@snafu um es deutlicher zu sagen bzw. du mich nicht missverstehst .... deine dämonen/engeln/satan wesen ectr. sind wir ALLE es ist der mensch ansich denn sie beschreiben die guten und die bösen seelenanteile in uns !
Absolut genauso sehe ich das auch. Es ist der Mensch beschrieben, in allen 'Geschichten' und Metaphern von Gott/Satan/Demonen/Engeln/Paradies/Hölle.....
Denn nur der Mensch kann 'böse oder gute' Handlungen ausführen, und Himmel und Hölle ist IN UNS.
meine liebe snafu das habe ich auch mal angenommen,
aber da denke ich etwas anders darüber...
es gibt die geistwesen und es gibt die menschen...
himmel und erde...
snafu schrieb:Alle Engel und Demonen und Gott und Satan sind Teile in unserem Gehirn.
nein...
es sieht auf den ersten blick so aus,
aber nicht auf den zweiten...
würde ich deinen kopf öffnen und dein Gehirn rausholen,
würde ich keinen deiner aufgezählten teile finden...
also muss es eine Einwirkung von außen geben...
und diese ist der "geist", meiner Meinung gibt es viele geister, aber der eine, der dies alles ermöglicht,
das ist der heilige geist...
also ist es nicht nur die geschichte des menschen,
sondern auch der geister...
snafu schrieb:Diese einzelnen Teile wurden/werden personifiziert, und in Ritualen oder Gebeten damit direkt angesprochen. So dass der entsprechende Gehirnteil IM Menschen transformiert werden kann, neue innere (Gedanken-)Wege gefunden werden können, bzw auch Gedanken in eine Einbahn gelenkt werden können..
Das ist, wie Religionen funktionieren. ;)
der geist kann sich personifizieren, aber in erster Linie geht es um sein wahrnehmen...
egal was du tust und wie du denkst, der geist ist immer da...
also jemand der sich dessen nicht bewusst ist, kann von geistern gelenkt werden, ohne es zu wissen...
deswegen haben wir ja auch gute und schlechte geister...
der mensch kann die (schaffens)mächte wahrnehmen, die auf ihn einwirken...
aber das Gehirn ist nur der teil, der dich das (in einen bild/gesichte) erkennen lässt...
snafu schrieb:Man "programmiert" quasi selbst sein eigenes Gehirn und die Weise, WIE es denken und fühlen soll, bzw man LÄSST es programmieren, und denkt damit in einem fremden übernommenen DENKPROGRAMM.
ja und nein...
das Gehirn programmiert sich aus dem was IST...
das nimmt es wahr...
erkennt man die Anwesenheit des geistes, dann kann der mensch selbst ent-scheiden,
welchen er folgt oder wie er damit umgeht...
aber es ist keinesfalls ein programmieren zumindest nicht, wenn es nach dem heiligen geist geht...
böse geister wollen wohl, das du nur das wahrnimmst, was sie wollen...
gute geister wollen genau das gleiche...
der heilige geist will aber, das du soviel wie möglich als mensch wahrnimmst...
um selbst ent-scheiden zu können...
Hennoch sagt: die engel sollten die menschen anbeten und nicht umgekehrt...
die menschen sind in einer Stellung, der sie sich nicht bewusst sind...
snafu schrieb:Doch jeder Mensch ist fähig, sich von seinen eingefahrenen Gedankengefängnis zu befreien, indem er sich mal selbst fragt, welche Erkenntnisse meines Lebens sind tatsächlich AUS mir selbst, und welche Erkenntnisse habe ich bloss fremd übernommen?
genau...
wenn er sich erstmal darüber bewusst ist woraus seine Gedanken entspringen...
Optimist schrieb:
Es bedeutet für mich also NICHT dass man seine Identität annehmen soll, sondern lediglich ihm nachfolgen und SOMIT immer ähnlicher werden.
Es heißt ja auch, dass ein Christ "das Licht und Salz" der Erde werden soll. Das ist für mich alles in dem Sinne gemeint, dass man ein besserer Mensch werden soll. Nicht jedoch, dass man irgendwie Christus SELBST wird.
