Bishamon schrieb:das war ein seeeehr kurzer Moment.
ha ha, ja.
Jetzt wirds halt wieder biblisch und da ist nix mehr mit nur Logik
:)Optimist schrieb:Dafür ist es ja Gott, dass er zu mehr fähig ist als ein Mensch.
Bishamon schrieb:also hast du dich für das erste Dogma entschieden.
Weshalb siehst du das als Dogma an? Das geht doch genau so aus der Bibel hervor? Also ist es wenn schon ein Dogma der Bibel, aber keins von mir.
Aber vielleicht hattest du das auch genau SO gemeint?
Gut, ob nun Dogma oder nicht, machen wir mal weiter - und zwar nur biblisch
:) :
Also der Logos (das Wort Gottes) wurde auf die Erde geschickt, wurde gekreuzigt, starb für die Sünden der Menschen usw.
Optimist schrieb:in der Bibel heißt es nicht, dass JHWH sich geopfert hat, sondern sein Sohn
Bishamon schrieb:also wurde nur ein Teil von Gott geopfert und man beugt sein Knie nur vor einem Teil.
"beugt sein Knie" heißt für mich "zu jemanden beten" -> einverstanden? (oder wie siehst du das, falls nicht einverstanden?)
Falls du damit einverstanden bist, betet man also nur zum Vater (sh auch Beispielsgebet von Jesus: "Vater unser..."). Das schließt aber nicht aus, dass man Jesus verehrt und
anbetungswürdig finden kann (anbeten ist in meinen Augen nicht das Gleiche wie beten).
Somit gäbe es damit kein Problem:
Da man nur einen Gott anbeten soll, und nicht nur einem Teil, brauchst du ein 2. Dogma.
---------------------------------
Niselprim schrieb:"Elohim sind die Glieder Gottes und sind miteinander Gott. Das Ist wie mit Der Weisheit, denn Sie Ist Ihr Haus, gebaut mit 7 Säulen: Heiliger Geist, Weisheit, Bewusstsein in erster Kraft, Einsicht, Unvergänglichkeit, ewiges Leben und Wahrheit.
ist sicher nicht ganz falsch ausgedrückt.
Aber mir gehts im Moment mal um das was genau in der Bibel ausgesagt wird.
:)Optimist schrieb:Ich finde es durchaus normal dass es alles nicht so einfach zu verstehen ist - Gott ist halt nicht so ohne weiteres für uns Menschen "fassbar"
Niselprim schrieb:Meiner Meinung nach ist Das Wort Gottes eigentlich so einfach wie genial. Das Verständnisproblem aber ist vorhanden, weil die Leute Das Wort Gottes nicht kennen und daher auch nicht wirklich verstehen
nein ich würde sagen, weil sie es verschieden interpretieren.
Und viele Bibelstellen kann man eben auch unterschiedlich verstehen.
Sonst hätte es doch z.B. nicht seit 2000 Jahren so viele unterschiedliche Meinungen - schon alleine über die Trinität - gegeben.