@morgenrot37 @leserin @Etta @Nicolaus demnach wäre die Lästerung gegen den heiligen Geist schlimmer ,als die der Gotteslästerung..
das kann ich mir kaum vorstellen, denn ich denke die Gotteslästerung ist die Schlimmste überhaupt..,
Hallo ihr Lieben!
Wenn ihr die Worte Jesu zur unvergebbaren Sünde durchliest, dann fällt doch schon einmal eines auf:
Ich poste den Bibel - Text von leserin noch einmal rein:
"im Matthäus 12 31-32
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt."
***Interessanterweise kann gemäß Jesu eigenen Worten, eine Lästerung gegen den Menschensohn vergeben werden. ( Der "Menschensohn" ist gemäß der Prophetie Daniel K. 7 der verherrlichte Jesus Christus der vom Vater Königsmacht empfängt! )***
Übrigens: Ein weiterer Beweis, dass Jesus NICHT Gott ist sondern der Sohn Gottes!!!
Wichtige FRAGE: WARUM wird die Lästerung gegen den heiligen Geist NICHT vergeben?
ANTWORT:
Der heilige Geist geht von Gott aus, es ist GOTTES WIRKSAME KRAFT!
Bei den Juden war die schwerste Sünde die GOTTESLÄSTERUNG! Jesu predigte nur unter den Juden. Somit wußten seine Zuhörer, dass gemäß dem mosaischen Gesetz auf GOTTESLÄSTERUNG die TODESSTRAFE durch Steinigung stand.
( 3. Mose 24: 10 -16 )
Während JESUS CHRISTUS auf Erden war und predigte und Wunder wirkte, versuchten die Pharisäer und Schriftgelehrten aus böser Absicht, diese OFFENKUNDIGEN BEWEISE DES WIRKENS des Geistes Gottes dem Satan zuzuschreiben!
Aus diesem Grund sagte Jesus zu seinen Zuhörern:
Das die LÄSTERUNG gegen den HEILIGEN GEIST GOTTES NIEMALS vergeben wird!
Warum nicht?
Das wird auch durch folgenden Schrifttext deutlich:
Markus 3: 28 - 30 ( Elberfelder )
" Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit welchen irgend sie lästern mögen; 29 wer aber irgend wider den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig; 30 weil sie sagten: Er hat einen unreinen Geist."
Jesus, der Sohn Gottes wirkte viele Wunder, er weckte sogar Tote auf und so war es offensichtlich, dass Gottes Geist auf ihm ruhte und durch ihn wirkte.
Jesu GEGNER behaupteten aber böswillig, dass er diese Macht durch Satan und die Dämonen habe (durch unreine Geister! ).
Da es jedoch offensichtlich war, dass er durch Gottes Geist und Kraft wirkte, war es eine GOTTESLÄSTERUNG OHNEGLEICHEN oder man kann auch sagen eine LÄSTERUNG GEGEN DAS OFFENKUNDIGE WIRKEN DES HEILIGEN GEISTES GOTTES, wenn seine Gegner z. B. behaupteten, er wirke durch SATAN!
Und dann kommt noch etwas wichtiges hinzu, der HERZENSZUSTAND derer die lästerten!
Dazu sagt ein "Bibellexikon" mit treffenden Worten folgendes:
"Die Lästerung hat ihren Ursprung im Herzen (Mat 15:19; Mar 7:21, 22); folglich muß bei der Lästerung gegen den Geist der Herzenszustand, der durch die Vorsätzlichkeit zum Ausdruck kommt, eine Rolle spielen. Der Vorfall, der zu Jesu Äußerung über die Unvergebbarkeit dieser Sünde führte, zeigt, daß es sich dabei um Widerstand gegen die Wirksamkeit des Geistes Gottes handelt, und zwar nicht aus Irrtum, Schwäche oder Unvollkommenheit, sondern willentlich und absichtlich. Die Pharisäer sahen deutlich, daß Gottes Geist, der in Jesus wirksam war, etwas Gutes bewirkte, doch aus selbstsüchtigen Gründen schrieben sie diese Kraft Beelzebub — Satan, dem Teufel — zu, und dadurch lästerten sie Gottes heiligen Geist (Mat 12:22-32; vgl. Heb 6:4-6; 10:26, 27)." ( Ende des Zitats )
FAZIT:
demnach wäre die Lästerung gegen den heiligen Geist schlimmer ,als die der Gotteslästerung..
NEIN, die Lästerung gegen den heiligen Geist IST eine Gotteslästerung, das der heilige Geist von Gott aus geht und GOTT selbst durch den heiligen Geist wirkt!
Gruß, Tommy