@Koman Es ist aber doch nicht jeder Einzelne die Familie, sondern nur alle zusammen bilden sie erst!
Koman schrieb:ja...
man kann in teile(n) sehen oder in ganzen...
2 verschiedene Sichtweisen...
Beides ist also aus der jeweiligen Sichtweise richtig. Es ist also nicht falsch, auch die Teile zu sehen. Man kann aber auch das Ganze betrachten.
Koman schrieb:dann muss auch jeder gleich viel, dafür bezahlen,
wen die famillie etwas macht...
Die Kinder, die ja noch gar kein eigenes Einkommen erwirtschaften können, werden sich bestimmt nicht zB. mit gleichen Anteilen an einer neuen Familienkutsche beteiligen müssen, wenn Vati eine kauft
:)Koman schrieb:ich probiere dir meinen Standpunkt zu (er)klären...
das was du hier schilderst ist nicht unwahr aber nur ein teil...
Moment, erst erzählst du hier, man solle immer das Ganze sehen und jetzt kommst du mir selber mit einem Teil?
:)Koman schrieb:den der andere teil dieser Wahrheit sieht anders aus:
kinder die ermordet und vergewaltigt oder als Sklaven gehalten werden...
oder sie verhungern oder sterben an den einfachsten Krankheiten....
kinder die schon im Kindesalter arbeiten gehen müssen(Kinderarbeit)
ein eigenes einkommen im kindsalter haben und dieses abgeben müssen,
und dafür noch wie müll behandelt werden...
und diese sind mehr als nur an einer neuen "famillienkutsche" beteiligt,
sie sind von anfang an verkauft...
Diese Kinder gibt es, leider auch.
Wobei hier aber die Kinder, wie ich meine sogar mehr für die ganze Familie bezahlen, leisten, erbringen müssen. Während es in meinem Falle genau umgekehrt sind, da sind es die Eltern.
Auf jeden Fall herrscht in beiden Fällen ein Ungleichgewicht, aber du sagtest, es muss ein jeder gleich viel dafür bezahlen, wenn die Familie etwas macht. In beiden Fällen stimmt das aber eben nicht!
Koman schrieb:also wieso denkst du, das dein urteil das richtige hier ist,
wen es diese kinder von denen ich rede, wirklich gibt?
Ich habe doch gar nicht geurteilt. Ich habe nur meine Sichtweise dargelegt.
Du hast mir deine Sichtweise dargelegt. Ok, jetzt kann ich beide Sichtweisen berücksichtigen und komme trotzdem nicht damit in Einklang, was du gesagt hast.
Koman schrieb:warum sage ich deswegen, die Ganzheit sehen!?
den dann kann ich (teile) nicht mehr ausblenden...
Also besteht die Ganzheit doch aus Teilen.
:)Denn sonst könnte man nichts ausblenden!
Koman schrieb:wer sieht jetzt mehr?
der teilende oder der zusammenfügende?
ist jetzt besser den teil zu sehen?
oder besser das ganze?
Mehr gibt es nicht. Man kann sowieso nie alles im Blick haben. Ich sprach von den Kindern die ich kenne, aus meiner Welt. Du sprachst von anderen Kindern, die du kennst, aus deiner Welt. Nunja, alle Kinder zusammen genommen sind ein größeres Blickfeld, aber die Welt besteht ja nicht nur aus Kindern. Also müsstest du die Erwachsenen noch mit hinein nehmen. Die Welt besteht aber nicht nur aus Menschen. Also müsstest du noch die Tiere und Pflanzen, Mineralien usw... mit hinein nehmen. Die Welt besteht aber nicht nur aus Planet Erde, also müsstest du noch andere Planeten mit hinzu nehmen. Die Welt besteht aber nicht nur aus unserem Sonnensystem usw....
Das würde doch nie ein Ende nehmen! Man kann niemals das Ganze total im Blick haben!
