Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Trinität, Dreifaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

26.08.2024 um 13:33
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Man wird bei solchen Aufzählungen immer etwas finden, das eine entsprechende "magische“ Zahl liefert.
Ja, z.B.
|M| = 246·320·59·76·112·133·17·19·23·29·31·41·47·59·71
= 808.017.424.794.512.875.886.459.904.961.710.757.005.754.368.000.000.000
≈ 8·10^53
Quelle: Wikipedia: Monstergruppe

Grüße
Omega Minus


melden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

26.08.2024 um 18:49
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Man wird bei solchen Aufzählungen immer etwas finden, das eine entsprechende "magische“ Zahl liefert.
Ja @Djehuty
1+2 =3: Also aus zwei wird eines, das Dritte. Hat was mit Dualität zu tun; z. B. Dynamoeffekt.


melden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

30.08.2024 um 14:42
Angenommen, es gäbe einen Gott. Welche soll es denn sein? Du denkst an den Gott der Bibel, weil du damit in deinem Leben schon Berührung bzw. Kenntnis davon hattest. Könnte ja auch Allah, Odin, Re oder irgendeine Urkraft oder Quelle sein, die dafür verantwortlich ist.
Du sagst es richtig: "könnte"
Der Himmel könnte rot oder gelb sein, oder pink oder grün.
Er ist aber blau.

Genauso die Götterfrage. Was sollten uns all die hypothetisch Götter interessieren?
Wichtig ist nur der wahrhaftig existierende Gott,
die Realität.

Welche überzeugenden Beweise für ihre Macht haben denn Allah, Odin, Re und Co schon so abgeliefert?


1x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

30.08.2024 um 15:15
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Welche überzeugenden Beweise für ihre Macht haben denn Allah, Odin, Re und Co schon so abgeliefert?
Keine bessere als JHWH.

Wir haben nur Erzählungen von Menschen. Und das gilt für alle Götter. Und auch für Feen, Kobolde, Einhörner und Trolle.


2x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

30.08.2024 um 19:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wir haben nur Erzählungen von Menschen.
Soll ich dir sagen, wer oder was der Kopf des Alls ist @Bishamon ja?
Vater, Sohn und Heiliger Geist. Gelobt sei Jesus Christus!


melden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

01.09.2024 um 18:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wir haben nur Erzählungen von Menschen. Und das gilt für alle Götter. Und auch für Feen, Kobolde, Einhörner und Trolle.
Nun gut, aber wenn beispielsweise zu dir heute Gott höchst persönlich spricht und du erzählst uns das morgen.
Haben wir dann nicht wieder nur eine weitere Erzählung von Menschen?

Die Frage ist eher wie glaubwürdig ist die Erzählung, was für Argumente stützen sie.

Was wäre denn deiner Ansicht nach ein zufriedenstellender Beweis Gottes?


1x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

01.09.2024 um 18:22
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:wenn beispielsweise zu dir heute Gott höchst persönlich spricht und du erzählst uns das morgen.
wenn ich dir erzähle, dass ich heute Morgen von Aliens entführt worden bin: glaubst du mir?

und das ist gar nicht mal so selten:
1992 veröffentlichte das amerikanische Meinungsforschungsinstitut Roper eine Umfrage, nach der 3,7 Millionen US-Amerikaner Erlebnisse hatten, die auf eine Entführung hindeuteten.

Die Validität dieser Untersuchung und ihrer Ergebnisse wurde mehrfach angezweifelt.[12] Eine erneute Umfrage von Roper im Jahr 2002 ergab, dass 1,4 % der US-Bevölkerung sich an vier von fünf Schlüsselerlebnissen einer Entführung erinnerten.
Wikipedia: Entführung durch Außerirdische
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:ein zufriedenstellender Beweis Gottes?
Weiß ich nicht.

Aber ein Anfang wär zB weltweit am Nachthimmel ein weit sichtbares "Ich bin JHWH, dein Gott".

Dann könnte man diskutieren, ob das von Menschen oder Aliens ist. Oder wirklich von Gott.

Oder eine schwebende und unzerstörbare Pyramide, die über der Erde schwebt. Und laut in vielen Sprachen verkündet "Ich bin ... blah".


3x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

01.09.2024 um 18:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber ein Anfang wär zB weltweit am Nachthimmel ein weit sichtbares "Ich bin JHWH, dein Gott".

Dann könnte man diskutieren, ob das von Menschen oder Aliens ist. Oder wirklich von Gott.

