@Tommy57Es gibt verschiedene Ebenen! Und jede Ebene enthält eine eigene Wahrheit. Daher kann es gar nicht nur eine richtige Darlegung geben! Weil, dann dürfte es auch nur eine Ebene der biblischen Auslegung geben.
Tommy57 schrieb:Auf jeder Ebene eine eigene Logik vielleicht, doch WAHRHEIT gibt es nur eine!
Wie du anhand des Würfelbeispieles gesehen hast, gibt es tatsächlich zu einem Sachverhalt mehrere Wahrheiten. Alle Klappmöglichkeiten, einen Würfel auseinander zu nehmen, sind wahr! Es gibt nicht nur eine einzig wahre davon!
Es gibt natürlich auch Sachverhalte, die nur eine Wahrheit besitzen. Entweder ist ein Mensch tot oder er lebt noch. Beides gleichzeitig kann nicht sein!
Tommy57 schrieb:Die Wissenschaft stritt sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder um die Gestalt der Erde, doch in Gottes inspiriertem Wort wurde bereits vor 2800 Jahren durch den Propheten Jesaja gesagt:
Jesaja 40: 22 ( Elberfelder 1905 )
"Er ist es, der da thront über dem KREISE der Erde, und ihre Bewohner sind wie Heuschrecken;"
Das ist albern
:)So argumentieren die Muslime hinsichtlich ihrer koranischen Wahrheiten oder die sie angeblich darin gefunden zu haben glauben auch. Über dem Kreise der Erde, oder über dem Erdkreis sagt gar nichts aus!
Das würdest Du genauso als biblischen Beweis einbringen können, wenn die Erde eine Scheibe wäre
:)Tommy57 schrieb:Obwohl das hebräische Wort, das hier mit Kreis übersetzt wurde auch mit Kugel wiedergegeben werden kann, ist übrigens auch nur eine KUGEL aus JEDER Perspektive kreisförmig!
Zwischen kreisförmig und einem Kreis ist aber noch ein Unterschied. Wenn eine Kugel nur kreisförmig erscheint, ist sie deswegen noch lange kein Kreis. Und es ist auch noch lange nicht jeder Kreis deswegen eine Kugel
:)Tommy57 schrieb:WAHRHEIT kann es nur eine geben und diese gilt es zu finden!
Jein. Das ich bin, ist eine Wahrheit. Nun, war es das mit der Wahrheit dann? Denn es kann ja nur eine geben
:)Wenn Du nun sagst: Dich gibt es aber auch. Dann hätten wir schon eine zweite Wahrheit heraus gefunden. Darf aber ja nicht sein
:)Tommy57 schrieb:Das DU bist ist keine WAHRHEIT, du bist zur gegenwärtigen Zeit eine "zeitweilige Existenz" ja, gemäß der Bibel verglichen mit der Ewigkeit ein Dunst ( oder Dampf ), der für eine kleine Weile erscheint und dann wieder verschwindet! ( Jak. 4:14 ( Elberfelder 1905 ))
Doch, dass ich bin ist eine Wahrheit. Zumindest jetzt. Es ist vielleicht keine ewige Wahrheit, aber es ist jetzt die Wahrheit. Denn wenn ich jetzt nicht wäre, könnte ich auch diese Zeilen nicht schreiben!
Ob ich nur eine zeitweilige Existenz bin, kannst Du doch gar nicht wissen! Das könntest du erst dann behaupten, wenn ich nicht mehr bin, während Du aber dann noch wärest. Das bleibt also abzuwarten
:)Gemäß der Bibel kannst du nicht als Argument für Wahrheit einbringen! Denn an die Bibel musst du erst mal glauben! Etwas was man glauben muss, kann zwar auch eine Wahrheit sein, aber da man es ja nicht weiß, kann es genausogut auch Irrtum sein. Daher spreche ich in diesem Zusammenhang auch gerne von Glaubenswahrheiten. Diese lassen sich aber nie als Beweis für eine Wahrheit einbringen! Sonst wären sie keine Glaubenswahrheiten mehr!
Tommy57 schrieb:Unter WAHRHEIT verstehe ich die absolute Realität zu einem Sachverhalt unabhängig von der Sichtweise und aus biblischer Sicht ist dies primär GOTT, der Schöpfer, die absolute Wahrheit und sein WORT ist immer Wahrheit, weil alles was Gott jemals gesagt hat ist Wahrheit oder wird Wahrheit, denn niemand kann ihn daran hindern, alles wahr werden zu lassen, was er sich vorgenommen hat, denn Gott allein ist allmächtig!
Das ist DEIN Verständnis von Wahrheit! Aber deswegen kannst du es nicht zu einem allgemeinen Wahrheitsverständnis machen!
Was ist überhaupt die absolute Realität von der Du hier sprichst? Kennst Du sie? Hast Du sie jemals wahr genommen?
:)Und wieder kommst du mit der biblischen Sichtweise. An die kannst Du glauben! Aber die kannst du nicht als absolute Realität im Sinne der Wahrheit hin stellen! Das wovon Du hier sprichst ist dein Glaube von der Wahrheit! Er kann wahr sein, muss es aber nicht. Und beweisen lässt sich das nicht.
Wenn es nur eine Wahrheit gibt, wie konnte Jesus dann sagen: Ich bin (der Weg), die Wahrheit (und das Leben)?
Tommy57 schrieb:Jesus sagte selbst:
Johannes 5: 30 ( Elberfelder 1905 )
"Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat."
Johannes 6: 38 ( Elberfelder 1905 )
" denn ich bin vom Himmel herniedergekommen, nicht auf daß ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat."
Das besagt nun was bitteschön?
Wenn Jesus sagt: ICH BIN die Wahrheit... Dann gibt es da wohl nix dran zu rütteln. Ausser man glaubt´s eben nicht
:)Tommy57 schrieb:Da Jesus Christus in seiner vormenschlichen Existenz als der Erstgeborene Sohn Gottes und während seiner Existenz als vollkommener Mensch und nach seiner Auferstehung als mächtiges Geistegeschöpf immer zu 100% den Willen Gottes tat, gibt es nur EINE WAHRHEIT, und das ist Gott und sein Wort!
Erstens ist das wieder eine Glaubenswahrheit, die man eben nur glauben kann und zweitens widersprichst du dir damit in deiner Aussage, dass es nur eine Wahrheit gibt und das sei Gott und sein Wort. Denn Jesus sagte: ICH BIN die Wahrheit! Er sagte nicht: Gott ist die alleinige Wahrheit, sondern er sprach dies aus sich selbst heraus!
Wenn Du sagst: Ich bin müde, wirst du dies wohl einzig und allein auf dich selbst beziehen und nicht damit meinen: Gott in mir ist müde und ich sag das nur, weil ich mit dem Willen Gottes eins bin
:)Tommy57 schrieb:Der VATER und der SOHN handeln immer in absoluter Harmonie
Das ist auch nur eine Glaubenswahrheit und sie besagt im Hinblick auf Jesu Ausspruch: ICH BIN die Wahrheit gar nichts! Er sagte nicht: Ich bin in absoluter Harmonie mit meinem Vater, er sagte ICH BIN etwas, nämlich die Wahrheit!
Würdest Du zu diesem Jesus auch sagen:
Tommy57 schrieb:Das DU bist ist keine WAHRHEIT, du bist zur gegenwärtigen Zeit eine "zeitweilige Existenz" ja, gemäß der Bibel verglichen mit der Ewigkeit ein Dunst ( oder Dampf ), der für eine kleine Weile erscheint und dann wieder verschwindet!
:D