Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.06.2024 um 17:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ja, aber die Bibel kennt das Konzept nicht.
Kann sein.. Ich hab die Bibel dreimal ganz gelesen. Da steht so viel drin ..
Darum dachte ich wohl, das mit dem freien Willen würde auch da drinstehen.
Aber ist ja auch logisch, denn wenn Adam und Eva keinen freien Willen gehabt hätten,
wie hätten sie dann etwas Verbotenes tun können? Die Schlange hat ja auch ganz frei getan
was sie wollte.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.06.2024 um 17:59
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Darum dachte ich wohl, das mit dem freien Willen würde auch da drinstehen.
Siehe:
The consensus of scholars who focus on the study of free will in the ancient world is that the Bible does not explicitly address free will.

The leading scholar on the subject of free will in antiquity, Michael Frede, observed that "freedom and free will cannot be found in either the Septuagint or the New Testament and must have come to the Christians mainly from Stoicism."
Wikipedia: Free will in theology

Freier Wille wird nicht erwähnt. Es gibt sogar Stellen, die das Gegenteil zeigen.

JHWH verhärtet das Herz von Menschen, damit sein Plan gelingen kann:
3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose7%2C3

Menschen tun das, was JHWH geplant und beschlossen hat:
21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. (Spr 16,9)
https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.ELB/Spr%C3%BCche19%2C21

JHWH bestimmt, was Menschen tun:
14 Da sagten Absalom und alle Männer von Israel: Der Rat Chuschais, des Arkiters, ist besser als der Rat Achitofels. Der HERR aber hatte es so bestimmt, dass der gute Rat Achitofels vereitelt würde, damit der HERR das Unheil über Absalom bringen konnte.
https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/2.Samuel17,14

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:
20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.

21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)

22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)

23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.
https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.06.2024 um 19:11
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wer da einen Irrtum begeht ist
nicht wirklich schuldfähig, denn irren ist doch menschlich.
Und genau deshalb bin ich davon überzeugt, dass Adam und Eva nicht schuldfähig waren und es deswegen in dieser Sache keine Strafe Gottes gibt - nur mal so nebenbei bemerkt @Morumotto
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ja. Natürlich ist es besser, wenn man die Wahrheit wüsste,
aber bei der Trinität ist das nicht so leicht möglich. Je nach
Interpretation ist es anders. Wer da einen Irrtum begeht ist
nicht wirklich schuldfähig, denn irren ist doch menschlich.
Um die Dreifaltigkeit Gottes im biblischen Kontext darzustellen:

Psalmen:
Kapitel 23
23,1 Ein Psalm. Von David. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 23,2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. 23,3 Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. 23,4 Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. 23,5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. 23,6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang.

Hier spricht/betet David unmissverständlich mit/zu Gott Dem Herrn respektive zum Geist Gottes. Hierzu Das Licht der Welt:

Johannesevangelium:
Das Licht der Welt.
8,12 Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. 8,13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr. 8,14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr, weil ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. 8,15 Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand. 8,16 Wenn ich aber auch richte, so ist mein Gericht wahr, weil ich nicht allein bin, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. 8,17 Aber auch in eurem Gesetz steht geschrieben, daß das Zeugnis zweier Menschen wahr ist. 8,18 Ich bin es, der von mir selbst zeugt, und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt von mir. 8,19 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich gekannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater gekannt haben. ...


In der Erklärung des guten Hirten macht Er deutlich, dass Vater und Sohn eins sind:
Der gute Hirte.
Kapitel 10
10,1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 10,2 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe. 10,3 Diesem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus. 10,4 Wenn er seine eigenen [Schafe] alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. 10,5 Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen. 10,6 In dieser Bildrede sprach Jesus zu ihnen; sie aber verstanden nicht, was es war, das er zu ihnen redete.

