Bishamon schrieb:sieh, zwischen was du mich wählen lässt:
Optimist schrieb:
als ein Teil (seiner Persönlichkeit) oder als diesen Menschen selbst an?
Bishamon schrieb:plausibel für dich, weil nichts lebt (wie etwa Tropfen im Meer, oder das Wort) und/oder selbständig ist (Knie im Mensch).
Du meinst also, es sei nicht vergleichbar, wenn ich (bei der Fragestelltung) die Persönlichkeit durch z.B. Knie oder Arm ersetze? …
… weil die Persönlichkeit im Vergleich dazu
lebt und
eigenständig ist?
Ja da hast du schon recht.
Und jetzt im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass es nicht klappen kann, wenn man "Wort/Gedanken" durch "Persönlichkeit" ersetzt bzw. diese gleichsetzt. Darauf komme ich weiter unten noch mal zu sprechen.
Nun muss ich erst noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück kommen:
Optimist schrieb:siehst du die Gedanken und Worte eines Menschen als ein Teil (seiner Persönlichkeit) oder als diesen Menschen selbst an?
Bishamon schrieb:meine Gedanken laufen nicht auf 2 Beinen herum, werden gekreuzigt und stehen wieder auf. zumindest haben sie es bis jetzt noch nicht gedacht.
Das ist richtig. Hier hinkt erst mal der Vergleich mit einem Menschen.
Aber deine anschließende Frage ist auch etwas falsch und hinkend (sh was ich dazu weiter oben schrieb "Und jetzt im Nachhinein ist mir aufgefallen..."):
Bishamon schrieb:warum trennst du Persönlichkeit von Mensch?
Du hast hier "Gedanken/Worte" mit "Persönlichkeit" gleichgesetzt.
Die Persönlichkeit
ist der Mensch insgesamt
mit all seinen Facetten (u.a. eben auch den Gedanken).
Und seine Worte/Gedanken sind nur ein
Teil von ihm (also nur ein Teil seiner Persönlichkeit) - ganz egal ob diese selbstständig sein können, auf 2 Beinen laufen können oder dies nicht können.
Es geht mir jetzt im Folgenden um diese beiden Aussagen:
Der Mensch bzw. Gott
ist eine Persönlichkeit. Worte/Gedanken sind keine eigenständige Persönlichkeit bzw. sie sind
nicht die Persönlichkeit
selbst.
Deshalb ist diese Frage "warum trennst du Persönlichkeit von Mensch?" falsch gestellt und müsste lauten: "warum trennst du die Worte/Gedanken vom Menschen?"
Und dann würde ich wieder antworten: Ich trenne diese nicht, sie
gehören zum Menschen und zu Gott.
Bishamon schrieb:du versuchst die Quadratur des Kreises.
jetzt im Moment versuche ich erst mal nur, mich durch Logik dem Thema zu nähern...
Deshalb wäre es für mich wichtig, wenn du ganz konkret zu folgender Meinung etwas sagen würdest:
Die Gedanken/Worte Gottes bzw. JHWH
gehören zwar
ZU ihm, sie gehen ja
VON ihm aus...
… sind jedoch
nicht ER selbst, sondern lediglich ein
Teil seiner Persönlichkeit
Oder anders ausgedrückt:
Die "Persönlichkeit
IST er selbst, seine Worte sind
nicht seine
gesamte Persönlichkeit,
gehören nur als Teil DAZURichtig oder falsch diese Aussage?
Oder gibts wenigstens Teile dieser Aussage welche du richtig findest?