Im Kleinen genauso: Ich kann mir die Moleküle ansehen, aber die Welt besteht ja nicht aus diesen Molekülen, bzw. die Moleküle bestehen aus Atomen. Also gehe ich noch weiter und nehme nun die Atome mit ins Bild. Aber die Atome wiederum bestehen aus Elektronen, Neutronen und Protonen. Also nehme ich diese auch mit ins Bild. Ein Neutron wiederum besteht aus Quarks, also nehme ich die auch wieder mit ins Bild usw...
Auch das würde nie ein Ende nehmen! Und je mehr ich mich auf etwas konzentriere und dieses mit ins Bild nehme, geht auf der anderen Seite wieder etwas aus dem Blickfeld heraus, denn wenn ich auf der Molekularen Ebene etwas betrachte, kann ich die Atome nicht sehen. Wenn ich auf der atomaren Ebene etwas betrachte, kann ich aber die Moleküle nicht mehr sehen.
Wenn ich mir unsere Erdenwelt betrachte, kann ich nicht zugleich alle anderen Weltkörper des Universums mitbetrachten. Und wenn ich mir einen Spiralnebel vornehme, kann ich keine Menschen mehr im Blick haben, die sich vielleicht auf irgend einem Planeten innerhalb dieses Spiralnebels aufhalten....
Was ich sagen will: Man kann gar nicht das Ganze sehen! Denn das hieße: Mit einem Blick gleich ALLES zu erfassen! Ich glaube, dass kann der Mensch gar nicht!
Je weiter man sich entfernt, um so mehr kommt auf der einen Seite hinzu und auf der anderen Seite verschwindet auch wieder ein Teil, weil er aus dem Blickwinkel gerät. Ok, wie das bei anderen ist, weiß ich ja nicht. Aber bei mir ist das so.
Warum muss ich sterben, nur weil meine Vorfahren gesündigt haben?
Koman schrieb:weil wir eben ein ganzes sind und nicht nur teile...
das kommt ja nicht von mir:)
Ich weiß, das kommt mal wieder von Keenan
:)Und laut Bibel heißt es ja auch nur: Wenn IHR (also Adam und Eva) von der verbotenen Frucht esst, müsst IHR sterben. Von den Nachfahren war gar nicht die Rede!
Koman schrieb:wen die nachfahren die gleichen fehler machen?
oder vielleicht ist alles ganz anders...
Ja wenn die Nachfahren die gleichen Fehler machen, ist das nachvollziehbar. Aber es sterben auch schon kleine Babys bei der Geburt. Was haben die sich denn nun zu Schulde kommen lassen, dass sie sterben müssen?
Koman schrieb:ich nehme dir ja nicht deine Sichtweise,
du kannst ja gerne alles in teilen sehen...
aber ich bauen ein puzzle nicht zusammen wegen seiner teile,
sondern wegen dem Gesamtbild...
das ist doch das ziel, und nicht, das man sich in den teilen verliert...
Ich sehe alles in Teilen, weil ich erkenne, dass auch jedes Ganze was ich betrachte, wieder aus Teilen besteht. Da kommt man um diese Sichtweise ja gar nicht herum.
Das Gesamtbild kann man als solches Betrachten. Aber je genauer man es betrachtet, fällt einem eben auf, dass es wieder aus Teilen besteht
:)Ich kann doch nix dafür, dass das so ist?
Man kann sich natürlich auch in den Teilen verlieren. Die Gefahr besteht durchaus. Dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich denke daher, beides ist wichtig. Der Blick auf das Gesamte, als auch der Blick auf die Teile. Denn wenn ich nur das Gesamte als eine homogene Masse betrachte, ohne zu bemerken, dass es aus Teilen besteht, ist mein Blick wiederum sehr oberflächlich.
Aber wie kannst du als Mensch denn das Ganze sehen? Kann man das überhaupt?
