Bishamon schrieb:Hölle für die Ungläubigen
Das ist ein Thema, zu welchem eine Menge Missverständnis herrscht und es gibt mehrere Texte in der Bibel, welche, wenn man sie mit einem westlichen Mindset liest und die zu "Hölle" übersetzten Worte nicht kennt, darauf schließen lassen könnten, dass die verlorenen Menschen bis in alle Ewigkeit gequält werden, was, wenn man darüber nachdenkt, keinen Sinn machen würde, weil selbst Jesus, welcher den Preis
aller Sünden an seinem Leib gezahlt hat, dies nicht muss.
Erstmal sei festzuhalten: "der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben" Römer 6:23
Es heißt hier nicht, "der Sünde Sold ist ewiges Leben in der Hölle". Das ewige Leben ist grundsätzlich an die Erlösung geknüpft.
Es war die Schlange, welche sprach: "Ihr werdet mitnichten des Todes sterben; sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott" 1. Mose 3:4,5
Dass der Mensch nach seinem Ableben in irgendeiner Form als Geist weiterlebt, wiedergeboren wird, in ein Zwischenstadium gelangt, unmittelbar gerichtet wird etc., in anderen Worten nicht tatsächlich und vollkommen stirbt, lehren heute so ziemlich die meisten Religionen - inklusive der meisten christlichen Denominationen.
Der Tod wird in der Bibel als ein Zustand der Bewusstlosigkeit und des Schlafes umschrieben:
"Wie ein Wasser ausläuft aus dem See, und wie ein Strom versiegt und vertrocknet, so ist ein Mensch, wenn er sich legt, und wird nicht aufstehen und wird nicht aufwachen, solange der Himmel bleibt, noch von seinem Schlaf erweckt werden." Hiob 14:12
"Denn des Menschen Geist muß davon, und er muß wieder zu Erde werden; alsdann sind verloren alle seine Anschläge." Psalm 146:4
"Denn die Hölle [hebr.
sheol = das Grab] lobt dich nicht; so rühmt dich der Tod nicht, und die in die Grube fahren, warten nicht auf deine Wahrheit; sondern allein, die da leben, loben dich, wie ich jetzt tue." Jesaja 38:18,19
"Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen, daß man sie nicht mehr liebt noch haßt noch neidet, und haben kein Teil mehr auf dieser Welt an allem, was unter der Sonne geschieht." Prediger 9:5,6
"Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, daß ich ihn auferwecke. Da sprachen seine Jünger: HERR, schläft er, so wird's besser mit ihm. Jesus aber sagte von seinem Tode; sie meinten aber, er redete vom leiblichen Schlaf. Da sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben" Johannes 11:11-14
Die Hoffnung der Gerechten und die Verdammnis der Ungerechten findet sich in der Auferstehung:
"Und viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben, etliche zu ewiger Schmach und Schande."
Daniel 12:2
Nun stellt sich die Frage, ob hier ein Widerspruch besteht. Bedeutet Letzteres, dass die Verlorenen ebenfalls ewig leben werden? Um einzelne, schwierige Texte in der Bibel interpretieren zu können, lohnt es sich, einen Blick auf die Mehrzahl der einfacher verständlichere Texte zu werfen:
"Denn die Gottlosen werden umkommen; und die Feinde des HERRN, wenn sie gleich sind wie köstliche Aue, werden sie doch vergehen, wie der Rauch vergeht." Psalm 37:20
"Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen; da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der künftige Tag wird sie anzünden, spricht der HERR Zebaoth, und wird ihnen weder Wurzel noch Zweige lassen. Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln; und ihr sollt aus und eingehen und hüpfen wie die Mastkälber. Ihr werdet die Gottlosen zertreten; denn sie sollen Asche unter euren Füßen werden des Tages, den ich machen will, spricht der HERR Zebaoth." Maleachi 4:1-3
"[Gott] hat die Städte Sodom und Gomorra zu Asche gemacht, umgekehrt und verdammt, damit ein Beispiel gesetzt den Gottlosen, die hernach kommen würden" 2.Petrus 2:6
"Denn der Tag des HERRN ist nahe über alle Heiden. Wie du getan hast, soll dir wieder geschehen; und wie du verdient hast, so soll dir's wieder auf deinen Kopf kommen. Denn wie ihr auf meinem heiligen Berge getrunken habt, so sollen alle Heiden täglich trinken; ja, sie sollen's aussaufen und verschlingen und sollen sein, als wären sie nie gewesen." Obadja 1:16
Wenn es einen gibt, der ewige Qualen verdient hätte, wäre dies Satan selbst, doch auch er wird ein endgültiges Ende finden:
"Denn du hast dein Heiligtum verderbt mit deiner großen Missetat und unrechtem Handel. Darum will ich ein Feuer aus dir angehen lassen, das dich soll verzehren, und will dich zu Asche machen auf der Erde, daß alle Welt zusehen soll. Alle, die dich kennen unter den Heiden, werden sich über dich entsetzen, daß du so plötzlich bist untergegangen und nimmermehr aufkommen kannst." Hesekiel 28:18,19
Man kann noch eine Menge zu diesem Thema schreiben und zitieren, aber dafür ist dieser Thread nicht da. Ich will dennoch einen weiteren Text beleuchten, welcher gerne, ungeachtet der bereits zitierten Texte, verwendet wird, um die Lehre einer ewig brennenden Hölle aufrecht zu erhalten:
"So jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt sein Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm; und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen." Offenbarung 14:9-11
Die Offenbarung leiht zahlreiche Symbole aus vorausgegangenen Büchern und ist ohne selbige kaum zu verstehen. Allein dieser Abschnitt fordert eine Menge Erklärung, aber um beim relevanten Teil zu bleiben; worauf bezieht sich "von Ewigkeit zu Ewigkeit" - auf die Qualen oder auf den Rauch, der aufsteigt? In der Offenbarung selbst lesen wir:
"Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt;
das ist der andere Tod." Offenbarung 21:7,8
Wenn man die Bibel als Ganzes nimmt, bleibt keine andere Schlussfolgerung übrig, als dass alle Abtrünnigen letztendlich sterben werden - für immer. Um es in einem Satz zusammenzufassen:
"Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht." 1.Johannes 5:12