Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
14.01.2020 um 20:08den süssen Lügen/ Wunschdenken aufzusitzen ist eine menschliche Schwäche, leider.
Grüße
Grüße
Naaman schrieb:den süssen Lügen/ Wunschdenken aufzusitzen ist eine menschliche Schwäche, leider.Die größte ist, ist die Denkschwäche, aber einem Religioten wird man das niemals verklickern können. Er hält sich ja in der Regel selbst für relativ klug und weise und lässt sich keine anderen Hinweise zu, die das Denken anregen könnte. :)
Grüße
Naaman schrieb:Ich habe Jesus Christus persönlich kennenlernen dürfen,In welcher Form eigentlich bzw. durch welche Medien/Vermittler?
Naaman schrieb:und ja, es hat etliche Dialoge gegeben, über ~3 Jahre.Hattet ihr auch die Trinität als Gesprächsthema und du entsprechende Erkenntnisse dazu, die du teilen magst? Deinen bisherigen Beiträgen hier ist nämlich nichts zu entnehmen, außer dass du den hl. Geist gefühlt hast.
Johannesvd schrieb:Danke für den BeitragFür welchen Beitrag hast du dich hier bedankt? Etwa für deinen eigenen Beitrag zuvor?
Johannesvd schrieb am 23.05.2024:Gegenüber der Trinität lebt man das als Trinitarier, egal scheint es vielen dass unzählige Erzählungen Gegeben sind unter den Menschen und das kaum eine davon in trinitarischer Rechtgläubigkeit vorgetragen wird, oder dass man Jesus Worte dabei relativiert und verdreht (der Vater ist größer als ich).Jesus sagt aber auch: der Vater und der Sohn sind eins - oder auch: wer den Sohn sieht, sieht den Vater.
Lupo54 schrieb:Der "dritte im Bunde", der Heilige Geist, spielte nur eine Nebenrolle.Um es mal beispielhaft darzustellen:
Ob das, was dabei herausgekommen ist, die Trinität, nun überzeugt oder nicht mag jede(r) selbst entscheiden. Auf mich wirkt sie mit ihren thelogischen Spitzfindigkeiten nicht besonders überzeugend.
Morumotto schrieb:Der Mensch wurde gar nicht so erschaffen, dass er allwissend wieJedoch sollten wir Das Wort Gottes verstehen. Wie willst Ihm sonst folgen? Der Sündenfall im Garten Eden zeigt uns doch deutlich, dass Adam und Eva nicht wirklich wussten und sich von der Einigkeit Gottes abbringen ließen.
Gott sein soll.
Niselprim schrieb:nicht wirklich wussten und sich von der Einigkeit Gottes abbringen ließen.Das hat Gott ihnen aber deutlich gesagt, was sie nicht dürfen.
Morumotto schrieb:Das hat Gott ihnen aber deutlich gesagt, was sie nicht dürfen.Wie konnten sie sich dann vom Willen Gottes abbringen lassen? @Morumotto Warum hätten sie annehmen sollen, dass Gott sie anlügt? Wohl doch nur, weil sie nicht "im Vater" waren, weil sie nicht dieses Bewusstsein hatten, welches Christus hat und uns beibringt, oder?
Niselprim schrieb:Wie konnten sie sich dann vom Willen Gottes abbringen lassen? @Morumotto Warum hätten sie annehmen sollen, dass Gott sie anlügt? Wohl doch nur, weil sie nicht "im Vater" waren, weil sie nicht dieses Bewusstsein hatten, welches Christus hat und uns beibringt, oder?Sie hatten einen freien Willen. Sie haben der Schlange geglaubt, und Gottes Gebot nicht beachtet.
Morumotto schrieb:Sie haben der Schlange geglaubt, und Gottes Gebot nicht beachtet.Eben genau das meine ich ja @Morumotto denn mit Dem Christusbewusstsein glaubt man Gott, nicht der Schlange.
Morumotto schrieb:Sie hatten einen freien Willen. Sie haben der Schlange geglaubt, und Gottes Gebot nicht beachtet.Hmm... diesen sogenannten freien Willen hat(te) Jesus Christus sicherlich auch. Dennoch glaubt Er Dem Vater und tut wie Er es will. Als Petrus Jesus davon abhalten wollte, Den Willen Des Vaters zu tun, hatte Jesus den Petrus als "Satan" beschimpft. Steht doch alles in der Bibel. Aber was ich meine, ist dass nicht jeder Mensch das Geschriebene gleich interpretiert, weil das Bewusstsein der Individuen unterschiedlich ist. Und was Jesus Christus mit der Verkündung Seines Wortes erreichen möchte, ist dass möglichst Viele durch Ihn die göttliche Wahrheit, Den heiligen Geist, erkennen.
Das ist möglich wenn man einen freien Willen hat. Dafür wurden sie aber bestraft.
Ich weiß jetzt nicht ganz was du meinst. Steht doch alles in der Bibel.
Morumotto schrieb:Das ist möglich wenn man einen freien Willen hat.In der Bibel kommt freier Wille nicht vor.
Bishamon schrieb:In der Bibel kommt freier Wille nicht vor.Im Christentum haben sogar die Engel einen freien Willen.