Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
26.01.2015 um 04:55@pere_ubu
Diesen Nachteil haben die Trinitarier (aller Länder ;) ) natürlich auch. Und wie jeder weiß, halte ich persönlich auch nicht am gleichen Dogma wie die KK fest.
Ich sehe es eben genau SO:
==================================
@Nicolaus
Wie Du siehst gehe ich mit allem mit, was Du geschrieben hast. Und wie Du auch festgestellt hattest, sind wir die Lichter zu klein, um das alles vollständig verstehen zu können.
Dennoch würde mich zu einem Punkt abschließend Deine Sichtweise interessieren (und natürlich auch von Anderen welche so denken wie Nicolaus und ich).
Über Jesus wird gesagt, er sei "Der Anfang aller Schöpfung" .
Das klingt ja nun eigentlich wirklich so, als sei er geschaffen worden, aber halt ganz am Anfang - Oder was meinst du, wie man das auffassen könnte?
Hier noch mal der Vers den ich meine:
pere_ubu schrieb:nun waren die im 2. jahrhundert aber dann jesus ,den apostel und jüngern zeitlich wesentlich näher ( könnte direkt noch jemand grossvater von denen gewesen sein ,und somit selber mehr oder weniger zeitzeuge ).Die Interpreten der Bibel bzw. die Verfasser dieser Meinungen über Gott und Jesus hatten nur einen großen Nachteil im Gegensatz zu den Aposteln: Sie waren NICHT inspiriert.
Diesen Nachteil haben die Trinitarier (aller Länder ;) ) natürlich auch. Und wie jeder weiß, halte ich persönlich auch nicht am gleichen Dogma wie die KK fest.
Ich sehe es eben genau SO:
N:Das sehe ich alles genauso, weil es die Bibel SO für mich hergibt (und nicht auf Grund des Trinitätsdogmas woran ich ja sowieso nicht glaube)
Geboren werden ist etwas anderes als erschaffen werden. Was geboren wurde, war vormals woanders, nämlich im Innern dessen, das es geboren hat. Erschaffen werden ist quasi etwas neues, aus dem Nichts heraus, was dann einfach da ist. Und das ist sehr wohl ein Unterschied!
--------------------------------------------------------------
T: Entscheidend ist doch nur die Frage, war der vormenschliche Sohn Gottes schon immer existent oder hatte er einen Anfang?
--->N:
Wenn Jesus als die Weisheit Gottes betrachtet wird, dann war er schon immer da, nämlich IN Gott. Wenn man ihn aber als aus Gott herausgetretene Weisheit personifiziert im Sohn Gottes betrachtet, dann kann man in der Weise von einem Anfang sprechen, der durch die Geburt gegeben wurde.
...
Gottes Weisheit wurde nicht erschaffen. Sie war schon immer bei ihm und in ihm! Bis zu dem Punkt eben, wo sie aus ihm heraus trat, sprich geboren wurde! Es handelt sich hier um ein und dieselbe Weisheit, die vormals IN Gott war und dann aus ihm heraus trat und geboren wurde!
Wo siehst du da zwei Weisheiten? Das geht aus der Bibel gar nicht hervor! Das ist DEINE Interpretation!
....
Welche Art von Weisheit soll es denn sonst gewesen sein? Wenn nicht die, die vormals IN Gott wohnte, ruhte wie auch immer und dann aus ihm heraus trat? Eine neue Weisheit, die es vormals nicht gab?
...
Der Sohn als AusGEBURT der Weisheit aus Gott ist somit ein Teil des allmächtigen Gottes. Gott ist in ihm enthalten. Somit hat er auch dieselbe Macht wie Gott, ist auch gleich ewig ihm und kann ebenso Schöpfer oder Mitschöpfer sein.
--------------------------------------------------------
T:
Es muss gemäß meinem biblischen Verständnis, GOTT allein gegeben haben, der durch seine Macht aus sich heraus seinen Sohn erschuf.
---> N:
Natürlich stammt letztendlich alles aus Gott. Ob nun aus ihm geboren oder erschaffen. Ansonsten wäre es eine Erschaffung aus dem Nichts. Das mag es bei Gott vielleicht auch geben, das weiß ich nicht so genau
-------------------------------------------------------------
T:
Da wir Menschen materielle Geschöpfe sind und nur einer 3 dimensionalen Vorstellungskraft haben, können wir uns in die Dimensionen, in denen Gott existiert, nie hineindenken.
--->N:
Da magst Du Recht haben! Aber dann sollten wir das Thema schleunigst beenden und uns wichtigeren Dingen im Leben widmen, als nun bis zum St. Nimmerleinstag darüber nachzusinnen, was wir uns ja sowieso nicht vorstellen können und wo wir uns eh nie wirklich hinein denken können! Gott ist ein bisschen zu Groß für unser kleines Spazenhirn :)
==================================
@Nicolaus
Wie Du siehst gehe ich mit allem mit, was Du geschrieben hast. Und wie Du auch festgestellt hattest, sind wir die Lichter zu klein, um das alles vollständig verstehen zu können.
Dennoch würde mich zu einem Punkt abschließend Deine Sichtweise interessieren (und natürlich auch von Anderen welche so denken wie Nicolaus und ich).
Über Jesus wird gesagt, er sei "Der Anfang aller Schöpfung" .
Das klingt ja nun eigentlich wirklich so, als sei er geschaffen worden, aber halt ganz am Anfang - Oder was meinst du, wie man das auffassen könnte?
Hier noch mal der Vers den ich meine:
Off 3,14 Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: