Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
29.03.2015 um 00:48@Para-doxa
Bei Tieren übrigens geschieht nicht jede Handlung unbewusst. Die können manchmal ganz schön berechnend sein. ;)
Aber zurück zu den Babys: ja sie machen sicher vieles unbewusst, aber sie wollen es, egal ob bewusst oder unbewusst. Und wo ein Wille, da auch ein Weg, äh, ich meine ein ICH ;)
Ich unterscheide also in ICH, was da IST und in Identifikation bzw. BEWUSSTES Wahrnehmen des ICHs.
Optimist schrieb:Ja, das geht sicher unbewusst ab.
---> "Es existiert in diesem 'Zustand' kein Wille!" Das kann nicht sein.
Nach meinen Beobachtungen haben Babys teilweise schon einen sehr großen Willen. :)
Da sie Willen haben, haben sie auch schon ein ICH, halt nur noch kein bewusstes Ich bzw. kein Ich-Bewusstsein.
--->
Auch Babys haben (wie Tiere) intuitive Handlungsimpulse die für ihr Überleben sorgen
Bei Tieren übrigens geschieht nicht jede Handlung unbewusst. Die können manchmal ganz schön berechnend sein. ;)
Aber zurück zu den Babys: ja sie machen sicher vieles unbewusst, aber sie wollen es, egal ob bewusst oder unbewusst. Und wo ein Wille, da auch ein Weg, äh, ich meine ein ICH ;)
Para-doxa schrieb:das hat mit einer Ich-Identifikation erst mal gar nichts zu tun.Das ICH existiert sicherlich auch ohne Identifikation. Ich schrieb ja schon, dass Babys natürlich noch kein Ich-Bewusstsein haben.
Ich unterscheide also in ICH, was da IST und in Identifikation bzw. BEWUSSTES Wahrnehmen des ICHs.
Para-doxa schrieb:Tiere „wollen“ auch essen, schlafen, jagen etc. und haben nicht mal ein Ich-BewusstseinEs gibt Hunde und Katzen, die haben das sogar auch. :)
Para-doxa schrieb:geschweige denn ein Ich-Identitätsbewusstsein.Das ist für mich wie gesagt das Gleiche wie Ich-Bewusstsein.
Optimist schrieb:Ich stütze mich diesbezüglich ausschließlich auf Bibelaussagen.
Gott mag ja in allen drin sein und Einige beeinflussen. Aber er ist auch im Außen und hat ein EIGENES ICH(-Bewusstsein) und somit einen eigenen Willen.
-->
Kannst du das näher erklären? Wo drückt sich dieser Wille Gottes aus? Und was ist Gottes eigenes Ich?