Was ist der "Heilige Geist"?
01.11.2018 um 21:55perttivalkonen schrieb:Und woraus schließt Du, daß das, was hier genannt wird, unerschaffen ist? Das, was die Bibel "Finsternis" nennt, auch das wird von Gott erschaffen: Jesaja45,7.Der Geist Gottes (Der Heilige Geist) brütet über den Wassern, während Finsternis etc. bereits nebenher existieren @perttivalkonen
Niselprim schrieb:1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. ...Die Schöpfung Gottes beginnt dann, mit dem Ersten Akt; Genesis; Bibel:
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
... und auch hier nochmal ein Beleg, dass Finsternis bereits gewesen ist, als Gott - wohlgemerkt Im Ersten Schöpfungsschritt - Das Licht erschuf.
Wer die Finsternis erschafft, das wird meiner Auffassung nach in der Bibel nicht erklärt
- auch in Jesaja 45,7 muss ich die Erklärung anders deuten,
weil es sonst widersprüchlich ist, so wie du (und auch Andere) es auffasst:
45,7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.
... schau - Er bildet und bewirkt Licht und Frieden
und schafft damit (meiner Auffassung nach) Finsternis und Unheil ab - das wird auch im nächsten Satz deutlich:
45,8 Träufelt, ihr Himmel, von oben! Und ihr Wolken, fließt [über] von Gerechtigkeit! Das Land öffne [seine Ackerfurchen], und sie sollen fruchtbar sein mit Heil, und es lasse Gerechtigkeit hervorwachsen zugleich! Ich, der HERR, habe es geschaffen.
perttivalkonen schrieb: Hauptsache nix eingestehen müssen.:)