Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
29.01.2015 um 02:21@all
Das Nachfolgende ist übrigens ein URSPRÜNGLICHES Glaubensbekenntnis, was mMn sehr nahe an den Bibeltext rankommt und sich somit vom heutigen Bekenntnis der KK ziemlich unterscheidet:
Sie sahen es nämlich so (wie ich), dass der Vater der Allmächtige, also die "Gesamt-Gottheit" ist, im Gegensatz zur heutigen KK, welche den Vater nur als einen von 3 TEILEN der Gottheit sieht.
http://www.heart4truth.de/pdf/entstehung.pdf (Archiv-Version vom 14.05.2015)
Das Nachfolgende ist übrigens ein URSPRÜNGLICHES Glaubensbekenntnis, was mMn sehr nahe an den Bibeltext rankommt und sich somit vom heutigen Bekenntnis der KK ziemlich unterscheidet:
so dass das Glaubensbekenntnis endlich, nachdem es in seiner neuen Form niedergeschrieben war, folgenden Wortlaut enthielt:Sehr interessant, dass die Obrigkeiten das damals etwas anders gesehen hatten als die heutige KK. :)
‚Ich glaube an einen Gott, den allmächtigen Vater, Schöpfer von allem Sichtbaren und Unsichtbaren.
Und an einen Herrn Jesum Christum, den Sohn Gottes, der vom Vater geboren ist, der Eingeborene , d.h. von der Substanz des Vaters, Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrhaftiger Gott vom wahrhaftigen Gott, geboren, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater, durch welchen alles geschaffen ist sowohl im Himmel als auch auf Erden; welcher um uns Menschen und um unserer Seeligkeit willen vom Himmel und in das Fleisch gekommen und Mensch geworden ist; auch für uns gelitten und am dritten Tage auferstanden nach der Schrift, und ist aufgefahren in die Himmel, und wird wiederkommen mit Herrlichkeit, zu richten die Lebendigen und die Toten.
Und an den Heiligen Geist. Doch diejenigen, die da sagen: ‚Es gab eine Zeit, als er nicht war’, und ‚Es gab ihn nicht, bevor er geboren wurde, und er wurde aus etwas, was zuvor nicht da war’, oder solche, die behaupten, dass der Sohn Gottes von einer anderen Person oder ‚Substanz’ ist, oder
dass er geschaffen wurde oder veränderlich oder wechselhaft ist, stehen unter dem Bannfluch der katholischen Kirche.
Sie sahen es nämlich so (wie ich), dass der Vater der Allmächtige, also die "Gesamt-Gottheit" ist, im Gegensatz zur heutigen KK, welche den Vater nur als einen von 3 TEILEN der Gottheit sieht.
http://www.heart4truth.de/pdf/entstehung.pdf (Archiv-Version vom 14.05.2015)