10,7 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe. 10,8 Alle, die vor mir gekommen sind, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie. 10,9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und [es in] Überfluß haben. 10,11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe. 10,12 Wer Mietling und nicht Hirte ist, wer die Schafe nicht zu eigen hat, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht - und der Wolf raubt und zerstreut sie -, 10,13 weil er ein Mietling ist und sich um die Schafe nicht kümmert. 10,14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, 10,15 wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. 10,16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein. 10,17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, um es wiederzunehmen. 10,18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen. 10,19 Es entstand wieder ein Zwiespalt unter den Juden dieser Worte wegen. 10,20 Viele aber von ihnen sagten: Er hat einen Dämon und ist von Sinnen. Was hört ihr ihn? 10,21 Andere sagten: Diese Reden sind nicht die eines Besessenen. Kann etwa ein Dämon der Blinden Augen auftun?

10,22 Es war aber das Fest der Tempelweihe in Jerusalem; es war Winter. 10,23 Und Jesus ging in dem Tempel umher, in der Säulenhalle Salomos. 10,24 Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Bis wann hältst du unsere Seele hin? Wenn du der Christus bist, so sage es uns frei heraus. 10,25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; 10,26 aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 10,28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. 10,29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Die Interpretation des Apostel Johannes erklärt auch die Trinität:
Das ewige Wort.
Kapitel 1
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt.
...
1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
...
Denn aus seiner Füllehaben wir alle empfangen, und [zwar] Gnade um Gnade. 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat [ihn] kundgemacht.



Man kann Das Licht der Welt, Das Wort Gottes, Jesus Christus, Den Heiligen Geist (Geist Gottes) und die Verkündung Des Willen Gottes durch Gott und Den Christus selbst nicht auseinandernehmen.

Natürlich lässt sich auch übers Schoßkind das Hervorgebrachte als Den in Form gebrachten Willen Gottes erkennen; Sprüche; AT; Bibel:
... 8,22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 8,23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde. 8,24 Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. 8,25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren, 8,26 als er noch nicht gemacht die Erde und die Fluren, noch die Gesamtheit der Erdschollen des Festlandes. 8,27 Als er die Himmel feststellte, war ich dabei. Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, 8,28 als er die Wolken droben befestigte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 8,29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht übertraten, als er die Grundfesten der Erde abmaß: 8,30 da war ich Schoßkind bei ihm und war [seine] Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit, 8,31 spielend auf dem [weiten] Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkindern. ...

... denn im Anfang war ... und Gott sprach.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2024 um 17:03
Hat der (vermeintliche) Gott nicht in seiner Allmacht den Sündenfall vorausgesehen, ja: sogar miteinbezogen in seinen Plan? Er, der Allwissende und Schöpfer von Allem wird doch um die Natur seiner Geschöpfe gewusst haben - denn er hat sie ja genauso erschaffen. Nicht?


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2024 um 17:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hat der (vermeintliche) Gott nicht in seiner Allmacht den Sündenfall vorausgesehen,
bei zB den Zeugen Jehovas hat Gott seine Allwissenheit bewusst eingeschränkt.
Wenn man alles zusammennimmt, muss man davon ausgehen, dass Gott bei Adam und Eva seine Fähigkeit, etwas vorauszusehen, nicht einsetzte; er wollte nicht im Voraus wissen, ob unsere Ureltern sündigen oder nicht. Es wäre ja auch völlig abstrus gewesen, eine Katastrophe vorauszusehen und sie dann bewusst in Gang zu setzen. So etwas wäre Jehova nie eingefallen.
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitschriften/wp20110101/Wusste-Gott-dass-Adam-und-Eva-s%C3%BCndigen-w%C3%BCrden/


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2024 um 17:51
@Bishamon

Aaah, jetzt wird es mir klar: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.

1467615554 0100 0100


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2024 um 18:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Er, der Allwissende und Schöpfer von Allem wird doch um die Natur seiner Geschöpfe gewusst haben - denn er hat sie ja genauso erschaffen. Nicht?
Er hätte selbstverständlich den Menschen (und Engel, so wie Luzifer) als gehorsame Roboter schaffen können, die keine andere Wahl haben, als Ihn zu lieben. Diese Liebe wäre jedoch nicht echt, weil sie nicht aus freiem Willen entspränge. Als Er den Menschen schuf, gab Er ihm die Wahl zwischen Ihm selbst und seinem Widersacher. Indem der Mensch letzteren wählte, machte er diesen gewissermaßen zu seinem Gott und erlitt die Konsequenzen, vor welchen er gewarnt wurde.

