snafu schrieb:
Beides gilt!
Es gibt hierbei kein Entweder Oder, sondern UND.... und gleichzeitig.
Jeder Mensch darf Solipsist sein. Jeder. das ist dann gar nicht Solipsismus, sondern was anderes.... :)
@Nicolaus schrieb:
Das geht nicht! :)
Es kann nicht jeder Solipsist sein! Dann wäre es Multipsismus oder sowas :)
Aber das geht eben nicht!
Wenn alles um mich herum nichts anderes wäre als eine Projektion aus mir selbst, kann das nicht für alle anderen auch gelten, sonst wäre es eben keine Projektion aus einem selbst!
Das ist aber der springende Punkt für das verständnis.
Multipsismus wär ein gutes Wort.
:D Es umfasst beide Vorstellungen, bzw beide Realitäten gleichzeitig.
Es "geht ineinander"....
Das ist der erste Schritt, um die wahre Realität zu erkennen.
Die symbolische "DRITTE SÄULE", die unsichtbar in der Mitte steht, zwischen den beiden Säulen, die am Eingang zum Tempel sind.
http://www.persiancarpetguide.com/sw-asia/Rugs/Turkish/images/11030070a.jpgNicolaus schrieb:Für die Träume lasse ich das übrigens gelten, dass alles um mich herum nur eine scheinbare äussere Welt ist, die ich aus meinem Bewusstsein selbst projiziere und mich dann im Traum darin sogar bewege. Für den Wachzustand kann ich das nicht gelten lassen, da stört mich dann mein Raum und Zeitempfinden und meine Logik :)
Und da haben wir sie wieder: Die reine Ich-Perspektive!
Der Wachzustand könnte genauso eine "Art Traumzustand " sein, nur eben ausgereifter, perfektionierter.... Das Ich is selbst die Ordnung der Welt, die es wahrnimmt. Wachst du in der Früh auf, dann ordnet sich in sekundenbruchteilen deine Welt (Weltprogramm) im Kopf, so wie ein Computer, der hochfährt. und die MAtrix entsteht...
:D Es gibt nur Ich-Perspektive.
(oder ichlos, aber nur ganz kurz, weil ohne Ich kann der Mensch nicht leben.)
Nicolaus schrieb:Das ist ja das Problem. Wir haben keine andere Perspektive. Aber dafür haben wir unseren Verstand und der kann uns helfen auch ausserhalb der Ich-Perspektive zu denken. Sonst müssten wir tatsächlich davon ausgehen, dass die Sonne sich um die Erde dreht, weil so nehmen wir das ja aus unserer Ich-Perspektive auch wahr.
Ausserhalb des Ich (im 'ichlosen')ist es nicht möglich, zu denken. denn das Denken ist eine Funktion des Ich. Auch die Gefühle sind das.
Der Verstand ist über dem Denken. Er entspricht dem "hl Geist".
Nicolaus schrieb:Du hast doch selber Kinder geboren, erzähl mir doch nicht sowas... Du weißt doch woher wir kommen und dass wir uns nicht aus dem Nichts mal eben selbst erschaffen!
Wo sind die Kinder, die in 50 Jahren geboren werden....?
;)Nicolaus schrieb:Denkt wer? Der sich noch nicht selbst erschaffte Mensch? Wie soll der denn denken, wenn er sich noch gar nicht erschaffen hat? Er entsteht also aus dem Licht der Weisheit. Meinetwegen. Aber doch nicht einfach so von selber? Was ist denn die Ursache dafür? Unser unbekanntes Unterbewusstsein? Das, was noch gar nicht da ist? Was sich erst selbst erschaffen muss, soll die Ursache unserer Selbsterschaffung sein? Also so langsam brennt bei mir ne Sicherung durch :)
Haha... ^^ die Sicherung des logischen Denkens, weil die Logik das Verständnis behindert.
:DIm Unbewussten, wird die Welt erbaut, wenn sich das Kind noch nicht Ich nennt. dann IST es auch noch nicht ein ICH. Es ist, wie Adam und Eva im Paradies. Sich selbst keiner "Schuld" BEWUSST. da es "gutundböse" noch nicht kennt. (gut und böse = Dualität, ja/nein, Ich/nichtich...)
