@-Therion- -Therion- schrieb:so habe ich mein ganzes leben und persönlichkeit verändert durch suggestion /affirmation --> ich bin dadurch sogar zur nichtraucherin geworden ..... habe über 20 jahre geraucht, zuletzt bis zu 3 packungen am tag und habe innerhalb von ca. 1 Monat es geschafft nichtraucher zu werden und das OHNE irgendwelche chemischen hilfsmitteln alleine nur durch meinen WILLEN/geist bzw. täglicher Affirmation ( ich brauche keine zigaretten, der geschmack ist grauslich, ich will keine Zigaretten mehr usw.) - darauf bin ich wirklich stolz :)
Da kann man wirklich nur sagen, "Hut ab".
:)Dein Wille war neben der Affirmation sicher auch sehr wichtig, denke ich.
-Therion- schrieb:"Jede Vorstellung, die sich genügend stark eingeprägt hat,
strebt danach, sich zu verwirklichen und verwirklicht sich,
soweit ihr keine Naturgesetze entgegenstehen."
Das kann ich nachvollziehen. Hatte das in meinem Leben auch schon erlebt.
Émile Coué
dazu fällt mir das gleichnis ein wo jesus zu einem kranken sagt dass er seine krücken loslassen und zu ihm kommen soll ..... und wie er weiter sagt DEIN GLAUBE hat dich gerettet !!! ----> er sagt nicht gott oder ich/jesus hat dich gerettet sondern DEIN GLAUBE !
-->O:
Ich denke mal das hat Jesus etwas anders gemeint und zwar so:
In der Bibel steht u.a. AUCH: "Der Glaube AN Jesus rettet" und Jesus ist der Retter....
Wenn in dem besagten Vers oben gesagt wurde: "Dein Glaube hat Dich gerettet", dann ist das in meinen Augen lediglich die Kurzform von "Der Glaube AN Jesus hat Dich gerettet".
Denn letzten Endes hatte er doch die Krücken daraufhin weggeschmissen, WEIL er auf Jesus gehört hatte, IHM geglaubt hatte... :)
--->T:
für mich hat er die krücken weggeschmissen weil sein glaube an sich selbst stark genug war
Das kann ja im wirklichen Leben so sein. Ich glaube auch daran, dass der Glaube an sich sehr viel bewirken kann.
Was ich jedoch mit meinem Einwand gemeint hatte: Aus der Bibel geht es für mich ANDERS hervor (es ging nicht um den Glauben an SICH). Und diese Geschichte bezog sich doch nun einmal auf eine Bibel-Geschichte.
:)-Therion- schrieb:...... denk nur an den Placebo effekt der ist wissenschafftlich erwiesen und im grunde ist der glaube nichts anderes !
Ja, alles richtig. Aber hat für mich eben nichts mit dieser speziellen Geschichte zu tun. In DIESER ging es für meine Begriffe um den Glauben an Jesus.
:)-Therion- schrieb:----> du kannst mich bzw. meine erfahrung als beispiel nehmen ...... wäre ich gläubig gewesen dann hätte ich mit 100% sicherheit jesus/gott um hilfe gebeten mir das rauchen abzugewöhnen und ich hätte nachdem ich es geschafft habe auch mit sicherheit es auf gottes hilfe zurückgeführt warum es geglückt ist.
Das ist auch richtig.
Aber man kann - wenn man zu Gott gebetet hat - und es hatte geholfen, nicht mit Sicherheit wissen, ob es nun Gott war oder nicht, oder sogar nur ein Zufall. Da setzt dann eben der Glaube ein.
Kleines Beispiel was ich letztens erst erlebt hatte:
Ein älterer Mann mit Herzinfarktverdacht und schon etwas dement lag in der Intensivstation. Er war an Schläuchen (Katheter) und anderen Strippen. Er randalierte rum, wollte raus (er begriff nicht, weshalb er dort lag, dass er sich nicht losreißen darf wegen der Strippen...).
Sie stellten ihn ruhig. Als die Verwandtschaft ihn in diesem Zustand vorfand, war er nicht ansprechbar, er wirkte wie ein Häufchen Elend und fast tot.
Ich hatte dann gebetet. Am nächsten Tag waren sie wieder da (ich war mit, konnte mich mit eigenen Augen überzeugen) - er war wie ausgewechselt:
Er lag nicht mehr in der Intensivstation, er war munter und hatte seine Gedanken so beisammen.