Durch die Übertretung des Gebotes Gottes (Sünde) hat er sich von der Quelle des Lebens entfernt und sich selbst dem Tod preisgegeben. Da dieses Gesetz ein Ausdruck des Charakters Gottes ist und nicht verändert werden kann, war der Mensch somit hoffnungslos verloren. Nur durch Seinen stellvertretenden Tod (den "zweiten Tod" = vollkommene Trennung von Gott) an Stelle jedes einzelnen von uns konnte Er unsere Schuld begleichen und uns die Möglichkeit geben, das Leben, das wir verloren haben, wiederzuerlangen, indem wir durch den Glauben an sein Opfer Vergebung unserer Sünden erlangen und durch den Prozess der Heiligung wieder in Einklang mit seinem Willen kommen.

Kein Mensch hätte all dies an Stelle Gottes zugelassen. Er hätte nur mit dem Finger schnippen müssen (nicht einmal), um Luzifer unmittelbar nachdem der Gedanke der Rebellion in ihm aufkam, auszulöschen und jegliche Erinnerung an ihn gleich mit. Dass er dies nicht Tat, der Sünde ihren Lauf ließ und diese Welt zu einem Schauplatz selbiger werden ließ, ist, so schwer dies für uns zu verstehen sein mag, ein Ausdruck seiner Liebe und ein Beweis seines immensen Langmuts. Auch dieser wird jedoch, wenn das Maß der Sünde auf dieser Erde erreicht ist und kein Zweifel mehr darin bestehen kann, dass Sünde ausschließlich zu völligem Chaos, Krankheit, Leid und letztendlich dem Tod führt, zu einem Ende kommen. Jeder wird die Chance gehabt haben, eine bewusste Entscheidung für oder wider Gott zu treffen. Die einen werden das ewige Leben erben, die anderen den ewigen Tod.

Zeugt die letztendliche Auslöschung jener, die sich Gott widersetzt haben davon, dass wir doch keine freie Wahl haben? Könnten sie nicht in einem separaten Universum nach ihren eigenen Regeln leben? Nein, weil wir nur im Einklang mit Gottes vollkommenen Willen Leben haben können - Gott ist Leben. Selbst der schlimmste unter uns kann nur deswegen tun, was er tut, weil er nicht umgehend die Konsequenzen seines Handels erleiden muss - wir leben auf Bewährung und sollten die Gnade nicht versäumen, welche uns geboten wird.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2024 um 18:54
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:weil sie nicht aus freiem Willen entspränge.
Wenn jemand mit gezückter Pistole (Hölle für die Ungläubigen) dir sagt, dass du dich unterwerfen sollst: hast du dann einen freien Willen?

Da kannst ja nein sagen.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

04.06.2024 um 02:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hölle für die Ungläubigen
Das ist ein Thema, zu welchem eine Menge Missverständnis herrscht und es gibt mehrere Texte in der Bibel, welche, wenn man sie mit einem westlichen Mindset liest und die zu "Hölle" übersetzten Worte nicht kennt, darauf schließen lassen könnten, dass die verlorenen Menschen bis in alle Ewigkeit gequält werden, was, wenn man darüber nachdenkt, keinen Sinn machen würde, weil selbst Jesus, welcher den Preis aller Sünden an seinem Leib gezahlt hat, dies nicht muss.

Erstmal sei festzuhalten: "der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben" Römer 6:23

Es heißt hier nicht, "der Sünde Sold ist ewiges Leben in der Hölle". Das ewige Leben ist grundsätzlich an die Erlösung geknüpft.

Es war die Schlange, welche sprach: "Ihr werdet mitnichten des Todes sterben; sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott" 1. Mose 3:4,5

Dass der Mensch nach seinem Ableben in irgendeiner Form als Geist weiterlebt, wiedergeboren wird, in ein Zwischenstadium gelangt, unmittelbar gerichtet wird etc., in anderen Worten nicht tatsächlich und vollkommen stirbt, lehren heute so ziemlich die meisten Religionen - inklusive der meisten christlichen Denominationen.

Der Tod wird in der Bibel als ein Zustand der Bewusstlosigkeit und des Schlafes umschrieben:

"Wie ein Wasser ausläuft aus dem See, und wie ein Strom versiegt und vertrocknet, so ist ein Mensch, wenn er sich legt, und wird nicht aufstehen und wird nicht aufwachen, solange der Himmel bleibt, noch von seinem Schlaf erweckt werden." Hiob 14:12

"Denn des Menschen Geist muß davon, und er muß wieder zu Erde werden; alsdann sind verloren alle seine Anschläge." Psalm 146:4

"Denn die Hölle [hebr. sheol = das Grab] lobt dich nicht; so rühmt dich der Tod nicht, und die in die Grube fahren, warten nicht auf deine Wahrheit; sondern allein, die da leben, loben dich, wie ich jetzt tue." Jesaja 38:18,19

"Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen, daß man sie nicht mehr liebt noch haßt noch neidet, und haben kein Teil mehr auf dieser Welt an allem, was unter der Sonne geschieht." Prediger 9:5,6

"Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, daß ich ihn auferwecke. Da sprachen seine Jünger: HERR, schläft er, so wird's besser mit ihm. Jesus aber sagte von seinem Tode; sie meinten aber, er redete vom leiblichen Schlaf. Da sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben" Johannes 11:11-14

Die Hoffnung der Gerechten und die Verdammnis der Ungerechten findet sich in der Auferstehung:

"Und viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben, etliche zu ewiger Schmach und Schande."
Daniel 12:2

Nun stellt sich die Frage, ob hier ein Widerspruch besteht. Bedeutet Letzteres, dass die Verlorenen ebenfalls ewig leben werden? Um einzelne, schwierige Texte in der Bibel interpretieren zu können, lohnt es sich, einen Blick auf die Mehrzahl der einfacher verständlichere Texte zu werfen:

"Denn die Gottlosen werden umkommen; und die Feinde des HERRN, wenn sie gleich sind wie köstliche Aue, werden sie doch vergehen, wie der Rauch vergeht." Psalm 37:20

"Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen; da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der künftige Tag wird sie anzünden, spricht der HERR Zebaoth, und wird ihnen weder Wurzel noch Zweige lassen. Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln; und ihr sollt aus und eingehen und hüpfen wie die Mastkälber. Ihr werdet die Gottlosen zertreten; denn sie sollen Asche unter euren Füßen werden des Tages, den ich machen will, spricht der HERR Zebaoth." Maleachi 4:1-3

"[Gott] hat die Städte Sodom und Gomorra zu Asche gemacht, umgekehrt und verdammt, damit ein Beispiel gesetzt den Gottlosen, die hernach kommen würden" 2.Petrus 2:6

"Denn der Tag des HERRN ist nahe über alle Heiden. Wie du getan hast, soll dir wieder geschehen; und wie du verdient hast, so soll dir's wieder auf deinen Kopf kommen. Denn wie ihr auf meinem heiligen Berge getrunken habt, so sollen alle Heiden täglich trinken; ja, sie sollen's aussaufen und verschlingen und sollen sein, als wären sie nie gewesen." Obadja 1:16

Wenn es einen gibt, der ewige Qualen verdient hätte, wäre dies Satan selbst, doch auch er wird ein endgültiges Ende finden:

"Denn du hast dein Heiligtum verderbt mit deiner großen Missetat und unrechtem Handel. Darum will ich ein Feuer aus dir angehen lassen, das dich soll verzehren, und will dich zu Asche machen auf der Erde, daß alle Welt zusehen soll. Alle, die dich kennen unter den Heiden, werden sich über dich entsetzen, daß du so plötzlich bist untergegangen und nimmermehr aufkommen kannst." Hesekiel 28:18,19

Man kann noch eine Menge zu diesem Thema schreiben und zitieren, aber dafür ist dieser Thread nicht da. Ich will dennoch einen weiteren Text beleuchten, welcher gerne, ungeachtet der bereits zitierten Texte, verwendet wird, um die Lehre einer ewig brennenden Hölle aufrecht zu erhalten:

"So jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt sein Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm; und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen." Offenbarung 14:9-11