Oder eine schwebende und unzerstörbare Pyramide, die über der Erde schwebt. Und laut in vielen Sprachen verkündet "Ich bin ... blah".
Ja, das wären zumindest schon einmal gute Ansätze. Es wäre auch wünschenswert, wenn dieser Gott den Menschen einfach einmal für die ganze Welt verständlich mitteilen könnte, welche Religion eigentlich die Richtige ist und welches Buch/Schriftrolle die wahre Lehre verkündet. Dann wüssten endlich alle Menschen, wer wirklich der "Chef" ist und müssten nicht zwischen etlichen Religionen und Glaubensrichtungen, die weltweit existieren, raten.


1x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

01.09.2024 um 18:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn ich dir erzähle, dass ich heute Morgen von Aliens entführt worden bin: glaubst du mir?
Kommt auf die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit an.

Dass Aliens immer nur entführen und nie konkreten Kontakt aufnehmen sollte einem zu denken geben.
Aber wenn sie gross an den Himmel schreiben:
"Aliens existieren" würde ich ihnen auch noch nicht direkt glauben.
Denn das könnten sogar Menschen recht einfach fälschen. Auch eine schwebende sprechende Pyramide ist für Menschen in einigen Jahrhunderten wohl kein Problem.

Du würdest also eine simple Tat von Aliens oder nur etwas fortschrittlicheren Menschen schon als Beweis für Gott halten...
...wahrscheinlich genau deshalb greift Gott nicht auf so etwas "simples" zurück.


1x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

01.09.2024 um 18:44
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:schon als Beweis für Gott halten...
Für einen Anfang.

Wir hätten dann etwas, was man untersuchen kann. Was für jeden sichtbar ist.

So gibt es nur das, was es für Alienentführungen gibt.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:in einigen Jahrhunderten wohl kein Problem.
Aber nicht jetzt.
Und vermutlich nie, da sich Physik nicht so leicht austricksen lässt.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:.wahrscheinlich genau deshalb greift Gott nicht auf so etwas "simples" zurück.
Das gilt auch für Kobolde und Feen. Die zeigen sich auch nicht jedem.


1x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

01.09.2024 um 19:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber ein Anfang wär zB weltweit am Nachthimmel ein weit sichtbares "Ich bin JHWH, dein Gott".

Dann könnte man diskutieren, ob das von Menschen oder Aliens ist. Oder wirklich von Gott.
Deshalb werden die Übriggebliebenen tatsächliche Bestätigung erst dann haben, weil sie das Zeichen Christis am Himmel sehen werden @Bishamon und man wird vielleicht erkennen, dass es auf rein natürlichen Gegebenheiten beruht, kosmische Vorgänge, also vom Universum herrührt.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Ja, das wären zumindest schon einmal gute Ansätze. Es wäre auch wünschenswert, wenn dieser Gott den Menschen einfach einmal für die ganze Welt verständlich mitteilen könnte, welche Religion eigentlich die Richtige ist und welches Buch/Schriftrolle die wahre Lehre verkündet. Dann wüssten endlich alle Menschen, wer wirklich der "Chef" ist und müssten nicht zwischen etlichen Religionen und Glaubensrichtungen, die weltweit existieren, raten.
Mit Gott dem Universum geht es nicht um Religion, sondern um etwas viel "höheres" und viel "größeres" als du es bist @Djehuty


1x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

01.09.2024 um 19:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit Gott dem Universum geht es nicht um Religion, sondern um etwas viel "höheres" und viel "größeres" als du es bist @Djehuty
Soll das bedeuten, dass es im Grunde nicht auf Religion oder ankommt? Ich frage nur, weil du dich vorhin im Thread explizit Jesus und die Dreifaltigkeit erwähnt und dich dadurch direkt auf eine Religion bezogen hast. Ich halte mich auch nicht für irgendetwas "großes" da mir durchaus bekannt ist das die Erde im Prinzip nur ein winziges Staubhörnchen in den Weiten des Alls ist. Von daher finde ich es umso lächerlicher, wenn sich manche Leute auf diesem Staubkörnchen für die Tollsten des Universums halten.


