JakeGabriel schrieb:Nach logischer Schlussfolgerung handelt es sich bei den erwähnten 7 Geistern um niemand geringeren als den Geheimnisvollen Heiligen Geist. Wahrscheinlich die 7 Erzengel darunter Michael und Gabriel.
engel sind geschaffene wesen. in der geistigen, nicht irdischen welt ist alles geist.auch verstorbener mensch besteht dort nicht-körperlich also geistig. hier meint geist einen engel, denn sie sind vor gottes thron und nicht auf seinem thron, damit seine diener oder boten.
hingegen spricht der engel gabriel davon, dass maria vom heiligen geist empfängt und nicht von ihm selber. jesus kann nicht gottes sohn sein, wenn er der sohn eines engels wäre.
deshalb finde ich für mich persönlich, dass der heilige geist kein engel oder eine anzahl von engeln ist.
Bishamon schrieb:Das ist zwar ein Vergleich der oft bemüht wird, aber leider ein falscher, da er den Modalismus beschreibt.
falsch ist in dem sinne jeder vergleich, denn er trifft nie zu 100% auf das zu vergleichende zu, sonst wäre es kein vergleich sondern dasselbe.
nichts lässt sich wirklich treffend mit gott vergleichen, weil nichts ist wie gott.man kann sich bilder bedienen um etwas zu verdeutlichen und ein wenig näher zu bringen.
der für mich klassische modalismus vergleich wäre ein einziger gott, der verschiedene masken anzieht, einmal gottvater, jesus und heiliger geist.
ob man den vergleich mit dem wasser als "falsch" oder wenig zutreffend ansieht kommt immer auch darauf an, mit welcher einstellung man sich dem nähert. wenn man die zustände von wasser wie dampf,flüssig und eis als masken gottes sieht, passt das in der tat sehr gut auf den modalismus.
ich denke alle göttlichen personen sind ausprägungen des selben gottes (flüssig,dampf,eis) aber alle untrennbar vereint sind dieser gott(wasser).auf den vergleich mit den masken bezogen..keine maske ist die selbe, aber alle masken zusammen sind der mensch der diese masken anhat.
es wird ja auch auf den links von einer modalistischen färbung gesprochen, das ist nicht das gleiche wie modalismus an sich. bzw. beim zweiten wird sich darauf bezogen, dass es irrlehre ist wenn man von einer person ausgeht die 3 rollen spielt.davon gehe ich nicht aus.für mich sagt es aus, dass jede göttliche person verschieden ist,jede gott ist, aber ihre summe dieser gott ist.
Edward_D. schrieb:Der User ist Gott
in dem beispiel mit hardware,software,user würde ich persönlich jetzt eher sagen der user ist die seele des menschen. gott hätte dann den pc und den user erschaffen und eine umgebung geschaffen in der diese einheit die sich in ihrer summe mensch nennt existieren kann.
Edward_D. schrieb:Sehr unchristlich vielleicht, meine Deutung, denn deuten darf der Kirchenbürger nicht.
unchristlich finde ich persönlich das jetzt weniger.es ist ja ansage, dass dieses materielle leben nicht alles ist. man könnte in gewisser weise vielleicht sogar sagen das hier und jetzt sind eine interaktive simulation, unsere seele schwirrt um den körper rum oder ist sogar woanders.
mich hat noch niemand wegen dieser überlegung aus der kirche exkommuniziert.in vielen dinge hat man auch als kirchenbürger deutungsspielraum.
Edward_D. schrieb: Jedes Verstehen bringt die Faszination zu Fall, und der Geldfluss in Richtung Kirche versiegt. Die Kirche selbst ist der Ketzer, sie hält uns gewollt dumm. Punkt.
wenn das deine meinung ist.ich finde dieses feindbild stimmt nicht, im gegenteil.