hallo
@kore ja, das pfff ist als akustischer Kommentar bezüglicher der Länge und Kompliziertheit des textes gemeint und entschlüpfte mir ganz spontan.
:D ^^
Du hast recht, ich glaube nicht dass jeder kabalistische Zusammenhänge versteht, dashalb schreibe ich ja so oft darüber. da mittels Kabalah alles zu erklären ist und verständlich wird. Es ist quasi ein
Universalschlüssel, doch vllt sollten wir das Ganze etwas locker betrachten.
;)Mit Androgynität meine ich ja, dass sie geschlechtslos sind, da nur irdische Wesen geschlechlich sein können. Elohim betrachte ich als archetypische Kräfte.
Die sich in Dualität in zwei Seiten darstellen können. so wie die Wirkung der Planeten positiv oder negativ sein kann. so wie die Tatkraft im Menschen zum Hausbauen oder zum Kämpfen ist... so wie ein Messer zum teilen oder töten...
So sind die Kräfte der Elohim in dieser Weise androgyn. Also keine Conchita Wursts meine ich, sondern etwas auf höherer Ebene, körperlos, aber manifestiert in den 'Charakteren' der 7 Planeten des Sonnensystems.
Die Planeten sind jene Kräfte im Aussen, die in uns sind. Jeder Mensch ist ja gleichzeitig ein Sonnensystem. ("unten wie oben, oben wie unten..." Hermes Trismegistos)
Der Saturn als der Begrenzer und Lehrer, der Mars als die Kraft des Tuns, Handelns, Krieg, der Jupiter als die Kraft der Tugend und übertreibung, die Sonne als das innere Lichtzentrum, das uns erleuchten und blind machen kann, die Venus als die Harmonie und Verderbtheit, Merkur als das Kommunikationszentrum, der Sprache und Gedanken und der Mond als das Unterbewusste Sein der Freuden, Launen und Stimmungen.
Die 7 sind - da jede Kraft zwei Wirkungen hat, Also "Gut und böse" - zusammen 14.
Die 7 Tugenden und die 7 Todsünden.
Es sind auch die 14 Teile des Osiris, die Seth über das Land verstreute. In diesen geschichten ist der Lauf der Himmelskörper in bezug auf den Menschen beschrieben. Die 14 tägige Phase der zunehmenden Mondes und die 14 tägige Phase des abnehmenden Mondes.
Was wiederum die beiden Hände des Menschen bedeutet, da eine Hand 14 Fingerglieder besitzt, die den Zahlen entsprechen, und diese den Buchstaben, und aus Buchstaben ist das Wort, welches die Welt erschafft. .
Das "Gute und das Böse" liegt in unseren Händen.Ver-einigen sich die 14 zu ihrer Siebenheit, dann bedeuten sie die 7 Chakren, die Wirbelsäule des Menschen. De Weg der Kundalini, um die Illusion aufzulösen.
kore schrieb:Deshalb ist Deine Erklärung auch nicht weiterbringend, auch wenn sie zu erklären versucht.
Es ist einfach eine Imagination, die das Wahre noch nicht birgt, denn in der geistigen Welt gibt es KEINE Geschlechtlichkeit so wie Du es hier zumindest behauptest.
Meine Erklärungen sind nie weiterbringend, wenn sie nur gelesen werden. Man kann nichts durch lesen erkennen, weisst du ja, dass die innere Erfahrung, darüber nachdenken, dazu notwendig ist.
:)