1x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

01.09.2024 um 19:53
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Soll das bedeuten, dass es im Grunde nicht auf Religion oder ankommt? Ich frage nur, weil du dich vorhin im Thread explizit Jesus und die Dreifaltigkeit erwähnt und dich dadurch direkt auf eine Religion bezogen hast.
Ja @Djehuty
Auf Christus beziehe ich mich, weil ich christlich erzogen bin und Ihn, also Gott, halt so kennen gelernt habe. Andersgläubige haben andere Erklärungen und Überzeugungen für Dreifaltigkeit.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Ich halte mich auch nicht für irgendetwas "großes" da mir durchaus bekannt ist das die Erde im Prinzip nur ein winziges Staubhörnchen in den Weiten des Alls ist. Von daher finde ich es umso lächerlicher, wenn sich manche Leute auf diesem Staubkörnchen für die Tollsten des Universums halten.
Nun ja - es ist nun mal so, dass der Mensch die Krönung der Schöpfung ist und wir eines Tages von den Sternen des Himmels erzählen können werden. Womöglich werden wir nicht nur davon erzählen, sondern werden wir das All beleben.


1x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

01.09.2024 um 23:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für einen Anfang.

Wir hätten dann etwas, was man untersuchen kann. Was für jeden sichtbar ist.
Kann ich nachvollziehen.
Aus rein menschlicher Sicht wäre mir das auch am liebsten. Dann wäre die ganze Diskussion schon einen Schritt weiter von: Gibt es einen/diesen Gott überhaupt zu: Muss ich ihn unbedingt anbeten, anerkennen, was will er, etc.

Aber Gott macht selbst die Pläne und offensichtlich hat er die Sterne nicht so angeordnet, dass sie Schrift darstellen.
Zumindest sind wir uns da einig :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja - es ist nun mal so, dass der Mensch die Krönung der Schöpfung ist und wir eines Tages von den Sternen des Himmels erzählen können werden
Die tiefst gefallene "Krone der Schöpfung".
Wenn wir (noch) die Krone der Schöpfung wären wie erklärt man sich dann: Kindesmissbrauch, Folter, Verstümmelung, Terror (psychisch und physisch), Sklaverei, etc. etc.
Das ist eher der "Abschaum der Schöpfung."

Deshalb finde ich Jesus mittlerweile so eine vollkommen "absurde" "geniale" Idee.
Kein Mensch käme auf so eine verrückte Idee:
Die Erde schreit vor Ungerechtigkeiten, Perversionen, Gewalt und Gottlosigkeiten und die Wenigen die an Gott glauben warten auf einen Blitz am Himmel und, dass Gott alle Gottlosen vernichtet.

Und dann.... kommt ein simpler 0815 Standard-Mann, predigt ein bisschen, tut ein paar verrückte Dinge, Wunder, Dämonenaustreibungen, geht zu Aussätzigen, Bettlern, moralisch verwerflichen Verbrechern, wäscht einigen Leuten die Füsse und lässt sich dann Foltern und Umbringen.

Und alle Erdbewohner so: Hey Gott das war aber nicht das was wir von dir erwartet hatten!

Und Gott so: "Ich weiss, denkt mal drüber nach!"

ACHTUNG: Die Worte habe ich jetzt Gott in den Mund gelegt, sie sind nicht autorisierte Worte Gottes! Gott möge mir verzeihen wenn es nicht seine Ansicht widerspiegelt.


1x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

03.09.2024 um 20:32
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Die tiefst gefallene "Krone der Schöpfung".
Wenn wir (noch) die Krone der Schöpfung wären wie erklärt man sich dann: Kindesmissbrauch, Folter, Verstümmelung, Terror (psychisch und physisch), Sklaverei, etc. etc.
Das ist eher der "Abschaum der Schöpfung."
Ja @Freeofdoms des sind die Bösen. Leider gibt es davon auch noch viel zu viele.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Deshalb finde ich Jesus mittlerweile so eine vollkommen "absurde" "geniale" Idee.
Kein Mensch käme auf so eine verrückte Idee:
Die Erde schreit vor Ungerechtigkeiten, Perversionen, Gewalt und Gottlosigkeiten und die Wenigen die an Gott glauben warten auf einen Blitz am Himmel und, dass Gott alle Gottlosen vernichtet.
Da muss mir ziemlich was entgangen sein, wenn Gott irgendwie jemand vernichtet. Denn Gottvater ist laut Jesus Erzählungen ehr so wie der Vater eines verlorenen Sohnes - Er freut sich, wenn die Kinder Gottes zu Ihm zurückfinden.


2x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

05.09.2024 um 11:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da muss mir ziemlich was entgangen sein, wenn Gott irgendwie jemand vernichtet.
Sintflut. Schon mal gehört?

