luc1f3r schrieb:Der Vater ist von niemandem, der Sohn ist in Ewigkeit vom Vater geboren, und der Heilige Geist geht aus dem Vater und dem Sohn hervor
Das wird ja immer schlimmer statt besser.
luc1f3r schrieb:Dies ist der katholische Glaube. Jeder, der ihn nicht aufrichtig und fest glaubt, kann nicht selig werden“
Ja, ich möchte so gerne selig werden und aufrichtig und fest glauben. Ich verstehe nur die "Substanz" nicht, in der ER seinem Wesen nach einer ist, der Person nach aber nicht, denn ER sind ja drei, der einer ist. Erkläre das doch bitte mal nachvollziehbar, ohne den Weg der Logig zu verlassen, ohne zu schwurbeln und ohne Wiederkäuen des bereits mehrfach verdauten Grases
Womöglich ist Gras wirklich der Grund
DER WEIHRAUCH
Vater Sohn und Heiliger Geist
sind 3 - und gleichzeitig 1
Um ungeachtet des allgegenwärtigen Kirchenmodus immer noch selig werden zu wollen, muss man die Weisheiten wohl im Weihrauch inhalieren. Je dicker und undurchsichtiger der Weihrauch, desto schlüssiger werden einem die von der menschlichen Instanz vatikanischer Gottesvertretungen dargebrachten Weisheiten vorkommen, das habe ich ja verstanden. Aber WO gibt es dieses Kraut, die Seligkeit und die Heiligkeit des Herrn in den Taten der Kirche wiederzuerkennen, hier nur zwei Beispiele:
1. Die Duldung Hitlers und dessen Taten
In der Frühphase des Dritten Reiches trat der Papst noch kritisch auf – wohl vor allem deshalb, weil er in Hitler einen Konkurenten sah. Als Hitler sich jedoch kirchenfreundlich äußerte und die Kirche einen wichtigen Faktor zur „Erhaltung unseres Volkstums“ nannte, ließen sich die Kirchoberen einlullen. Der Münchener Kardinal Faulhaber bezeichnete ein missglücktes Attentat auf Hitler 1939 gar als „göttliche Vorsehung“ und sprach sich offen für den Diktator aus. Als die Verfolgung, Deportation und Ermordung der Juden begann, schwieg die Kirche. Erst als es an die eigenen Substanz ging, zunehmend auch Gläubige und Geistliche verfolgt, eingesperrt und ermordet wurden, äußerten einige Pastoren in Predigten indirekt Kritik. Am 23. August 1945 gestanden katholische Bischöfe eine Mitschuld der Kirche an den Verbrechen des Nationalsozialismus ein.
2. Der Sexueller Missbrauch bei den Regensburger Domspatzen
Nur zufällig sind die Fälle sexuellen Missbrauchs des damaligen Internatsleiters Friedrich Zeitlers ans Licht gekommen. Seine „Unzucht mit Abhängigen“, wie es juristisch heißt, hat vorwiegend in den 30er und 40er Jahren stattgefunden, ist aber erst 1958 ans Licht gekommen, weshalb Zeitler kurzzeitig aus Deutschland floh. Ein Jahr später wurde er zu lediglich drei Jahren Gefängnis verurteilt, obwohl Zeitler mehrere Dom-Schüler über Jahre hinweg missbraucht hatte – im Internat, auf Konzertreisen, in Privatwohnungen. Ein Betroffener sprach mal von einem „regelrechten Harem“ Zeitlers. Dennoch wurde Zeitler vorzeitig aus der Haft entlassen. Anschließend war er wieder in der Kirche tätig, unter anderem in einem Mädcheninternat.
Dieser Modus ist typisch für die Kirchenleitung von anbeginn an. Sexueller Missbrauch durch Priester gibt es, seit es die Kirche gibt, und dort heißt das "Die Absolution erteilen". Das kirchliche Recht ist blind für die Opfer der Taten, denn die Kirche deutet diese Taten als Wohltaten. Gleich, in welchem historischen oder nationalen Kontext Missbrauchsfälle aufgedeckt und öffentlich diskutiert wurden, immer wieder ist es der katholischen Kirche gelungen, sich selbst als Opfer einer antikatholischen Stimmung zu inszenieren. Denn alles, was die Kirche tur, ist GUT UND SELIG. Pax et Bonum, Friede und Güte. Nur ein wirklich böswilliger Zeitgenosse vermag darin etwas Schlimmes zu erkennen, wenn einem der Pfaffe zwischen die Beine fasst, um den Beichtenden von seinen Sünden zu erlösen.
Aber wir sind ja bei der Dreifaltigkeit. Nach dem kleinen Ausflug in die vom Volk angestrebte Seligkeit daher nun zurück zum Thema. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum 3=1 sein soll
Und du kannst es offenbar auch nicht mit eigenen Worten erklären. Klar kannst du das komplette Kirchenwerk runterrasseln. Und es ist dir vielleicht auch danach, weil du mir helfen willst. Es wird dadurch aber nicht heller, sondern die Worte und Sätze der Kirche bleiben unverständlich. Kurz gesagt: Selig werden wollen ist ja ganz schön - das will ich auch - aber WARUM auf Kosten des gesunden Menschenverstands?
@luc1f3r, ich will dir eine Brücke bauen, uns die Erklärung (mit deinen Worten) näher zu bringen.
Szenario: Du bist der kluge Papa und ich bin das dumme Kind.
Ich stelle also zwei Fragen:
1. "Warum sind Vater, Sohn und Heiliger Geist nur eine Person, obwohl drei Personen genannt sind?"
Aber noch wichtiger, und daher mit Priorität
2. "Wie ist es möglich, dass der Vater sein eigener Sohn ist?"Selbstbefruchtung?
Habe ich ehrlich gesagt noch nirgendwo in den Kirchenwerken von gehört.
Wenn du antwortest, woum ich dich ersuche:
Bitte nicht das Evangelium zitieren (und auch nicht das AT!)
, sondern die Antworten mit eigenen Worten so schreiben, dass auch ich, das Kind, sie gut versteht.
Danke.