Die Offenbarung leiht zahlreiche Symbole aus vorausgegangenen Büchern und ist ohne selbige kaum zu verstehen. Allein dieser Abschnitt fordert eine Menge Erklärung, aber um beim relevanten Teil zu bleiben; worauf bezieht sich "von Ewigkeit zu Ewigkeit" - auf die Qualen oder auf den Rauch, der aufsteigt? In der Offenbarung selbst lesen wir:

"Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod." Offenbarung 21:7,8

Wenn man die Bibel als Ganzes nimmt, bleibt keine andere Schlussfolgerung übrig, als dass alle Abtrünnigen letztendlich sterben werden - für immer. Um es in einem Satz zusammenzufassen:

"Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht." 1.Johannes 5:12


4x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

04.06.2024 um 13:53
@PatchouLee
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Man kann noch eine Menge zu diesem Thema schreiben und zitieren, aber dafür ist dieser Thread nicht da.
Da hast du Recht und deshalb werde ich dein Post mal in den Bibelfaden mitnehmen: Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 1261) (Beitrag von Optimist)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

08.06.2024 um 18:23
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb am 04.06.2024:Der Tod wird in der Bibel als ein Zustand der Bewusstlosigkeit und des Schlafes umschrieben
Falsch.
19 Es war aber ein reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk. 20 Ein Armer aber, mit Namen Lazarus, lag an dessen Tor, voller Geschwüre, 21 und er begehrte, sich mit den Abfällen vom Tisch des Reichen zu sättigen; aber auch die Hunde kamen und leckten seine Geschwüre. 22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und als er im Hades[8] seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von Weitem und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser taucht und meine Zunge kühlt! Denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Kind, denk daran, dass du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben und Lazarus ebenso das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 26 Und zu diesem allen ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen. 27 Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest, 28 denn ich habe fünf Brüder, dass er ihnen eindringlich Zeugnis ablegt[9], damit sie nicht auch an diesen Ort der Qual kommen! 29 Abraham aber spricht: Sie haben Mose und die Propheten. Mögen sie die hören! 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun. 31 Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Mose und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas16
Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther5%2C8
Wenn ich aber weiterleben soll im Fleisch, so dient mir das dazu, mehr Frucht zu schaffen; und so weiß ich nicht, was ich wählen soll. 23 Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre; 24 aber es ist nötiger, im Fleisch zu bleiben um euretwillen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Philipper1
Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen. 10 Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? 11 Und ihnen wurde gegeben einem jeden ein weißes Gewand, und ihnen wurde gesagt, dass sie ruhen müssten noch eine kleine Zeit, bis vollzählig dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch noch getötet werden sollten wie sie.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung6
Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! 40 Da antwortete der andere, wies ihn zurecht und sprach: Fürchtest du nicht einmal Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas23


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

08.06.2024 um 18:47
@luc1f3r
was hat das alles mit Trinität zu tun?
Hast du dich mit dem Thread vertan? Das würde gut in den Bibelthread passen.
Da ging es jetzt zuletzt übrigens auch um den Reichen und Lazarus.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

08.06.2024 um 18:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du dich mit dem Thread vertan?
Ja, habe meinen eigenen Beitrag gemeldet, aber die Mods können den Beitrag nicht verschieben, nur löschen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2024 um 12:07
Die Trinität ist älter als irgendeine Religion. Das Christentum hat sich auch "nur" adaptiert und vermittelt sie im christlichen Wortgewand.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit
Spiritualität, 30 Beiträge, am 07.07.2024 von luc1f3r
Morumotto am 03.07.2024, Seite: 1 2
30
am 07.07.2024 »
Spiritualität: Was ist der "Heilige Geist"?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 09.11.2018 von benihispeed
Edward_D. am 27.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 09.11.2018 »
Spiritualität: Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch
Spiritualität, 760 Beiträge, am 29.07.2008 von Fabiano
hill am 02.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
760
am 29.07.2008 »
Spiritualität: Echnaton, der Vater von Mose und des Judentums
Spiritualität, 140 Beiträge, am 20.12.2013 von Hermes77
sacrum_lux am 12.02.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 20.12.2013 »
Spiritualität: Staat, Kirche oder Volk? Wer (hat) regiert?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 11.12.2012 von -Therion-
AnGSt am 08.12.2012
5
am 11.12.2012 »