@-Therion- -Therion- schrieb:------> glaube erschafft illusionen wobei die gefahr besteht (wie man sieht) diese zur realität zu erklären bzw. für realität zu halten und das ist schon sehr bedenklich .....
Hallo Therion!
Jesus Christus lehrte aber deutlich das er WAHRHEIT lehrte und keine Illusionen!
Und WAHRHEIT ist die einzige Realität die wirklich zählt!
Natürlich stellt sich jetzt die Frage:
War die Äußerung Jesu, dass er die WAHRHEIT über Gott lehre, nur eine leere Behauptung oder war es tatsächlich so?
Was sagte Jesus zu seinen Zuhörern, die ihm nicht glauben wollten?
Johannes 10: 37,38 ( NWÜ )
"Wenn ich nicht die Werke meines Vaters tue, so glaubt mir nicht. 38 Wenn ich sie aber tue, so GLAUBT DEN WERKEN, auch wenn ihr mir nicht glaubt, damit ihr zu der Erkenntnis kommt und weiterhin erkennt, daß der Vater in Gemeinschaft mit mir ist und ich in Gemeinschaft mit dem Vater bin.“
Was für Werke hat denn Jesus Christus getan?
Als Johannes der Täufer im Gefängnis saß und wahrscheinlich deswegen etwas entmutigt war, sandte er seine Jünger zu Jesus um ihm folgendes zu fragen:
Matthäus 11: 2 - 6 ( NWÜ )
"Johạnnes aber, der im Gefängnis von den Werken des Christus gehört hatte, sandte durch seine eigenen Jünger hin 3 und ließ ihm sagen:
„Bist du der Kommende, oder sollen wir einen anderen erwarten?“
4 In Erwiderung sagte Jesus zu ihnen: „Geht hin und berichtet Johạnnes, was ihr hört und seht: 5 Blinde sehen wieder, und Lahme gehen umher, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird die gute Botschaft verkündigt; 6 und glücklich ist, wer nicht Anstoß an mir nimmt.“
WOHER liebe Therion, hatte Jesus diese Macht um all die Machttaten auszuführen, von denen hier berichtet wird?
Wenn er nicht Gottes Sohn war und uns die Wahrheit lehrte, woher kamen dann seine Werke?
Wie du aus den Bibelberichten erkennen kannst, stand die FRAGE um die WAHRHAFTIGKEIT JESU schon damals auf dem Zettel und die Menschen damals hatten bereits auch schon ihre Überzeugungen, genauso wie du!
Außerdem sagten sie sich auch, wie kann ein Mann einfach lehren, er habe die WAHRHEIT von GOTT, dass kann ja jeder sagen!
Jesus wußte um dieser berechtigten Gedanken und deswegen sagte er dann zu seinen Zuhörern:
Wenn ihr meinen Worten nicht glaubt, dann glaubt wenigstens den WERKEN die ich verrichten kann, sind sie nicht ein WIRKLICH SICHTBARER BEWEIS das Gott mit mir ist?
Ja, und mit diesem Argument müssen wir ihm Recht geben, nicht wahr?
NATÜRLICH könnte jetzt uns der Gedanken kommen, dass all die Geschichten um Jesus und seine Wunderwerke erstunken und erlogen sind!
Doch wenn dem so wäre, müßte es dann dafür nicht auch Beweise geben?
Kann man etwa eine Lüge nicht beweisen?
Warum hat man das dann im 1. Jahrhundert nicht getan, als das Christentum aufkam und hat bewiesen das dieser Jesus nichts weiter als ein Scharlatan ist?
JESUS hatte schon zu seinen Lebzeiten viele Gegner und bei einer Gelegenheit hatte er gemäß dem Bibelbericht einen Mann auferweckt, der nachweißlich schon 4 Tage tot war und bereits bestattet war.
Was taten seine religiösen Gegner daraufhin?
Deckten sie auf, dass dieser Lazarus gar nicht tot war und dass das ganze nur ein großer Schwindel war um Anhänger zu werben?
Was zeigt der Bibelbericht, was die religiösen Gegner Jesu daraufhin unternahmen?
Johannes 12: 9 -11 ( NWÜ )
"Eine große Volksmenge der Juden erfuhr daher, daß er dort sei, und sie kamen nicht nur Jesu wegen, sondern auch, um Lạzarus zu sehen, den er von den Toten auferweckt hatte. 10 Die Oberpriester nun hielten Rat, um auch Lạzarus zu töten, 11 weil viele von den Juden seinetwegen dorthin gingen und an Jesus glaubten."
Aha, man wollte offensichtlich BEWEISE aus dem Weg räumen anstatt zu belegen, dass Jesus ein Scharlatan ist!
Ist das nicht sehr bedenklich?
OK, ein Bibelkritiker könnte jetzt sagen, ALLES was in der Bibel steht ist erstunken und erlogen, auch diese bibelinternen Geschichten. Sie sollen nur die Gläubigen weiter zu diesem Irrglauben veranlassen!
