Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
24.01.2015 um 11:05@Tommy57
Nein, ich gehe einfach nur davon aus, dass mit "Anfang" Gott GEMEINT ist.
Jedoch ist das alles DEINE Interpretation, welche zwar stimmen KÖNNTE, jedoch nicht zwangsläufig stimmen muss - nicht in MEINEN Augen (mit meiner Wahrnehmung).
Und meine Interpretation welche eine andere ist, KÖNNTE in meinen Augen auch stimmen muss es jedoch auch nicht.
Es sieht für mich nach wie vor so aus, dass hier Aussage gegen Aussage steht.
Und wie ich schon mal schrieb und auch hier im weiteren noch zeigen werde, der Gesamtkontext der Bibel lässt für mich nur den einen Schluss zu - bis jetzt jedenfalls.
Aber es geht doch aus der Bibel klar hervor, dass Gott der Ursprung ist (also die Quelle von allem), oder nicht?
Und was ist ein Ursprung/Quelle anderes als ein Anfang? Und wie gesagt, Du hattest doch gestern selbst geschrieben, dass Gott der Anfang IST.
In der Bibel oder bei anderen Interpretationen von Menschen?
-> IN Gott war das Wort und das Wort war BEI Gott...
Es steht doch bei Joh.1. NICHT da: AM Anfang war das Wort, sondern IM Anfang. Das Wort war also irgendwo drin.
Jedoch sagt der KONTEXT (der Gesamtkontext der Bibel - und DER ist doch am Wichtigsten) es für mich so aus wie ich es schrieb.
Aber wie gesagt, für mich liest sich alles - auch mit dem größeren Kontext - so wie beschrieben. Und für dich liest es sich eben anders.
Glaube, das müssen wir halt einfach so im Raum stehen lassen. :)
.
Tommy57 schrieb:Der Begriff "ANFANG" wird hier gemäß Kontext nicht zum Titel Gottes sondernDas hatte ich auch nie gesagt oder es so gesehen, dass es ein TITEL sei, so wie z.B. Dokor ein Titel ist.
Nein, ich gehe einfach nur davon aus, dass mit "Anfang" Gott GEMEINT ist.
"IM ANFANG" bedeutet, dass der ANFANG im Gegensatz zu "AM ANFANG" nicht auf einen Punkt fixiert ist sondern unbestimmt ist, ein damals noch andauernrnder Prozess.Ich verstehe genau, was Du mir mit allem sagen wills.
...
Er sagte aber: Im Anfang war das WORT und hiermit bezog sich Johannes auf eine bestimmte Tätigkeit des Sohnes Gottes,
Jedoch ist das alles DEINE Interpretation, welche zwar stimmen KÖNNTE, jedoch nicht zwangsläufig stimmen muss - nicht in MEINEN Augen (mit meiner Wahrnehmung).
Und meine Interpretation welche eine andere ist, KÖNNTE in meinen Augen auch stimmen muss es jedoch auch nicht.
Es sieht für mich nach wie vor so aus, dass hier Aussage gegen Aussage steht.
Und wie ich schon mal schrieb und auch hier im weiteren noch zeigen werde, der Gesamtkontext der Bibel lässt für mich nur den einen Schluss zu - bis jetzt jedenfalls.
du sagst:"er selbst IST der Anfang"Natürlich steht in der Bibel nichts von einem Bach usw.
--->
Nimm mal eine Quelle. Sie ist der Ursprung des Baches und später dann des Flusses und des Meeres.
Den Bachund/oder Fluss könnt man z.B. mit Jesus vergleichen.
Der Bach war in der Quelle drin und geht aus dieser hervor. Die Quelle gebiert sozusagen den Bach.
-->
Bedenke, dass du mit deinem obigen Vergleich schon wieder interpretierst,
Laß diesen Vergleich los, er steht so nirgendwo in der Bibel!!!
Der wahre Gott ist keine Quelle
Aber es geht doch aus der Bibel klar hervor, dass Gott der Ursprung ist (also die Quelle von allem), oder nicht?
Und was ist ein Ursprung/Quelle anderes als ein Anfang? Und wie gesagt, Du hattest doch gestern selbst geschrieben, dass Gott der Anfang IST.
