@Nicolaus Hallo lieber Nicolaus!
Ich werde nun anhand verschiedener biblischen Aussagen auf deine Argumente eingehen:
Tommy:Nach der Bibel kommt aber Jesus nicht als Mensch wieder, denn er ist ja mit einem geistigen Körper auferstanden
Nicolaus:Das wissen wir doch gar nicht!
Doch Nicolaus, das wissen wir, weil es z. B. der Apostel Petrus unter Inspiration so gelehrt hat.
1. Petrus 3: 18 ( Neue Genfer Übersetzung )
"Christus selbst hat ja ebenfalls gelitten, als er, der Gerechte, für die Schuldigen starb. Er hat mit seinem Tod ein für allemal die Sünden der Menschen gesühnt24 und hat damit auch euch den Zugang zu Gott eröffnet. Ja, er wurde getötet, aber das betraf nur sein irdisches Leben, denn er wurde wieder lebendig gemacht zu einem Leben im Geist."
Jesus wurde nach der Aussage von Petrus von Gott bei der Auferstehung "im Geist" wieder lebendig gemacht!
Johannes 14: 19 ( Elberfelder 1905 online )
"Noch ein Kleines, und die Welt sieht mich nicht mehr;"
Nicolaus: Aha, und das bedeutet, dass die Welt Jesus ab da nie mehr sehen wird? Das steht da nämlich so nicht!
Nein, das habe ich nicht gesagt! Doch offensichtlich erlebte Jesus bei seiner Auferstehung eine Wesensveränderung, er wurde wieder ein Geist, weil er ja sein menschliches Leben geopfert hatte. Wenn man Gott etwas als Loskauf geopfert hat, kann man es dann später nicht wieder zurückbekommen, weil es ja der Loskaufspreis war.
Jesus sagte in Johannes 6: 51: ( Elberfelder )
" Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot isst, wird er leben in Ewigkeit6. Das Brot aber7, das ich geben werde, ist mein Fleisch8 für das Leben der Welt."
Nicolaus schrieb:Aha, dort kann ihn also keiner sehen. Das heißt aber nicht, dass man ihn hier auf Erden auch nicht sehen können wird, wenn er wiederkommt!
1. Jesus wird laut seiner prophetischen Aussagen unsichtbar gegenwärtig sein, wenn er im Himmel als König inthronisiert wird. Deswegen fragten die Jünger in Matthäus 24, Lukas 21, Markus 13 nach sichtbaren ZEICHEN.
2. Jesu Gegenwart wird "offenbar"werden, wenn er in das Weltgeschehen eingreift und beim Höhepunkt das Gericht an den Nationen verübt.
Sobald die "Offenbarung Jesu Christi" beginnt, der Höhepunkt seiner unsichtbaren Gegenwart, dann werden auch sichtbare Erscheinungen in Herrlichkeit zu erwarten sein.
Jesus verglich seine UNSICHTBARE GEGENWART als HIMMLISCHER KÖNIG mit den Tagen Noahs.
Matthäus 24: 37 - 39 ( Elberfelder )
"Aber wie die Tage Noahs waren, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: - sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte -, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein."
Einige Bibelübersetzungen, wie hier die Elberfelder übersetzen das griechische Wort "parusia" mit ANKUNFT. Richtiger wäre aber "GEGENWART", denn Ankunft vermittelt den Gedanken eines kurzen Moments.
Da Jesus sein Kommen als König, also seine "Gegenwart" jedoch mit den "TAGEN NOAHS" verglich und nicht mit der SINTFLUT ( dem Höhepunkt der Tage Noahs ), und er sogar sagte, dass die Menschen davon heute wie damals KEINE KENNTNIS DAVON ( nehmen ( nahmen ), muss es sich :
1. um eine längere Zeitperiode handeln ( Tage Noahs waren z. B. 120 Jahre )
2. keine sichtbare Gegenwart als König
Jesu unsichtbare Gegenwart als König wird erst sichtbar, wenn er zum Gericht schreitet, dann ist es aber zu spät sein Leben noch nach seinen Wegen auszurichten, genauso wie es auch bei der Sintflut zu spät war, noch mit in die Arche zu wollen!
