, überlege ich mir nun mehr, doch nach und nach ein paar günstige Teile dazuzukaufen. Es verschönert mich und mein Leben und dämpft dann etwas die Angst vor den negativen Folgen des Abnehmens in meinem Alter. Aber auch das hat Grenzen.

2x verlinktmelden