@Tommy57 Zu deinen Posts an
@-Therion- möchte ich mich wie folgt äussern:
Er schrieb:
-Therion- schrieb: du verstehst anscheinend noch immer nicht, das dass nur DEINE ganz persönliche wahrheit sein kann und die wahrheit von den menschen die daran GLAUBEN !!!! - glaube alleine bestimmt aber nicht darüber ob etwas wahr ist oder nicht !
Und das sehe ich ganz genauso. Obschon ich ja wie Du, auch an einen Gott glaube und diesen für wahr halte! Aber es ist und bleibt mein Glaube!
Darauf entgegnest Du:
Tommy57 schrieb:Die Botschaft der Bibel ist NICHT meine WAHRHEIT sondern ist die inspirierte Wahrheit Gottes!
Das ist aber auch dein Glaube, der dir das sagt! Denn das kann man nicht beweisen!
Im übrigen erinnern mich Deine Argumentationen sehr stark an die von den Muslimen in Bezug auf den Koran. Die reden im Grunde genauso wie Du, nur mit dem Unterschied, dass sie ihre Argumente nicht auf die Bibel stützen, sondern auf den Koran. Würden deine Argumente der Wahrheit entsprechen, dann müsstest du sie ebenso auf den Koran anwenden und diesem ebenso glauben!
Ich formuliere deine Argumente jetzt mal in koranische Denkweise um, um dir damit zu zeigen, dass sie nicht haltbar sind:
Die Botschafz des Koran ist NICHT meine Wahrheit sondern ist die durch den Engel Gabriel an Mohammed inspirirtte Wahrheit Gottes!
Tommy57 schrieb:Das sind nicht MEINE WORTE und das ist nicht mein subjektiver Glaube, sondern das steht eindeutig schwarz auf weiss in der Bibel!
Das sind nicht MEINE WORTE und das ist nicht mein subjektiver Glaube, sondern das steht eindeutig schwarz auf weiss im Koran!
Tommy57 schrieb:Das WORT GOTTES bleibt auch die WAHRHEIT, ganz gleich ob ich oder du persönlich daran glauben oder nicht, denn es ändert sich z. B. nichts daran dass biblische Grundsätze zur Lebensführung IMMER erfolgreich sind!
Das WORT GOTTES im Koran bleibt auch die WAHRHEIT, gnaz gleich ob ich oder du persönlich daran glauben oder nicht, denn es ändert sich z. B. nichts daran dass koranische Grundsätze zur Lebensführung IMMER erfolgreich sind!
Tommy57 schrieb:Es ändert sich auch nichts daran, dass sich eindeutig HUNDERTE biblische Prophezeiungen erfüllt haben oder sich gerade vor unseren Augen erfüllen!!!
Es ändert sich auch nichts daran, dass sich eindeutig HUNDERTE koranische Propheziehungen erfüllt haben oder sich gerade vor unseren Augen erfüllen!!!
Tommy57 schrieb:Das ist WAHRHEIT, absolute Realität, die mit einem subjektiven Glauben überhaupt nichts zu tun hat!
Das ist die WARHEIT, absolute Realität, die mit einem subjektiven Glauben überhaupt nichts zu tun hat!
Tommy57 schrieb:Wenn du das nicht anerkennen willst, liebe Therion, dann ist das natürlich dein Recht und deine ganz persönliche subjektive Entscheidung!
Wenn du das nicht anerkennen willst, lieber Tommy, dann ist das natürlich dein Recht und deine ganz persönliche subjektive Entscheidung!
Tommy57 schrieb:Doch deine eventuelle Ablehnung der WAHRHEIT des Wortes Gottes ändert nichts daran, dass GOTTES WORT WAHRHEIT ist und immer bleiben wird!
Doch deine eventuelle Ablehnung der WAHRHEIT des Wortes Gottes aus dem Koran ändert nichts daran, dass GOTTES WORT im Koran WAHRHEIT ist und immer bleiben wird!
Tommy57 schrieb:Das bestätigt ihre:
1.) wissenschaftliche Genauigkeit
2.) geschichtliche Genauigkeit
3.) prophetische Genauigkeit
4.) offenkundige praktische Weisheit
Das bestätigt seine:
1. wissenschaftliche Genauigkeit
2. geschichtliche Genauigkeit
3. prophetische Genaugigkeit
4. offenkundige praktische Weisheit
Siehst du, dass deine Argumente austauschbar sind und genausogut auf ein anderes religiöses und nicht unbedeutendes Buch angewendet werden können? - Und selbst hierbei bleibt es am Ende Glaubenssache! Man muss das was du angeführt hast nämlich erst mal glauben um es dann auch als wahr bezeichnen zu können! Das gilt a) für die Bibel genauso wie für b) den Koran und da es letztlich am jeweiligen persönlichen Glauben hängt, sind deine Argumente allesamt nicht haltbar! Es ist und bleibt DEINE persönliche Wahrheit an die DU glaubst und viele andere auch!
Im weiteren hierzu:
Therion schrieb:
-Therion- schrieb:man kann auch ohne gottglauben ein redliches leben führen - wichtig ist der mensch, seine persönlichkeit, Einstellung und lebensführung und da ist es vollkommen egal an was oder wen man glaubt !
Dazu schreibst Du:
Tommy57 schrieb:Ein redliches Leben nach menschlichen Maßstäben ja, da jedoch ein jeder Mensch infolge seiner Unvollkommenheiten sich und seine Umwelt unterschiedlich wahrnimmt, kann ein Leben nach persönlichen Maßstäben, mögen sie noch so gut scheinen, in einer unvollkommenen menschlichen Gesellschaft in ihrer Gesamtheit keinen Erfolg haben!
Auch in einer unvollkommenen menschlichen Gesellschaft kann ein Leben durchaus auch Erfolg haben! Schau dich doch mal um in unserer Welt! Siehst du etwa nur Menschen, die alle keinen Erfolg haben, weil sie sich in einer unvollkommenen Gesellschaft befinden? Das ist doch Unsinn!
Und zu den Gedanken von
@snafu:
snafu schrieb: Diese erste Ursache ist IN uns, es ist der erste "Gedanke" an EXISTENZ
Dazu schreibst Du:
Tommy57 schrieb:Wenn die erste Ursache IN UNS wäre, wieso existiert dann das Universum nachweislich auch ohne uns?
Wieso existierte es schon lange bevor es Menschen gab, lange bevor es dich gab?
Und wie will man das feststellen? Nachweislich?
Wir kennen das Universum nur mit uns, wir kennen kein anderes Universum, ein Universum ohne uns haben wir nie feststellen können!
Tommy57 schrieb:Wenn du morgen tot wärest, exisitiert das Universum und die erste Ursache immer noch!
Aber nicht mehr für Sie!
:)