Doch. Man soll Christus selbst WERDEN. Denn Christus ist immer und ewig in unserem Inneren. du suchst ihn aber im Aussen. ;)
es geht hier um das anerkennen von Jesus Christus seiner Herrschaft im himmel und der erde...
erst wenn Christus derjenige ist, der erhöht wird, wird man die auswirkung auf der erde wahrnehmen...
warum fragen die jünger nach einen zeichen?
sollten sie nicht wissen, das sie es spüren/wahrnehmen werden?
manchmal frage ich mich wie viel die Apostel von dem was sie uns erzählten,
selbst verstanden haben...
Nicht als Mensch wieder? Als was denn dann? Als unsichtbarer Geist? :)
Das wissen wir doch gar nicht!
Dieser geistige Körper den Jesus nach seiner Auferstehung hatte bleibt mir zumindest ein Rätsel. Denn auf der einen Seite war er so materiell, dass Thomas in seine Wunden fassen konnte und auf der anderen Seite wieder so geistig, dass er durch verschlossene Türen und Wände gehen konnte. :)
Der geistige Körper von Jesus bedeutet die Sichtweise von Jesus. Seine perspektive der Welt, nachdem er gestorben und auferstanden ist. In anderen Worten, die Sichtweise von einem Menschen, der Christus IN sich erkannt hat. Denn jeder Mensch ist Christus, der Menschen-SOHN.
wenn der mensch beginnt den geist wahr zu nehmen,
dann ist er auf dem weg...
die Erkenntnis der Auferstehung ist der heilige geist...
man bezeugt den heiligen geist...
das ewige leben...
der ewige kreis..
Christus stellt für mich einen Anspruch auf diese welt...
schon vor Christus gab es streit zwischen den menschen,
wer den nun der wahre Gott ist..
Jesus hat das geprüft und die Wahrheit verkündet...
in dem er durch das prüfen (aller ansprüche auf Gott)die Salbung empfing,
die Weisheit seiner wote entspringen der mitte und der Erkenntnis beider seiten...
ein Gott der soche menschen unter sich hat, muss wohl was als erstes lernen?
zu vergeben...
das ewige leid zu sehen kostet wohl einiges an kraft...
wenn es für Gott ein leichtes ist, alles zu zerstören und er es trotzdem nicht tut,
dann muss er auch viel schmerz ertragen können...
wäre das nicht so, dann wäre es ihm egal...
jemand dem etwas egal ist, der stellt aber keine ansprüche...
also dachte Jesus meiner Meinung nach:
der einzig wahre geist ist derjenige, der alle geister die sich streiten vereint...
und wie geht das?
durch Vergebung...
der geist Christus ist der geist der Wahrheit und Weisheit und des ewigen lebens...
nur aus seiner s/l-icht kann wirklich ewiges leben entstehen...
weil er eben aufzeigt, was nötig ist um das zu er"reich"en...
und christus sagt auch selbst, das er genauso gesandt wurde...
er ist nicht unser führer, sondern unser hirte...
für mich sagt Christus: ich bin der geist der dich leitet, so lange du an mich glaubst...
es gibt Gott und ich bin der weg zu ihm...
wenn du Gott beschreibst, dann beschreibst du mich und nicht Gott...
den keiner kann Gott beschreiben...
wir erhöhen also Christus "Mit dem wissen" das er der einizig wahre geist ist,
der für einen beschrieben Gott wirklich eintreten kann...
denn wir selbst (alle menschen) haben doch selbst schon erfahren,
das Vergebung eines der schwierigsten dinge sein kann...
einen Gott der also alles versteht und dazu noch Gefühle besitzt,
muss einfach diese Eigenschaft besitzen...
und dieser Gott/Christus erniedrigt sich dann trotzdem noch selbst, in dem er selbst sagt, das er nur gesandt wurde vom Herrn und nicht der herr selbst sei
für mich sieht das in etwa so aus:
Christus springt zum wohle des menschen zwar "als der beschriebene Gott" ein...
wollte aber selbst nie dieser "Gott" sein...
er wollte aber gegen die geister vorgehen, indem er aufzeigte was einen wahren Gott ausmacht...
nur so wie er es beschreibt, würde es einen wahren liebenden Gott gebühren...
und eine wirkliche Beziehung zwischen Gott und mensch geben...