Koman schrieb:ich sehe hin...
dafür haben wir doch unsere augen...
ich höre hin, dafür haben wir unsere ohren...
ich rieche hin, mist/müll wird wohl immer stinken, dafür haben wir eine nase...
ich probiere einen bissen um es zu schmecken,
dafür kann ich ja schmecken mit der Zunge...
ich greife und fühle wie es sich anfühlt und ob es sicher ist...
einfach gesagt, ich vetraue all meinen sinnen und hoffe darauf das mich die Wahrheit leitet...
warum ich das ganze sehe, weil ich es sehen will...
ich sage dir, du kannst mehr sehen und verstehen, als du dir vorstellen kannst...
aber dafür musst du auch all deine sinne benützen...
und auf dein herz hören...
Das macht doch jeder!
Trotzdem wird man nie das Ganze dabei erfassen können!
Der Mensch ist doch auch nur ein Teil der ganzen Schöpfung. Wie also will ein Teil die ganze Schöpfung erfassen können? Meiner Meinung nach geht das gar nicht!
Koman schrieb:ich bin kein Glied ich bin die ganze kette:)
Das einzelne Glied kann sich gar nicht als die ganze Kette sehen, weil es doch nur ein Teil der Kette ist, so wie die anderen Kettenglieder ebenfalls. Nur alle zusammen bilden doch erst die Kette!
Koman schrieb:das einzelne Glied kann sich als die ganze kette sehen,
wenn es alle anderen in sich trägt...
Tut mir leid, das ist mir zu hoch. Das kann ich nicht glauben!
Wie soll denn das gehen? Alles andere in sich tragen?
Man kann natürlich auch die ganze Kette von aussen her betrachten und sagen: An dieser einen Stelle hat die Kette einen Schwachpunkt, hier muss nachgebessert werden. Aber trotzdem bleibt es sich gleich, der Schwachpunkt ist eben das schwächste Glied in der Kette. Kann dieser nicht halten, dann reißt die ganze Kette.
Koman schrieb:dazu müsstest du aber erst, ein Glied schwächer machen, als das andere...
Ich gehe eher davon aus, dass manche Glieder der Kette von Natur aus schwächer sind als andere.
Deswegen muss man eben auch die einzelnen Glieder der Kette sehen und nicht nur die Kette als ganzes. Ich meine: Wenn ein Eletrogerät kaputt geht, gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann es als Ganzes betrachten und sagen: Iss kaputt, also schmeiß ich das ganze Gerät weg. Ich kann aber auch untersuchen, was an dem Gerät kaputt gegangen ist und dann finde ich womöglich nur ein Teil und repariere nur dieses und dann ist das ganze Gerät wieder in Ordnung.
Koman schrieb:bei einer Maschine funktioniert das auch...
Darum ging es mir aber nicht. Man schmeißt ein Gerät oder eine Maschine als ganzes ja nicht gleich weg, weil ein Teil davon kaputt gegangen ist!
Müsste man aber, wenn man den Blick aufs Ganze legt, denn dann darf ich nichts wissen davon, dass eine Maschine aus Teilen besteht und eventuell nur ein kleines Teil kaputt ist. Ich muss dann die Maschine als Ganzes sehen und sagen: Kaputt, also wegschmeißen. Verstehst du?
Und diese Sichtweise hat eben auch Nachteile, weil ich ja die Einzelteile nicht sehen darf! Dann schmeiße ich aber mehr weg, als wirklich kaputt ist! Ich schütte damit das Kind mit dem Bade aus!
So meinte ich das!
:)Koman schrieb:ich bin kein Glied ich bin die ganze kette:)
Wie gesagt, das nehme ich Dir nicht ab!
Du bist doch nicht alle Menschen? Du bist doch nicht die ganze Menschheit?
Koman schrieb:wieso willst du mir dieses bild aufdrängen?
Na weil es dasselbe ist wie deines mit der Kette und den Gliedern!
Koman schrieb:weil du es so siehst?
Na, ich sehe es eben nicht so! Aber du sagtest, du seiest die ganze Kette!