Tommy57 schrieb:Johannes 4:24: ( Elberfelder )Natürlich ist Gott Geist. Aber dieser Geist ist eben der Ursprung allen seins und somit der Anfang. DAS geht für mich klar aus der Bibel hervor.
" Gott ist ein Geist...."
Tommy57 schrieb:Dann Johannes 1:1,2 ( Elberfelder )WO hast Du nachgeforscht?
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott."
Ich habe jetzt noch einmal nachgeforscht, die Worte:"Im ANFANG war das Wort" ...bezieht sich NICHT auf Gott, sondern auf einen Anfang, ein Beginn des WORTES
In der Bibel oder bei anderen Interpretationen von Menschen?
Psalm 90:2Warum soll ich "im Anfang" nicht mit Gott gleichsetzen können?
"ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott."Der wahre Gott ist zwar die ERSTE GROSSE URSACHE aller DingeHier bestätigst Du es doch auch wovon ich weiter oben schrieb.
er ist aber NICHT der in Johannes 1:1 beschriebene ANFANG, weil der Satz ja wie folgt weitergeht:
"und das WORT war BEI GOTT, und das WORT war GOTT ( göttlicher Natur ( theos hier im griechischen ohne bestimmten Artikel )
Also: DAS WORT WAR BEI GOTT IM ANFANG......du kannst somit in dieser inspirierten Textaussage den Begriff ANFANG nicht mit GOTT gleichsetzen.
-> IN Gott war das Wort und das Wort war BEI Gott...
Es steht doch bei Joh.1. NICHT da: AM Anfang war das Wort, sondern IM Anfang. Das Wort war also irgendwo drin.
Tommy57 schrieb:Außerdem sagt der Text:Wenn in einem Schoß (vom Vater -> Sprüche 8) etwas DRIN ist (IM Schoß), dann kann es gleichzeitig auch BEI demjenigen sein, warum denn nicht?
Johannes 1:2 ( Elberfelder )
"2 Dieses war im Anfang bei Gott."
Das WORT war also im Anfang BEI Gott ......und nicht IN GOTT oder AN GOTT oder ein TEIL von GOTT.
Auch hier wiederum: Das WORT war BEI GOTT im Anfang.
Der Text sagt nicht, dass hier mit dem Begriff "ANFANG" Gott gemeint ist, IN wie du das interpretierst!Der Text sagt weder meine Interpretation eindeutig aus, aber eben auch NICHT Deine.
Jedoch sagt der KONTEXT (der Gesamtkontext der Bibel - und DER ist doch am Wichtigsten) es für mich so aus wie ich es schrieb.
Tommy57 schrieb:Es stimmt zwar, dass die Bibel an anderer Stelle vom WAHREN GOTT sagt, er sei das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte der Anfang und das Ende ( Offenbarung 22:13 )Ja. UND, weil Gott der Ursprung/Quelle ist (also der Anfang allen Seins) .
Das bedeutet aber , wie andere Parallelstellen zeigen:
Vor ihm gab es keinen allmächtigen Gott, und es wird keinen nach ihm geben.
Tommy57 schrieb:Diese Aussage steht auch in einem ganz anderen Zusammenhang und man kann nicht einfach ohne den Kontext zu berücksichtigen, gleiche Begriffe einfach zusammeninterpretierenNatürlich ist "Anfang" nicht gleich "Anfang", genau wie man auch bei "Gott" immer den Kontext beachten muss.
Aber wie gesagt, für mich liest sich alles - auch mit dem größeren Kontext - so wie beschrieben. Und für dich liest es sich eben anders.
Glaube, das müssen wir halt einfach so im Raum stehen lassen. :)
.
Tommy57 schrieb:Lass doch bitte deine Vorstellung von der --Gesamtheit des inspirierten Wortes---leiten und nicht von selbstgestrickten Geschichten und Vergleichen!Ich lasse meine Vorstellung von der Gesamtheit leiten. Im Ergebnis dessen kam ich überhaupt erst auf die Metaphern. Und diese dienen ja gar nicht MIR um etwas zu verstehen sondern damit will ich doch nur besser erklären können, WIE ich den Gesamtkontext verstehe, damit die Leser besser wissen, wie ich das alles meine, z.B. mit der Aussage, dass ich Gott als "Ursprung von allem" sehe und dass er aus sich heraus - durch seinen Geist und sein Wort - alles andere geschaffen hat.