Man konnte ziemlich normal mit ihm reden und er wusste noch alles, sogar wesalb er an den Strippen hing usw...
Und eer sah dann natürlich auch ein, dass er nicht mehr aufstehen darf (er hing ja immer noch an den Strippen). Aber es ging ihm den Umständen entsprechend ganz gut.
Die Intensivstation war ja am Vortag eine zusätzliche Qual für ihn gewesen. Und nun hatte er endlich ein richtig schönes Zimmer...
Der Vortag war ja schon der 3. Tag dass er in der Intensivstation lag und er hatte sich von Anfang an versucht loszureißen und nicht begriffen, dass das alles sein musste.
Kann natürlich alles nur Zufall gewesen sein oder das hier
-Therion- schrieb:ein nicht gläubiger so wie ich weiss um die macht der gedanken
, dass sich das nach meinem Gebet alles so rapide zum Besseren gewandelt hatte. Aber ich kann eben auch glauben, dass es Gott war. Ein Placeboeffekt scheidet jedenfalls in diesem Beispiel schon mal aus.
:)-Therion- schrieb:und somit kann ich geziehlt mit affirmation arbeiten weil ich weiss dass mein glaube/wille verantwortlich ist für ein positives ergebnis und keine gottheit daher kann ich es auch bewusst einsetzen - so hat sich mein ganzes leben zum positiven verändert !
Ja, wie gesagt, daran glaube ich ZUSÄTZLICH, vor allem wenn es Dinge sind, die man SELBST bei sich beeinflussen kann.
Aber das eine schließt für mich das Andere nicht aus.
:) snafu schrieb:
mit Überzeugung und ohne Zweifel, dann funktioniert das.
@Optimist schrieb:
Ja, der GLAUBE (NICHT das Wissen) versetzt Berge und im Glauben (an Jesus) soll man NICHT zweifeln (dies auch lt. Bibel).
-->
Man kann den biblisch gemeinten 'Glauben' mit Wissen übersetzen.
Nö, sehe ich nicht so.
Ich kann bei meiner Geschichte weiter oben nicht WISSEN, woran es lag, dass sich seine Situation so plötzlich verbessert hatte, ich kann nur GLAUBEN, dass es dieses oder jenes war (für mich war es eben Gott)
snafu schrieb:Denn dieser Glaube ist inneres Wissen, oder? bei dir nicht? Wenn du WEISST, dass es so ist, dann IST es so. Teste mal, so im Alltag. :)
Nein, ich kann manches eben nicht mit Sicherheit wissen. Es bleiben immer noch andere Alternativen offen, die ich nicht ausschließen kann.
:) Der Glaube erschafft die Welt, so wie man glaubt, dass sie ist, so ist sie dann.
...
Sag ich, ich glaube ich finde einen Parkplatz dann ist es weniger erfolgreich als wenn ich sage, ich weiss, ich finde einen Parkplatz
-->
Siehst Du den Widerspruch in Deinen Sätzen? :)
-->
wo ist da ein widerspruch ......
Dass sie erst von GLAUBEN geschrieben hatte (sie hatte ja auch irgendwo geschrieben, dass der Glaube Berge versetzt...) und dann im nächsten Satz spricht sie von WISSEN ("ich WEIß, ich finde....").
snafu schrieb:
mit Überzeugung und ohne Zweifel, dann funktioniert das.
Ja, der GLAUBE (NICHT das Wissen) versetzt Berge und im Glauben (an Jesus) soll man NICHT zweifeln (dies auch lt. Bibel).
--->
da jesus in dir ist sollst du an dir selbst nicht zweifeln und an DICH glauben :)
Ja.
-Therion- schrieb:- jesus ist sozusagen nur die krücke um zu dieser erkenntnis zu kommen .....
Jesus als "Krücke" zu sehen, ist für mich eine Degradierung von Jesus.
;)@snafu Denn letzten Endes hatte er doch die Krücken daraufhin weggeschmissen, WEIL er auf Jesus gehört hatte, IHM geglaubt hatte... :)
--->s:
Aber WER ist Jesus?
Jesus ist SEIN (dein) inneres Licht, sein Wissen, seine Überzeugung, sein Leben (zumindest wird es ihm in diesem Moment bewusst)
DEINE Meinung.
:)