Erkennt sich das Kind als ein Ich, und benennt sich so, ist das ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt, der dem biblischen Rauswurf aus dem Paradies entspricht.
Das Kind, der Mensch hat gelernt, sich selbst als ein individuelles Wesen zu erkennen, (Adam erkannte Eva = der Mensch erkannte das Leben).
Das ist die innere und damit äussere Teilung.
Es wird Ich von Nicht-Ich getrennt!
So trennt sich die Welt von Mensch, vom Ich, ab. Und wird erst richtig WAHRnehmbar ab diesem Zeitpunkt, weil BEWUSST wahrnehmbar, und die Erinnerung setzt ein, ab da kann sich der Mensch an sich selbst erinnern. Man kann das alles an Kindern beobachten und an sich selbst.
Mit ca drei, hat er aber schon seine Welt, um diese wahrnehmen zu können, gebaut. oh es zu wissen und ohne sich zu erinnern. Alles was ihm in den ersten drei Lebensjahren widerfahren ist und was er daraus gelernt hat, ist dieses Fundament der Welt.
Deshalb sagt man ja auch dass die ersten drei Jahre des Menschen die Prägendsten sind, da sich hierbei alles im Unterbewusstsein abspielt und einprogrammiert.
sbafu schrieb:
Ja ist sie. So als ob es keine Begrenzung gäbe, zwischen unserem körperlichen Ich und inneren Vorstellungen und der äusseren Welt. So gesehen ist alles Ich. Denn das Ich definiert sich ja nur durch seine Begrenzung und durch die Definition Ich <---> Nicht-Ich.
@Nicolaus schrieb:
Ja aber so ist es eben nicht! Es gibt diese Begrenzung zwischen der Innen und Aussenwelt. Die Begrenzung zwischen Ich und Nicht-Ich. Das sind ja keine fliessenden Übergänge. Es ist eben nicht alles Ich! :)
Wieder der springende Punkt. Das ist es, was zu erkennen ist.
Solve et coagula, teile und verbinde.
Erkenne die Trennung, die "beiden Teile" das Innen und das Aussen, das Ich und das Nicht-Ich, und dass diese Beiden gemeinsamen Ursprung und gemeinsame Quelle haben. dann kannst du es wieder 'zusammenfügen'.
snafu:Das ist unser (ichloses) höheres Selbst, oder der göttliche Geist in uns.
Niolaus: Dann kannst auch gleich sagen: Gott ist unser Schöpfer!
Nein, ist nicht das Gleiche, als wenn Geist in mir ein Licht reflektiert und eine Form ergibt, die sich in Willen und Liebe manifestiert. Und den Geist berührt das nicht in mir.
snafu:Den Gott der Welt (ichbinderichbin) hat Jesus am Kreuz getötet.
Nicolaus: Das steht so aber nicht in der Bibel :)
Es ist codiert darin. Ich kann es erkennen. Doch um das Mißverständnis aufrechtzuerhalten, wird Ab-Ba und Yhvh gleichgesetzt, und damit beginnt die Verwirrnis.
Denn Yhvh ist der Gott der Welt und AbBa ist der höchste Geist.
Nicolaus schrieb:Und die Perspektive, von welcher Du hier sprichst, ist deine eigene, also die reine Ich-Perspektive. Genau genommen gibt es für uns Menschen auch keine andere. Wir können nicht ins Du hinein gucken, wie der andere die Welt erlebt!
Ich betrachte auch die Bibel so. Es ist die Geschichte des Menschen. "Es werde Licht" ist die Befruchtung, 6 Schöpfungstage die ersten Zellteilungen, der 7. Tage das einnisten in die gebärmutter, die SIntflut beschreibt die geburt, die gefangenschaft in Egypten beschreibt die unbewusste Zeit in den ersten drei Lebensjahren, Mose heisst: der Geborene... Mana (Essen in der Wüste) bedeutet Bewusstsein... Gott heisst: ichbinderichbin, also Ich.
:)@Tommy57 Tommy57 schrieb:Du irrst dich gewaltig, bevor ich an die Bibel glaubte, habe ich jahrelang biblische Aussagen hinterfragt!
Und warum hast du damit aufgehört? lieber
@Tommy57 :)