hi
@Optimist snafu schrieb:
Wenn ich tatsächlich "das Opfer von Jesus annehmen" will, dann müsste ich den gleichen Weg gehen wie er. Am Kreuz sterben, 3 Tage tot, um aufzuerstehen. In geistigem Zustand.
@Optimist schrieb:
Genau. Nichts anderes macht man symbolisch bei der Taufe (nur halt keine 3 Tage lang ;) ). :)
Finde ich gar nicht, Optimist, das ist nicht das Gleiche, es ist ein anderes Ritual, bzw Sakrament.
Jesus liess sich ja auch taufen von Johannes, dennoch ging er später 3 Tage durch die Unterwelt.
snafu schrieb:
Es ist eine Metapher für einen inneren Entwicklungsprozess der Seele.
@Optimist schrieb:
Das Bekennen zu Jesus (Krönung davon ist dann die Taufe) leitet diesen Entwicklungsprozess ein.
Die Taufe müsst dann aber bewusst sein. So ab 18 Jahren.
:) Es bedeutet das Untergehen im Wasser der Erde, der Urmutter, und neu aus ihr geboren zu sein.
Der spätere "Tod am Kreuz" bedeutet, eben dies wieder bewusst aufzugeben, um ES zu erkennen, dass es so wie der eigenen Körper aus dem Geist hervorgegangen ist.
Die "Wasser" der URmutter werden erst geteilt, wenn darin ein Licht erscheint. Dann werden sie zu dem unteren Wasser der Erde, und dem oberen Wasser des Himmels. => die beiden Maria's. .....die Mutter und die Frau.
Anders dargestellt: YH wird erst zu YHVH wenn das H sich teilt um das Licht in sich zu tragen. Das Licht (des Menschenbewusstseins) dargestellt durch V.
Ist doch schön erkennbar in den 4 magischen Buchstaben des Herrn.
:)Optimist schrieb:Alles Deine Meinung welche ich nicht teile :)
Nicht nur meine Meinung, es ist die Symbolik des Kreuzes, die dies besagt.
Was bedeutet die Kreuzform für dich?
Tommy57 schrieb:Des weiteren ist es für Menschen auch schwer vorstellbar, wie GROSS und MÄCHTIG der wahre Gott, der Schöpfer in Wirklichkeit sein muss, wenn man bedenkt, dass er als ewiger Gott und Geist gewiss außerhalb seiner materiellen Schöpfung existiert.
Ausserhalb?
ist bei mir anders.
:) ER IST DAS! ALL-es ist Seine FORM!
--> WIR sind das.
Tommy57 schrieb:Aus den Worten des Johannes, wo Jesus sagte: "Ich und der Vater sind Eins", ist gewiss KEINE WESENSEINHEIT gemeint, denn wie ein Schriftforscher schrieb, wenn Wesenseinheit gemeint wäre, müßte es in der griechischen Ursprache lauten:
Ich und der Vater sind EINER! So steht das aber nicht, sondern es steht: Ich und der Vater sind EINS und das bezieht sich auf die Zielsetzung beider Persönlichkeiten und eben nicht auf ihr Wesen!
Gott und Christus sind
keine Persönlichkeiten.
(Sehen wir darin Personen, projizieren wir uns selbst rein)
Sphären, ungedachte Gedanken, gedachte Gedanken.... die zu Worten und Taten werden.... IN uns!
Ja mein Vater und ich sind Eins. Mein ursprung und L-ich-t sind eins......
Optimist schrieb:Da gehe ich mit. Außerdem besagt doch sogar die Trinitätslehre, dass der Vater und Sohn 2 unterschiedliche Personen sind. :)
Nö, KEINE Personen! Großes Mißverständnis.
Tommy57 schrieb:Ja, sie werden zusammen genannt und der Sohn, dargestellt als personifizierte Weisheit wirkte VOR seinem Vater und war VOR ihm fröhlich und eben nicht IN IHM oder AN IHM!
Hi
@Tommy57 .
:) So seh ich das auch, die Weisheit war VOR dem Gott dieser Welt. Das ist kabalistisch nachvollziehbar. da die Weisheit (Chokmah) die Zahl 2 ist und die 3 die Form dieses Lichtes darstellt, wogegen die 4 erst die erste Zahl ist, woraus eine geomtrische Form eines RAUMES entstehen kann (Tetraeder). Und der Gott dieser Welt in der Vier-heit aus dem Licht der Weisheit und seiner Form entstanden ist.
Die Evolution des Menschen(sohn) geschieht nach dem Hervorkommen der 10 Ziffern. Darin sind alle Geheimnisse offenbart. (siehe sepher Yetzirah) vercodiert in den 10 Geboten.