Inzwischen gehen ja einige soweit, dass sie behaupten, dieser Jesus hat NIE gelebt, dass ist alles nur eine Erfindung, ein Märchen!
Ist das aber so, wird Jesus außerbiblisch nirgends erwähnt so dass man einfach so behaupten kann, er wäre eine Sagengestalt gewesen?
Nein, dass kann man nicht, weil nichtchristliche Historiker Jesus Christus deutlich als eine historische Person erwähnt haben.
Ein Beispiel:
Cornelius Tacitus, ein angesehener römischer Historiker aus dem 1. Jahrhundert, schrieb: „Der Name [Christ] stammt von Christus, den der Prokurator Pontius Pilatus während der Herrschaft des Tiberius hingerichtet hatte.“
Also haben wir schon einmal einen historischen Beleg, dass Jesus Christus wirklich gelebt hat und das der Bibelbericht über Jesu Hinrichtung unter Pontius Pilatus keine blosse Erfindung der Bibelschreiber war.
Des weiteren gibt der angesehene Historiker Will Durant über die Geschichtsberichte und aufgezeichneten Lehren über Jesus in der Bibel noch folgendes zu bedenken:
"Es wäre ein Wunder, das alle Wunder der Evangelien überträfe, wenn einige einfache Männer im Verlaufe eines Menschenalters eine so machtvolle und faszinierende Persönlichkeit, eine so erhabene Ethik und eine so begeisternde Vision von der Brüderschaft aller Menschen erfunden hätten.“
Natürlich ist so eine positive Beuteilung des Bibelberichts von einem bekannten Historiker auch noch kein Beweis, dass der Inhalt der Bibel wirklich die WAHRHEIT enthält!
Als Jesus vor Pilatus im Gericht stand stellte ihm Pilatus für die damalige Zeit eine bedeutende Frage:
Johannes 18: 35 - 38 ( NWÜ )
"Deine eigene Nation und die Oberpriester haben dich mir ausgeliefert. Was hast du getan?“ 36 Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher.“
37 Deshalb sagte Pilạtus zu ihm: „Nun denn, bist du ein König?“
Jesus antwortete: „Du selbst sagst, daß ich ein König bin. Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die WAHRHEIT Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der WAHRHEIT ist, hört auf meine Stimme.“ 38 Pilạtus sagte zu ihm: „WAS IST WAHRHEIT?“
Ja, liebe Therion, dass ist die Frage um die sich hier alles dreht und Pilatus hat Jesu Aussage nicht akzeptiert und deswegen gab er auch dem Druck der Juden nach und ließ Jesus hinrichten!
Bei der Hinrichtungsszene, während Jesus am Marterphahl hing ( einige sagen Kreuz ) ereignete sich aber etwas sehr Sonderbares, die Bibel berichtet:
Matthäus 27: 45 ( NWÜ )
"Von der sechsten Stunde an brach eine Finsternis über das ganze Land herein bis zur neunten Stunde."
Von Mittags 12 Uhr bis 15 Uhr wurde es Dunkel !
Matthäus 27: 51 ( NWÜ )
"und die Erde erbebte..."
Also Finsternis kam 3 Stunden über das Land und ein Erdbeben ereignete sich als Jesus hingrerichtet wurde.
Matthäus 27: 54 ( NWÜ )
"Der Offizier aber und die, die mit ihm Jesus bewachten, gerieten in große Furcht, als sie das Erdbeben und die Dinge geschehen sahen, und sprachen: „Bestimmt war dieser Gottes Sohn.“
So liebe Therion, die Erlebnisberichte die von treuen Menschen aufgezeichnet wurden kann man natürlich glauben oder auch nicht, das stimmt schon.
Du magst sie vielleicht nicht glauben, so wie du mir auch nicht glaubst, das wir eine ASW Erfahrung bei der alten Dame hatten!
Soch solltest du dich fragen: WARUM glaubst du nicht? Weil du nicht willst oder weil du nicht kannst?
Sei auf jeden Fall versichert, das mein Erfahrungsbericht genauso wie die Erfahrungsberichte, die z. B. der Apostel Johannes aufschrieb der Wahrheit entsprechen, wobei das Evangelium nach Johannes noch einen weiteren Pluspunkt hat, denn es wurde unter Inspiration niedergeschrieben und Johannes sagte zum Abschluss seines Berichts: Johannes 21: 24 ( NWÜ )
"Das ist der Jünger, der von diesen Dingen Zeugnis ablegt und der diese Dinge geschrieben hat, und wir wissen, daß das Zeugnis, das er ablegt, WAHR ist."
Liebe Therion, jetzt einmal Hand aufs Herz: Sind wirklich alle Menschen Lügner die etwas berichten was nicht in dein gegenwärtiges Weltbild paßt?
Wenn du einfach etwas nicht glaubst ohne es jemals wirklich gründlich geprüft zu haben, ist das dann nicht auch einfach ein selbstgestrickter Glaube von dir, etwas was du anderen Gläubigen so gerne immer vorwirst?
Also mir würde eine solche Haltung sehr zu denken geben.....
Gruß, Tommy