Tommy:Jesus sprach immer wieder zu seinen Jüngern, dass er in ferner Zukunft als König wiederkomme ( erscheine ), mit Macht und grosser Herrlichkeit
Nicolaus:Das weiß ich. Aber er sprach nicht davon, dass er dann unsichtbar sein wird!
Wie bereits erklärt: Es beginnt mit einer unsichtbaren Gegenwart und dann einem Offenbarwerden zum Gericht!
Nicolaus schrieb:Also ganz so sicher biste dir da wohl selber nicht? :)
Man kann auch aus ganz anderen Gründen nach einem Zeichen fragen, im Sinne eines Vorzeichens, um den Zeitpunkt seiner Wiederkunft daran erkennen zu können! Das heißt noch lange nicht, dass Jesus unsichtar wiederkommen wird!
Doch ich bin mir ganz sicher! Jesus Christus ist HEUTE unsichtbar als König gegenwärtig, seit dem Jahr 1914, und seine Gegenwart wird OFFENBAR wenn er den "GESETZLOSEN" richten wird, das ist dann der Beginn der vorausgesagten "grossen Drangsal"!
2. Thessalonicher 2: 8 ( Elberfelder )
"dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft;
Nicolaus schrieb:Das ist für mich auf jeden Fall ein Widerspruch! Denn einen UNSICHTBAREN kann niemand in den Wolken kommen SEHEN! Oder hast Du schonmal einen UNSICHTBAREN GESEHEN??? :)
Man kann auch etwas mit dem Glaubensauge "SEHEN", denn die Erwähnung von WOLKEN deutet zunächst in der biblischen Symbolik UNSICHTBARKEIT an.
Apg. 1:9;
Viele Schriftstellen der Bibel über himmlische Dinge zeigen, dass Wolken unsichtbar Gegenwärtiges darstellen können; dennoch konnten die Beobachter die Bedeutung erkennen oder mit ihren geistigen „Augen“ „sehen“.
In diesem Fall würden die vorausgesagten sichtbaren Umstände jemanden „sehen“ oder erkennen lassen, daß Christus unsichtbar gegenwärtig ist.
( Matthäus K. 24; Lukas K. 21 Markus K. 13 )
Nicolaus schrieb:Ok, wenn du darüber so gut bescheid weißt, dass es Dir kein Rätsel mehr ist, dann erkläre es mir dochmal wie so ein Geist das macht, also sich zu materialisieren und wieder zu entmaterialisieren??? :)
Darum ging es ja nicht, WIE ein Geist das macht, sondern es ging darum, wie man die Vorgänge verstehen soll, die die Bibel mit Jesu ERSCHEINEN und VERSCHWINDEN nach seiner Auferstehung beschreibt!
Ein Geistgeschöpf kann offensichtlich einen materiellen Körper annehmen indem er sich in einem solchgen materialisiert. Das beschreibt die Bibel öfters!
Genauso kann sich das Geistgeschöpf danach wieder entmaterialisieren!
ÜBRIGENS: Böse Engel ( Dämonen ) können das offensichtlich nicht mehr ( sich materialisieren ), denn sie befinden sich seit der Flut in einer Art geistigem Gefängnis, das heißt ihre Fähigkeiten wurden von Gott eingeschränkt!
1. Petrus 3: 19,20 ( Elberfelder )
"In diesem ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt,
20 die einst ungehorsam gewesen waren, als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs abwartete,"
Tommy:Unter Inspiration nannte David in diesem Psalm, seinen königlichen Nachkommen, der Königsgewalt von Gott empfängt bereits SEINEN HERRN!
Nicolaus:
Einen Herrn, den Er, David bis dahin noch gar nicht kannte? Kann ich mir nicht vorstellen! Inspiration hin oder her.
Das hat Jesus selbst gesagt, schau in der folgenden Schriftstelle und wenn man Jesu Frage gut durchdenkt, dann weiß man, dass er von der Erfüllung über sich selbst spricht
Matthäus 22: 41 - 46 ( Elberfelder )
"Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie
42 und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids.
43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt:
44 "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße"?
45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn weiter zu befragen."
Gruß, Tommy