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

05.09.2024 um 15:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da muss mir ziemlich was entgangen sein, wenn Gott irgendwie jemand vernichtet. Denn Gottvater ist laut Jesus Erzählungen ehr so wie der Vater eines verlorenen Sohnes - Er freut sich, wenn die Kinder Gottes zu Ihm zurückfinden.
Dann ist dir vielleicht wirklich was entgangen, denn
Jesus spricht oft vom Tod und auch von der Hölle, wie zB. hier:
4 Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und danach nichts mehr tun können. 5 Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der, nachdem er getötet hat, Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, den sollt ihr fürchten.
Quelle: Lukas 12, Bibel


1x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

05.09.2024 um 18:37
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Sintflut. Schon mal gehört?
Ja @OmegaMinus Wann soll denn das gewesen sein?

Das war nicht Gott. Es wird bzw. wurde angenommen, dass es eine Strafe Gottes ist. Aber ist Gott nicht der Vernichter, sondern reicht Er zur rechten Zeit seine helfende Hand und gibt Beistand, also rettet.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Dann ist dir vielleicht wirklich was entgangen, denn
Jesus spricht oft vom Tod und auch von der Hölle, wie zB. hier:
4 Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und danach nichts mehr tun können. 5 Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der, nachdem er getötet hat, Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, den sollt ihr fürchten.
Quelle: Lukas 12, Bibel
Auch wenn Er von der Hölle spricht, bedeutet das nicht, dass Er mit der Hölle zu tun hat @Freeofdoms Habe ich dir ja schon gesagt, dass die gesamte Bibel Interpretationssache ist, so auch dein zitiertes Beispiel - hättest vielleicht mal weiterlesen sollen ;)
... 12,6 Werden nicht fünf Sperlinge für zwei Pfennig verkauft? Und nicht einer von ihnen ist vor Gott vergessen. 12,7 Aber selbst die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. So fürchtet euch nun nicht; ihr seid mehr als viele Sperlinge. ...
Ich jedenfalls gehe den Weg Seines Rates, denn ich fürchte mich nicht :ok:


2x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

05.09.2024 um 21:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @OmegaMinus Wann soll denn das gewesen sein?
Keine Ahnung, steht in der Bibel. Muss dann wohl zu Noahs Lebzeiten gewesen sein. Wahrscheinlich - laut Bibel - so dann irgenwann im 3. Jahrtausend vor Christus oder so.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das war nicht Gott.
Würde mich interessieren, wie Du darauf kommst.

Nicht, dass ich den Inhalt der Bibel ersnt nehmen würde, aber wenn Du aus der Bibel nur die genehmen Stellen als 'wahr' annimmst und die nicht-genehmen 'sicher nicht stimmen', dann ist das ein krasser Selection-Bias.

Da kann ich genausogut behaupten, Gott ist ein <beliebiges Wort einsetzen>. Als Beweis erkenne ich die Stellen an, die passen, die anderen sind sicher falsch, denn wir wissen ja alle, dass Gott ein <das beliebige obige Wort einsetzen> ist, da können die anderen Stellen ja nicht wahr sein!

Grüße
Omega Minus


2x zitiertmelden

Das große Mysterium des Christentums: Die Dreifaltigkeit

05.09.2024 um 23:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ich jedenfalls gehe den Weg Seines Rates, denn ich fürchte mich nicht :ok:
Wenn du den Weg von Jesus gehen willst (ihm nachfolgen) solltest du alles ernst nehmen was er sagt.
Das uminterpretieren was nicht in dein selbstgewähltes Wunschbild von Gott passt ist nämlich realitätsfernes Wunschdenken.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@Freeofdoms Habe ich dir ja schon gesagt, dass die gesamte Bibel Interpretationssache ist, so auch dein zitiertes Beispiel - hättest vielleicht mal weiterlesen sollen
Gelesen hab ich es zwar schon, stimme dem aber absolut nicht zu. Das ist deine Ansicht. Vielleicht liegt da die Diskrepanz.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Nicht, dass ich den Inhalt der Bibel ersnt nehmen würde, aber wenn Du aus der Bibel nur die genehmen Stellen als 'wahr' annimmst und die nicht-genehmen 'sicher nicht stimmen', dann ist das ein krasser Selection-Bias.
Ich nehme die Bibel im Gegensatz zwar ernst, stimme aber deiner Aussage sonst zu 100% zu.


1x zitiertmelden