@Nicolaus Koman schrieb:
doch klar passen sie zusammen:)
du verstehst es nur noch nicht...
man sieht ja, das jede seite gleich ist und sie passen alle zusammen...
der unterschied beginnt erst, bei der "verschiedenen" Beschreibung...
1,2,3,4,5,6
erst die zahl macht den unterschied...
alle seiten waren "gleich" "Wahrheit"
Nein, sie passen eben nicht zusammen!
Man sieht auch, dass eben nicht jede Seite gleich ist. Bei einem Würfel ist das so. Aber deswegen passt der Vergleich mit dem Würfel eben nicht!
klar passt der vergleich...
und sie passen zusammen...
"alle glauben sie" ihren Standpunkt...
ihre seite die sie vertreten...
der eine erzählt dir was von der eins, der andere von der zwei und so weiter...
Nicolaus schrieb:Der Unterschied hat mit der Bezeichnung der Seitenflächen gar nichts zutun! Ob ich sagen wir mal das Christentum mit Seite 2 bezeichne oder mit Seite 3 spielt gar keine Rolle! Das macht doch nicht den Unterschied!
klar hat es damit zu tun...
ich kann sie doch nur unterscheiden indem ich sie beschreibe...
wie will man sonst seiten von einander unterscheiden?
links - rechts
eine jede Benennung hat was zu tun: etwas benennen...
nur durch die Benennung, Bezeichnung, Auslegung kann man unterscheiden...
du sagst es spielt keine rolle ob chrstentum 2 oder 3 ist...
wieso muss es den überhaupt beschrieben werden?
jede religion beschreibt sich doch selbst...
Nicolaus schrieb:Alle Seiten können nicht gleich wahr sein, weil sich die jeweiligen Glaubenswahrheiten teilweise ganz vehement widersprechen! Es kann nicht sein, dass es einen einzig wahren einen Gott gibt (wie im Judentum und im Islam) und gleichzeitig einen dreifaltigen Gott (im Christentum) und gleichzeitig überhaupt keinen Gott wie im Bhuddismus). Es kann nicht sein, dass Jesus am Kreuz gestorben sein soll (laut Bibel) und gleichzeitig wieder nicht am Kreuz gestorben sein soll (wie es zB. im Islam geglaubt wird). Wie sollen solche Unterschiede die sich diametral entgegen stehen allesamt gleich wahr sein?
klar können sie gleich wahr sein...
jede "seite der Religion" auf ihre weise, aus ihrer Sichtweise heraus...
erst die Beschreibung führt die Trennung herbei...
jetzt hat jeder seine eigene Sichtweise,
seinen eigenen Standpunkt...
Klar hat jede Religion ihre eigene Sichtweise. Und das ist ja auch das, was trennt! Wie willste daraus einen überall gleich wahren Einheitsbrei machen?
ja weil jede Religion gleich funktioniert...
alle glauben/vertreten ihren Standpunkt ihre sichtweise...
und trotzdem ist jede Religion "Religion"
Nicolaus schrieb:Das ist Quatsch! Was ist bitte am Judentum, Christentum, Islam, Bhuddismus, Hinduismus und vielleicht noch em Taoismus gleich? Es mag einige Punkte geben, wo sie sich gleichen,
jeder vertritt seinen glauben...
Nicolaus schrieb:aber in allem Pukten ganz sicher nicht, denn sonst gäbe es diese Religionen doch gar nicht nebeneinander?
klar das unterscheidet ja die verschiedenen seiten von 1 - 6
aber alle seiten des würfels, bestehen aus der zahl...
und jede Religion besteht aus Wort...
die seiten des würfels würde es mit und ohne Beschreibung geben...
so wie es auch mit dem glauben ist...
erst die Bezeichnung unterscheidet und oder teil....
nicht Wahrheit oder Unwahrheit, sondern "die eigene Sichtweise/die eigene geschichte"
seit der Beschreibung des würfels...
Den Würfel hast Du hier rein gebracht. Ich finde, er passt aber gar nicht! Egal was ich auf die jeweiligen Seiten des Würfels drauf schreibe, es ist nicht alles gleich wahr, sonst gäbe es keine Widersprüche innerhalb dieser sechs Religionen!
klar sind alle gleich wahr...
und mir passt der würfel
:)welche seite des würfels ist denn nicht "gleich wahr"?
was für wiedersprüche?
die eins ist die eins und die sechs die sechs...
Islam ist Islam und christen sind christen...
es sind nur unterschiede aber keine wiedersprüche...
wenn ich eine eins würfle, kann ich nicht einfach 4 oder 5 felder fahren...
wenn ich Christ bin, kann ich nicht Moslem sein...
wenn ich aber keine seite bezeichne dann ist es alles Religion...
wiki:
Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“)[1] ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte und damit verbundene heilige Objekte ist,[
Nicolaus schrieb:Moment mal. Du hast den Würfel mit seinen sechs gleichen Seiten hier eingebracht! Nicht ich!
Ich sehe erst mal noch gar keinen Würfel. Ich sehe meinethalben sechs verschiedene Weltreligionen und du behauptest mit deinem Würfelgleichnis, sie seien alle gleich wahr. Dann löse mir mal alle darin enthaltenen Widersprüche auf!
für mich gibt es keine widersprüche...
nur verschiedene Sichtweisen auf das ganze...
ist seite 1 und seite 6 nun gleich?
nein...
denn ihre Beschreibung wird sie jetzt immer trennen/unterscheiden...
aber wir wissen, das sie vor der Beschreibung und Trennung alle gleich waren...
alle waren der würfel...
Natürlich sind bei einem Würfel alle sechs Seiten gleich, sonst ergäbe es auch keinen Würfel! Nur, die sechs Weltreligionen sind nunmal nicht alle gleich, daher passt dein Vergleich mit dem Würfel auch nicht!
klar sind sie gleich...
nur die Bezeichnung/Beschreibung ist anders...
würde ich einen unbeschriebenen würfel vom tisch nehmen und werfen,
könntest du mir sagen, ob er auf der gleichen seite liegt wie zuvor am tisch?