Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
29.03.2015 um 00:48@Para-doxa
Bei Tieren übrigens geschieht nicht jede Handlung unbewusst. Die können manchmal ganz schön berechnend sein. ;)
Aber zurück zu den Babys: ja sie machen sicher vieles unbewusst, aber sie wollen es, egal ob bewusst oder unbewusst. Und wo ein Wille, da auch ein Weg, äh, ich meine ein ICH ;)
Ich unterscheide also in ICH, was da IST und in Identifikation bzw. BEWUSSTES Wahrnehmen des ICHs.
Optimist schrieb:Ja, das geht sicher unbewusst ab.
---> "Es existiert in diesem 'Zustand' kein Wille!" Das kann nicht sein.
Nach meinen Beobachtungen haben Babys teilweise schon einen sehr großen Willen. :)
Da sie Willen haben, haben sie auch schon ein ICH, halt nur noch kein bewusstes Ich bzw. kein Ich-Bewusstsein.
--->
Auch Babys haben (wie Tiere) intuitive Handlungsimpulse die für ihr Überleben sorgen
Bei Tieren übrigens geschieht nicht jede Handlung unbewusst. Die können manchmal ganz schön berechnend sein. ;)
Aber zurück zu den Babys: ja sie machen sicher vieles unbewusst, aber sie wollen es, egal ob bewusst oder unbewusst. Und wo ein Wille, da auch ein Weg, äh, ich meine ein ICH ;)
Das ICH existiert sicherlich auch ohne Identifikation. Ich schrieb ja schon, dass Babys natürlich noch kein Ich-Bewusstsein haben.Para-doxa schrieb:das hat mit einer Ich-Identifikation erst mal gar nichts zu tun.
Ich unterscheide also in ICH, was da IST und in Identifikation bzw. BEWUSSTES Wahrnehmen des ICHs.
Es gibt Hunde und Katzen, die haben das sogar auch. :)Para-doxa schrieb:Tiere „wollen“ auch essen, schlafen, jagen etc. und haben nicht mal ein Ich-Bewusstsein
Das ist für mich wie gesagt das Gleiche wie Ich-Bewusstsein.Para-doxa schrieb:geschweige denn ein Ich-Identitätsbewusstsein.
Optimist schrieb:Ich stütze mich diesbezüglich ausschließlich auf Bibelaussagen.
Gott mag ja in allen drin sein und Einige beeinflussen. Aber er ist auch im Außen und hat ein EIGENES ICH(-Bewusstsein) und somit einen eigenen Willen.
-->
Kannst du das näher erklären? Wo drückt sich dieser Wille Gottes aus? Und was ist Gottes eigenes Ich?