Niselprim schrieb:dass Gott versklaven würde - was aber nicht stimmt, weil Er aus Sklaverei befreit. Du begreifst nicht, dass du bereits versklavt bist; und du begreifst nicht, dass nur Gott dich aus dieser Sklaverei befreien kann; und du begreifst nicht, dass da ein Anderer der Egoist ist und dass dieser dir deinen freien Willen ausredet.
das würde bedeuten das alle menschen von grund auf erstmal wie du ja sagst "versklavt" seinen sind sie das ? nein
das einzigste das versklavt ist der aberglaube und der glaube an abstrake machtstrukturen
es schränkt das logische denken ein weil man sich selbst grenzen setzt und erklärungen in abstraken büchern sucht die aber
weit weg von jeder logik und in der regel auch weit weg von gesundem menschenverstand existieren und das leider sogar
heute noch. es ist am ende immer der menschliche geist selbst der erschafft es könnte schon sein das es ein wesen gibt
das, dass leben - den kosmos erst geschaffen hat von dem wir alle teil sind
aber wir haben doch alle einen freien willen oder etwa nicht ? warum dann also diesen freien kreativen willen
der in der lange ist zu erschaffen gebäude zu bauen und technologie zu entwickeln abzugeben und den
vorschriften von anderen zu folgen die vor jahrhunderten gestorben sind ? macht das für dich sinn ? für mich nicht
wenn es einen gott gibt dann so glaube ich möchte er/sie das wir uns entwickeln das wir lernen und uns selbst
erkennen und sicher nicht in aberglauben leben und unsere pseudo antworten in alten verstaubten büchern suchen
das ist natürlich nur meine meinung und ein jeder ist frei zu glauben oder auch nicht zu glauben was dieser für
richtig hält.