Optimist schrieb am 02.10.2019:Schon alleine, dass es Maria geben musste um Jesus zu gebären und dass es einen geben musste, der Jesus verraten wird, das war doch ein Plan Gottes. Das waren doch keine Zufälle oder spontane Taten von Gott oder?
ich stelle es mir so oder so ähnlich vor:
wir bewegen uns auf einem zahlenstrahl in 2d der die zeit darstellt.es gibt ein fürher,ein jetzt und ein später.gott überblickt diesen strahl in 3d.er ist sowohl auf dem 2d strahl mit uns unterwegs,gleichzeitig ist er aber auch losgelöst davon und überblickt das ganze.jede mögliche zukunft, er kennt und weiss alles, nichts ist ihm verborgen.
es ist ein wissen wie alles ausgehen wird, entscheiden tun aber immer noch wir.die tatsache dass gott weiss was geschehen wird,wie wir handeln,etc. beschneidet uns nicht darin es so tun zu müssen wie er es vorsieht.wir sind der autor unseres lebens, gott kennt aber das buch bereits bevor es geschrieben wurde.
insofern:ja und nein.jesus wusste,dass judas ihn verraten würde (was du tun willst tue bald).gott hat aber nicht bestimmt nicht geplant,dass judas ihn verraten muss.er wusste nur dass es judas tun würde schon bevor es passiert.
ein plan ist für einen menschen auch immer zeitabhängig.gott ist omnipotent und nicht nur gleichzeitig herr über vergangenheit,gegenwart und zukunft, er hat das gefüge der zeit selbst erschaffen.
wenn du mich fragst ist das hier der schnittpunkt.an dem dem menschen zwar der freie wille gewährt wird aber die größtmögliche anzahl an menschen gerettet werden wird.aber das ist nur meine meinung und mein bauchgefühl.ob man das jetzt wirklich als das bezeichnen kann,was wir menschen als "planen" verstehen...ich weiss nicht.ist vielleicht eine definitionssache ob man jetzt von plan spricht oder nicht.jedenfalls denke ich gott plant nicht in der form wie wir menschen pla
Optimist schrieb am 02.10.2019:nein, warum? Ich finde gerade im Gegenteil, diese Eigenschaften belegen es in meinen Augen, dass Gott Pläne machen kann.
ich mache mal en beispiel, wenn ich gott frage was ist 2+2 (steht jetzt hier stellvertretend für eine sehr schwere rechenaufgabe) und er "überlegen" muss dann wäre er für meine definition nicht gott.denn gott weiss sowohl bereits schon bevor ich die frage formuliert habe werde was ich ihn fragen werde (unabhängig von zeit) noch muss er nachdenken,er weiss es einfach (allwissenheit).
das was wir menschen unter planen verstehen ist ein zeitabhängiges nicht-wissen sondern abwägen von möglichkeiten.ich finde das passt nicht richtig.
Optimist schrieb am 02.10.2019:er würde sich dann quasi selbst überbringen, richtig?
ja,also seine göttliche natur.jesus ist allmächtig in seiner göttlichen natur und wie ein mensch beschränkt in seiner menschlichen person.deshalb kann sein körper z.b. verwundet werden.er wäre gleichzeitig der überbringer als auch der der die nachricht aufsetzt. bote und könig in einem sozusagen
Optimist schrieb am 02.10.2019:Gute Gedanken. Aber mit einer Einschränkung: Kind Gottes wird man lt. Bibel erst wenn man sich Jesus anschließt/nachfolgt... :)
natürlich.ich würde sogar noch eins draufsetzten und sagen wenn man auch demnach handelt.bibelstelle "was nennt ihr mich herr,herr! und TUT nicht was ich sage?"
Optimist schrieb am 02.10.2019:nach dem Motto: "ich habe 2 Seelen in meiner Brust"?
naja,so ähnlich.wobei ich jetzt nicht weiss, ob man bei der einheit von gott und mensch in jesus als 2 seelen sprechen kann,denn es ist ja gott,aber so ungefähr könnte man vsagen
Optimist schrieb am 02.10.2019:Interessante Gedanken. :)
Aber dass Gott nicht denkt, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Würde ja bedeuten, er geht an alles ran, wie z.B. ein Tier - einfach ohne Ziel und Plan agieren und reagieren...
verständlich.wie du sagtest,wir sehen es vielleicht zu menschlich.ein mensch kann sich nicht wirklich vorstellen,dass es keinen raum und keine zeit gibt,er ist bestandteil davon.wie will man einem goldfisch erklären,wie die welt ausserhalb von seinem aquarium ist,wenn er nur das kennt.
du beschreibst ein aktionismus,ein einfach drauf los schöpfen oder entwerfen ohne zu denken,quasi mit verbundenen augen farbkugeln auf eine leinwand werfen.vielleicht ist es eher so, gott weiss.er lässt so zu seiner zeit entstehen,was er weiss und was sein muss.