Koman schrieb:hat also deine sicht mehr wert, als meine sicht?
Darum geht es doch gar nicht!
Wo habe ich von mehr oder weniger Wert gesprochen?
Ich sagte nur, das nehm ich dir nicht ab, dass du die ganze Kette bist!
Koman schrieb:ich bin in ihm und er in mir?:)
Das sagte Jesus! Kannst Du das wirklich von Dir selber so sagen?
Koman schrieb:ja ich kann es und das recht habe ich von ihm...
er selbst sagte das wir in ihm sind und er in uns...
wieso darf ich es dann nicht sagen, wem stört denn das´?
tue ich damit irgend jemand schlechtes?
Na meinetwegen. Ich kann das nicht glauben!
Wenn es Jesus sagte, dem glaube ich es. Dir nicht, sorry
:)Aber die Gesamtheit, das Ganze besteht doch aus Teilen?
Koman schrieb:das ist es doch, was du für dich entscheiden musst...
ich kann dir immer wieder nur aufzeigen, das es auch anders geht...
Wenn ich die Welt nunmal so sehe, so erlebe, so erfahre? Ich kann doch schlecht leugnen, dass es so ist? Ich kann mich doch nicht so dumm dahin stellen und sagen: Der Mensch besteht aus Mensch
:)Der Mensch besteht aus Fleisch und Blut, Muskeln und Knochen, letztendlich aus Zellen usw... Wenn es nunmal so ist? Was soll ich denn machen? Sagen: Nö, stimmt ja gar nicht? Damit würde ich mich doch nur selber belügen!
Frau Bundeskanzlerin Merkel sagte etwas ähnliches: Nur gemeinsam sind wir stark
:)Koman schrieb:sagen kann man vieles...
redet frau Merkel für alle menschen?
fühlt sich den jeder von uns stark?
oder ist das nur für einige(teile)?
vielleicht ihre Anhänger?
Klar, du kannst hier auch viel erzählen...
:)Weißt du, so genau kenne ich Frau Merkel nicht, da müsstest du sie schon selber fragen. Ich bin nicht ihr Regierungssprecher
:)DU kannst für die Sünden der Menschen einstehen? Nein, das nehme ich dir nicht ab! Das konnte nur einer, nämlich Jesus Christus indem er für uns ans Kreuz ging.
Darf ich mal fragen, wie du das machst?
Koman schrieb:ich nehme mein kreuz und folge ihm...
Ja DEIN Kreuz ist aber nicht das Kreuz aller anderen!
Ich glaube dir auch das nicht! Man kann nicht für die Sünden anderer einstehen, man kann nur für seine eigenen Sünden einstehen! Der einzige, der das konnte war Jesus Christus. Und dessen Kreuz was ER auf sich nahm, war eigentlich unseres! Nun erzähl du mir nicht, indem du DEIN Kreuz auf dich nimmst, nämest du auch das der anderen auf dich, so wie Jesus. Auch das nehme ich dir nicht ab! Tut mir leid, das kann ich nicht glauben!
Koman schrieb:von daher bleibe ich bei meinen zwei geboten...
Wieso bei DEINEN? Waren die nicht von Jesus?
Wenn schon, dann sind es UNSERE, weil sie ja wohl für uns alle gelten, oder?
:)Koman schrieb:was für euch gilt, weis ich doch nicht...
Moment mal, ich dachte wir sind ein Ganzes?
:)Koman schrieb:wen ich sage "meine zwei gebote",
dann meine ich nicht, das die nur mir gehören...
sondern: das ich sie angenommen habe...
wäre es nicht anmaßend zu sagen: unsere oder eure?
vielleicht will sie ja niemand von euch...
und ist dann angepisst, das ich ihm was aufdrängen will...
Dann wäre es auch anmaßend zu sagen: Ich bin die ganze Kette!
:)Weil: Für die anderen Kettenglieder kannst du genausowenig sprechen!